TRANYA B530 Testbericht – TWS Earbuds mit lippensynchronen aptX® und AAC Codec

Dieses Review stellt ein True Wireless Stereo Headset des chinesischen Herstellers TRANYA vor. Wie die bereits vorgestellten Blitzwolf BW-FYE1, BW-FYE3 und BW-FYE4 besitzt das TRANYA B530 auch eine transportable Ladestation.

Überblick


 

TRANYA B530 Zwei In-ear Hörer, die sicher und gut sitzen, vorausgesetzt man hat Ohren ohne extreme Abmessungen. Das Set lässt sich mittels Touch einfach bedienen. Durch das ausgewogene Klangbild eignet sich dieses Headset sowohl gut zum Musik hören als auch zum Telefonieren. Das eigentliche Highlight des TRANYA B530 aber ist BT 5.0 und das Beherrschen der latenzfreien Codecs aptX® und AAC. Damit ist das nahezu lippensynchrone Genießen von Videos möglich, vorausgesetzt euer Smartphone ist aptX® Codec kompatibel. Aber ab Android 8 beherrschen die meisten Smartphones diesen Standard oder lassen sich in den Entwickleroptionen auf diesen einstellen. Das iPhone nutzt dabei den vergleichbaren AAC Codec.

Das Set hat ein ausgeglichenes Klangbild. Zwar mit nicht zu deutlichen Bässen und guten Höhen. Dann aber müssen die Ohrenstöpsel optimal sitzen. Eine Besonderheit ist die Dockingstation in der Art einer Powerbank die sich über einen Micro-USB Anschluss aufladen lässt und dann auch beide Hörer auflädt.

 

Das technische Detail des TRANYA B530 im Vergleich mit Blitzwolf BW-FYE3


 

ModellB530 ProBW-FYE3
HörerΦ5.2mmΦ6mm
FunktionsprinzipIn-earIn-ear
Frequenzgang
k.A.
Impedanz
k.A.
Empfindlichkeitk.A.83db ± 3dB
Umgebungsgeräusch Dämpfungpassiv cVc™ 8.0passiv
ChipsetQCC 3020AB1526P
Bluetooth VersionV5.0, 2.4GHzV5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2
Bluetooth Reichweite
[m]
10
Codec
SBC, AAC, aptX
k.A.
magnetische Halterung in der BoxjaJa
Akkukapazität der Ohrhörer55mAh/ 3.7V40mAh/ 3.7V
Akkukapazität der Ladestation800mAh/ 3.7V2600 mAh/ 3.7V
Spielzeit Musik [h]6 - 82 - 2.5
Anrufzeit [h]k.A.3
Standby [h]k.A.170
Material
PC+ABS
Gehäuse Maße
[mm]
31.5 x 77.8 x 50.074 x 48 x 34
Hörer Maße
[mm]
24,5 x 21,2 x 18,426 x 20 x 25
Gewicht
[g]
Hörer: 4.8 Box: 43Hörer: 4.23 Box: 100
SchutzklasseIPX5IPX6

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung


TRANYA B530

Das Set TRANYA B530 ist für den Gebrauch in Deutschland zertifiziert. Sowohl auf der Verpackung als auch an der Dockingstation gibt es CE Zeichen, Die Verarbeitung ist ohne Fehl- und Tadel. Allerdings klappert der Verschlussdeckelt der Dockingstation etwas in seiner Halterung.
Die vom Hersteller angegebene Schutzklasse IPX5 garantiert nur Schutz gegen Strahlwasser. Von einer Verwendung beim Duschen, Schwimmen oder Tauchen raten wir ausdrücklich ab.

Bedienung und Funktionen des TRANYA B530


Die Hörer

Die Hörer des TRANYA B530 arbeiten unabhängig voneinander. Dafür müssen im Stereo Betrieb aber beide mit dem Smartphone gekoppelt werden. Ohrenstöpsel in drei unterschiedlichen Größen erlauben die Passform anzupassen. Die Mikrofone und die Steuerungen sind in beide Hörer integriert. Damit sind auch das Annehmen und Führen von Telefongesprächen möglich. Dabei sind durch die gut arbeitende passive Geräuschunterdrückung nahezu keine Nebengeräusche wahrnehmbar. Die Hörer sitzen bei mir gut und sicher im Ohr.

Die Kopplung mit dem Smartphone erfolgt automatisch beim Entnehmen der Hörer aus der Box. Diese werden auch beim korrekten Deponieren in die Box abgeschaltet und wieder aufgeladen.

Klangqualität – gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, gute Musikwiedergabe, sogar lippensynchron

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen. Auch dieser gehört dazu, obwohl man sich mehr Bässe wünschen könnte.

Steuerungsfunktionen der Schalter – Touch

Funktionieren wie beschrieben. Allerdings ist es nicht immer einfach beim Touch das richtige Timing zu finden. (1x, 2x, lange berühren). Die Lautstärke Regelung (laut/ leise) ist nur im Stereobetrieb (rechts/ links) möglich. Will man den Sitz im Ohr nachjustieren, löst sich bei ungeschicktem Hantieren auch gelegentlich der Touch aus.

Mikrofon – empfindlich genug

Die Mikrofone des TRANYA B530 sind ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke war auf beiden Seiten ausreichend (Anrufer und Angerufener), Umgebungsgeräusche werden ausreichend gedämpft.

Tragekomfort


Es werden drei Paare von Silikonaufsätze unterschiedlicher Größen mitgeliefert. Ohr Bügel gibt es nicht. Schweiß macht nichts aus. Zum Tragen beim Duschen aber sind diese Hörer nicht geeignet.

Spieldauer


Etwa 8h Musikhören mittlerer Lautstärke war möglich. Die Hörer können in der Box maximal 6 x aufgeladen werden.

 

Kauflink


 

 

 


TRANYA B530

49.99 EUR
8.9

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

8.0/10

Passform

7.5/10

Mikrofon

9.5/10

Betriebsdauer

10.0/10

Bedienung

8.5/10

Pros

  • ✅ gutes Klangbild
  • ✅ leicht
  • ✅ guter Halt im Ohr
  • ✅ Touch
  • ✅ Die Geräuschdämpfung der Außengeräusche beim Telefonieren und die Verständlichkeit sind gut
  • ✅ ausreichend empfindliches Mikro und ausreichende Sprachqualität beim Telefonieren
  • ✅ gute Verarbeitung
  • ✅ lange Spielzeit
  • ✅ automatische Aktivierung des Set bei Entnehmen aus der Dockingstation

Cons

  • klappernder Gehäusedeckel der Ladebox

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.