iZEEKER Trail Camera iG600 Testbericht: 4K Dual CAM Wildkamera mit automatischer Videoverlängerung

iZEEKER iG600

Hier stellten wir euch dieses Topmodell einer Wildkamera vor. Jetzt konnte Rolands YouTube Kanal eine weitere 4K Wildkamera iZEEKER iG600 eines chinesischen Herstellers genauer unter die Lupe nehmen. Wir fassen hier die Ergebnisse in schriftlicher Form zusammen.

Ohne etwas vorweg zu nehmen, dass Besondere an dieser Kamera ist die Dual Cam Technik. Aber seht selbst im Video.

iZEEKER

Unboxing


  • iZEEKER iG600 Wildkamera
  • USB Daten- und Ladekabel
  • Benutzerhandbuch
  • Wandhalterung
  • Befestigungsgurt
  • Micro-SD Karte 32 GB
  • Schraubenzubehörpaket

Technischen Angaben


Bildgröße: max. 48/10MP (Tag/Nacht) JEPG
Video: max. 4K/1080p (Tag/Nacht) @30fps, mp4
Objektiv: 3mm f/1.8 89°
IR-LEDs: 2 Low-Glow Infrarot-LEDs 850nm
3 x PIR Sensor Öffnungen
Reaktionszeit: 0.1s – 0.3s
Empfindlichkeit: max. 20m
Winkel: 3x /120°
Wiederholungsintervall: 10s – 60 min
Stromversorgung: mind. 4 x AA oder DC 6V/2.0A Standby Zeit: ca. 6 Monate
Timer: ja
Timelaps: ja
Bluetooth: ja
Wi-Fi: 2,4Ghz
Temperaturbereich: -20° – 60°C IP66
Gewicht: 610g (ohne AA Batterien)  ‎13.5 x 10 x 7.6 cm

Zur Kamera der iZEEKER iG600


Die Wildkamera arbeitet mit dualen Objektiven und schaltet automatisch zwischen Tag- und Nachtbetrieb um.

Man erspart sich dabei ein zuschaltbares IR Cut Filter im Tagesbetrieb, wie es die meisten Wildkameras nutzen. Dieses kann dann festverbaut werden. Die Infrarot- bzw. Nachtaufnahmen gelingen so dann teilweise gefühlt bald besser, als die bei Tageslicht.

Mit einem festen Blendenwert von F1.8 sind beide Objektive zwar auf Lichtstärke ausgelegt, haben damit aber eine begrenzte Tiefenschärfe, die eher für den Nahbereich geeignet ist. Zwar kann man drei unterschiedliche Belichtungszeiten wählen, aber der kleinste Wert von 1/30s ist für schnelle Tierbewegungen bei Fotos noch zu klein, um diese genügend scharf zu fixieren.

Die Ausleuchtung des Infrarotlichtes ist vor allem in der Bildmitte gut und deckt bei mittlerer Stärke zuverlässig 10-15 Meter ab. Überraschend: Die Schärfe ist hier sichtbar besser als beim Tages-Objektiv

Verarbeitung


Die Verarbeitungsqualität der Kamera ist gut. Mit einem Stativ lässt sich das schützende Gehäuse flexibel befestigen. Außerdem schützt sich die Wildkamera gegen Regenwasser und lässt sich mit einem Schloss vor dem unberechtigten Öffnen sichern. Mittels des mitgelieferten Gürtels oder über die 1/4″ Gewindebuchse lässt sich die Wildkamera sicher fixieren. Somit sorgt das Gehäuse für einen perfekten Schutz.

Videoqualität der iZEEKER iG600


Die Videoaufnahmen erfolgen mittels des fortschrittlichen H.264 4K 30fps Videos mit klarem Ton. Diese werden dann flüssiger wiedergegeben und sparen im Vergleich zu den bei Wildkameras genutzten MJPG-Videos Speicherplatz auf der Speicherkarte.

Die drei PIR Sensoren vergrößern bei Bedarf den Erfassungsbereich von Bewegungen. Dabei beträgt die schnellste Auslösezeit 0,1s und die längste Auslösedistanz beträgt 20m.

Ein besonderes Feature ist die automatische Verlängerung der eingestellten Videolänge, wenn die PIR-Sensoren kontinuierliche Bewegungen erkennen.

Stromversorgung


Ein Kritikpunkt ist für mich immer wieder die Stromversorgung der Wildkamera. Zwar funktioniert diese schon mit 4 AA Batterien, jedoch auch mit 8 solcher Batterien ist die Reichweite unbefriedigend schon nach drei Wochen war Schluss.

Es gibt zwar einen externen 6V/2A-Stromversorgung Stecker. Aber wer hat schon im Außenbereich eine Stromversorgung dafür? Es bleibt für mich unverständlich, warum der sowieso vorhandene Mini-B-USB Anschluss nicht auch mit einer Powerbank für einen kompletten Betrieb genutzt werden kann. Basteleien sind nicht jedermanns Sache.

Wi-Fi Access Point Aktivierung via Bluetooth

Durch den integrierten WiFi-Access Point der Kamera kann diese auch bei Bedarf über eine App mit dem Smartphone verbunden werden.

Dabei können nicht nur die Einstellungen angepasst werden. Durch den möglichen Live-Stream der Kamera auf dem Bildschirm des Telefons können dann bequem der Winkel und die Position des Aufnahmebereiches justiert werden. Das ist leider ohne diese Hilfe nicht ganz so einfach, da die Objektive sich im klappbaren Teil des Gehäuses befinden.

Außerdem lassen sich mit dieser App die Aufnahmen direkt auf das Smartphone herunterladen, ohne die Kamera abzubauen oder die SD-Karte in einem Computer zu legen. Das lernt man besonders dann zu schätzen, wenn die Kamera schlecht erreichbar montiert ist und man auf der Suche nach Neuigkeiten ist.

Fazit


Wer einfach mal wissen will, wann und was, sich an einem bestimmten Ort rumtreibt dem kann so eine Kamera schon eine Hilfe sein. Für denjenigen, der seine Aufnahmen auf einem Smartphone betrachten will und damit keine großen Ansprüche an die Bildqualität hat ist diese Kamera dank der Dual Cam Technik toll. Die Kamera löst zuverlässig und schnell aus, die Ausleuchtung bei Nacht ist gut und Bilder könnten sogar kabellos entnommen werden, ohne die Kamera zu demontieren.

Verkaufslink


iZEEKER iG600

129,99€
9.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Bewegungssensor

10.0/10

Display

9.5/10

Nachtsicht

9.5/10

Anschlüsse

8.0/10

Bildqualität

8.5/10

Bedienbarkeit

10.0/10

Pros

  • Wi-Fi
  • Anschluss für externe Stromversorgung
  • 4K Video & 48MP Fotos
  • 1/4'' Gewindebuchsen für ein Kamera Stativ
  • Temperatur im Wasserzeichen
  • Zeitraffer und Zeitplan gesteuerte Aktivität
  • Hybrid Modus (Video + Foto)

Cons

  • kein Anschluss für eine GPS Maus

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.