Blitzwolf BW-FYE3 Wireless Earbuds Testbericht – Ein weiteres TWS Headset mit kräftiger Ladebox und Touch Tasten

BW-FYE3

Dieses Review stellt ein weiteres True Wireless Stereo Headset des chinesischen Herstellers Blitzwolf vor. Genau wie die hier bereits vorgestellten Blitzwolf BW-FYE1 und BW-FYE4 rüstet Blitzwolf das BW-FYE3 mit einer transportablen Ladestation aus. Allerdings überrascht dabei die große Akkukapazität dann doch etwas.

Überblick 

Ein In-ear Headset, dessen Hörer sicher und gut sitzen, vorausgesetzt man hat keine Ohren mit zu kleiner Ohrmuschel. Durch die ausgeglichene Klangqualität eignet sich dieses Headset sowohl zum Musik hören als auch zum Telefonieren, allerdings Prinzip bedingt durch die BT Übertragung nicht unbedingt lippensynchron. Deutliche Bässe und guten Höhen sind nur bei optimalen Sitz vorhanden. Die Reichweite des BT Empfängers ist ausreichend für das körpernahe Tragen des Smartphones. Eine Besonderheit ist die Dockingstation mit einem Micro-USB Eingang zum Aufladen der Box und einem USB Ausgang, der aufgrund des 2600mAh großen internen Akkus auch in der Not zum Aufladen eine Smartphone verwendet werden kann.

Das technische Detail im Vergleich 

ModellBW-FYE1BW-FYE3BW-FYE4
Hörer10mm Driver Titanium Membran6mm10mm Driver Titanium Membran
FunktionsprinzipIn-ear, Ohr BügelIn-earIn-ear
Frequenzgang
k.A.
Impedanz
k.A.
Empfindlichkeit126db ± 3dB83db ± 3dB110db ± 3dB
Umgebungsgeräusch Dämpfung
passiv
ChipsetAB1526PAB1526PRTL8763BFR
Bluetooth VersionV5.0, 2.4GHz, True Wireless StereoV5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2V5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2
Bluetooth Reichweite
[m]
10
Bluetooth Protokoll
HFP/ HSP /A2DP/ AVRCP
magnetische Halterung in der BoxNeinJaJa
Akkukapazität der Ohrhörer50mAh/ 3.7V40mAh/ 3.7V50mAh/ 3.7V
Akkukapazität der Ladestation700 mAh/ 3.7V2600 mAh/ 3.7V500 mAh/ 3.7V
Spielzeit Musik [h]2.5 - 32 - 2.53 - 4.5
Anrufzeit [h]334.5
Standby [h]77170180
MaterialPC+ABS
Gehäusemaße
[mm]
61.5 x 43.5 x 3074 x 48 x 3475 × 35 × 32
Hörermaße
[mm]
34.2 x 17.5 x 23.826 x 20 x 2516.1 × 20 × 14.6
Gewicht
[g]
Hörer: 6.25 Box: 47.5Hörer: 4.23 Box: 100Hörer: 3.9 Box: 34
SchutzklasseIPX4IPX6IPX4

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung

Die Lade Box hat die für die Benutzung in Deutschland erforderlichen CE Zeichen und die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Die vom Hersteller angegebene Schutzklasse IPX6 garantiert nur Schutz gegen Strahlwasser. Vor einer Verwendung beim Schwimmen oder Tauchen wird ausdrücklich abgeraten.

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Beide Hörer arbeiten unabhängig voneinander, jedoch der linke als Master und der rechte als Slave. Ohrenstöpsel in drei unterschiedlichen Größen erlauben es, die Passform anzupassen. Sowohl die Mikrofone als auch die Steuerungen sind in beide Hörer integriert. Die Funktionen sind gut in der auch deutsch sprachigen Bedienungsanleitung erläutert. Mit diesen Eigenschaften sind also die Hörer sowohl im Stereo TWS Betrieb als auch einzeln (Mono) nutzbar. Folglich  ist also das Annehmen und Führen von Telefongesprächen einzeln als auch als Paar möglich. Die Hörer sitzen bei mir gut im Ohr.

Klangqualität – gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, gute Musikwiedergabe

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden des Nutzers abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen, auch dieser gehört dazu, obwohl man sich auch bei diesem mehr Bässe wünschen könnte.

Steuerungsfunktionen der Schalter – Touch

Funktioniert wie beschrieben. Die Touch Tasten sind beim Tragen gut tastbar, neigen aber auch bei schon leichter Berührung zur Reaktion. Telefongespräche können damit angenommen und auch beendet werden, das Abspielen von Musik unterbrochen/oder fortgesetzt werden. Die Lautstärke oder das „Vorspulen“ gestatten diese Tasten nicht.

Mikrofon – empfindlich genug

Die Mikrofone sind ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke war auf beiden Seiten ausreichend (Anrufer und Angerufener), Umgebungsgeräusche werden ausreichend gedämpft. Prinzip bedingt stört ein wenig die Verzögerung durch die Latenzzeiten. Aber das ist bei fast allen BT Verbindungen der Fall.

Tragekomfort

Es wurden insgesamt 4 Paare unterschiedlicher Größe an Silikonaufsätzen mitgeliefert. Zu beachten gilt es aber, dass die relativ großen Hörer in kleinen Ohren nicht unbedingt genügend Platz in der Hörmuschel finden

Spieldauer

Etwa 2.5h Musikhören mittlerer Lautstärke war möglich. Die Standby Zeit beträgt etwa 170h.

 

Kauflink

BW-FYE3

– 20%  mit Code UCXKMDPF

BW-FYE4

BW-FYE1

Blitzwolf BW-FYE3

EUR 43,99 EUR -20% Coupon UCXKMDPF
8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

7.5/10

Passform

8.0/10

Mikrofon

8.5/10

Betriebsdauer

7.0/10

Bedienung

7.0/10

Pros

  • ✅ gutes Klangbild
  • ✅ leicht
  • ✅ guter Sitz und Halt im Ohr
  • ✅ keine störenden Lichtreflexe der Signal LED‘s
  • ✅ Die Geräuschdämpfung der Außengeräusche beim Telefonieren und die Verständlichkeit sind gut
  • ✅ ausreichend empfindliches Mikro und ausreichende Sprachqualität beim Telefonieren
  • ✅ gute Verarbeitung
  • ✅ große Kapazität der Ladestation
  • ✅ automatische Aktivierung des Set bei Entnehmen aus der Dockingstation

Cons

  • relativ großer Hörerdurchmesser

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.