iRULU V10 Testbericht: Digitaler Voice Recorder mit viel Komfort und guter Auzeichnungsqualität

iRULU V10

Nachdem wir euch schon ein paar Erzeugnisse des noch jungen chinesischen Herstellers HLM Technology Co.ldt aus Shenzhen unter dem Marken Label iRULU® vorstellten, folgt nun der digitaler Stimmen Recorder iRULU V10. Der F20 Musik Player stieß, selbst für den Tester überraschend, auf ein großes Interesse. Das Video dazu belegt schon seit Wochen in Rolands YouTube Kanal einen Spitzenplatz in den Aufrufen. Man kann also auf das nächste Erzeugnis in der Audiobranche des Herstellers gespannt sein.

Was dieser „All-in-one“ Zwerg alles kann, erfährt man beim Weiterlesen und Betrachten des Videos.

Das technische Detail des  iRULU V10


Spezifikationen
Wiedergabeformat MP3; AFFE; WAV; FLAC
Anzeige0.96'' TFT Display 80x160 Pixel
Interner Speicher16GB (flash) FAT32
Interner Akku240mAh/ 3,7V 0.888Wh
Mikrofon2x Kondensator Mikro
SNR ≥ 85dB
Aufnahmeformate
MP3 (32kpbs, 128kpbs)
WAV (512kpbs, 1024kpbs, 1536kpbs)
Aufnahme-Abtastrate8kHz ~ 48kHz
Kompressionsraten
MP3 16Bit/ 48kHz
WAV 24Bit/ 48kHz
Schnittstellen
Mikro USB 2.0
3.5mm TRS Klinkensteckerbuchse
SystemkompatibilitätWindows, Mac OS, Linux
Akku Reichweite
Aufnahme 11h (30s Display, Lautstäre Kopfhörer 20%)
Wiedergabe 13h (30s Display, Lautstäre Kopfhörer 20%)
Abmessungen100 x 25.6 x 11.6 mm
Gewicht25g (betriebsbereit)
Sprachemultilingual (auch Deutsch)
Weight25g (ready for operation)
Languagemultilingual (also German)

Verarbeitung, Qualität und Design


Wie schon beim MP3 Player iRULU P20 punktet auch beim iRULU V10 der Hersteller nicht nur im Design und bei Materialwahl, sondern auch bei der Verarbeitungsqualität gibt es keinerlei Beanstandungen. Die 2.5D-Spiegeleckenoberfläche des Metallgehäuses mit einer schwarz glänzenden Chromoberfläche sorgen nicht nur für ein gefälliges Design, sondern auch für angenehmes Gefühl beim Anfassen, selbst wenn es manchmal doch ein wenig zu glatt erscheint. Gehalten werden müssen ja immerhin 50g, denn so schwer oder leicht ist dieser Zwerg.

Einen entsprechenden Halter oder Ständer gibt es leider nicht. Genauso wenig wie ein geeignetes Transportgefäß oder Beutel.

Der iRULU V10 im Überblick


In vielen Bereichen spielen Sprachaufzeichnungen eine wichtige Rolle. Diese dienen vorrangig der Dokumentation und unterstützen auch lernende beim Wiederholen des gesprochenen Worts. Dabei müssen diese Aufzeichnungen nicht nur von guter Qualität sein, sondern oft schnell und ohne großartige Vorbereitungen möglich sein.

Bedienung

Ja, es dauert schon eine Weile ehe man alle Funktionen dieses Sprachrekorders beherrscht und dann vollständig nutzt. Dann aber hat man eine Unzahl von Möglichkeiten zur Verfügung.

Sound

Beeindruckend sind die hohe Sprachqualität und der Stereo Sound des Voice Recorders, wenn man die Aufnahme ohne das integrierte und konfigurierbare Geräuschfilter startet.

Aber auch mit Geräuschfilter gelingen zufriedenstellende Aufnahmen, wobei dann bei der Mono Aufnahme das gesprochene Wort im Mittelpunkt steht und gut von den Hintergrundgeräuschen getrennt wird.

Aufzeichnung

Besonders gut gefallen können beim iRulu v10 der interne Speicher und der integrierte Akku. Beide sind ausreichend groß für auch sehr lange Aufzeichnungen. Mittels nur einer Taste kann schnell eine Aufzeichnung gestartet und gespeichert werden. Universell und autark wird das Gerät durch das Bearbeiten und Abspielen der Aufnahmen ohne jedes Hilfsmittel. Dabei erhält man auch durch Lesezeichen, Wiederholtes Abspielen von A-B oder Schleifen eine willkommene Unterstützung.

Natürlich können die Aufnahmen auch über eine Mikro- USB Schnittstelle auf einen PC übertragen werden. Da zwei Datei Typen (WAV, MP3) zur Aufzeichnung oder Abspielen zur Verfügung stehen, lässt sich der iRULU V10 natürlich auch als „MP3- Player“ nutzen, zumal dieser natürlich auch einen Lautsprecher und eine 3.5mm Klinkenbuchse besitzt. So muss man sogar beim Abspielen auch nicht auf einen Equalizer verzichten.

Komfortabel gestaltet sich auch der Bedienungskomfort des Voice Recorders, wenngleich das auch einige Zeit des Übens und des Lesens der deutschsprachigen Bedienungsanleitung erfordert. Es ist nahezu an alles gedacht. So sind zeitgesteuertes oder automatisches Aufnehmen via Stimmenerkennung (Start/Stop) genauso möglich, wie das Schützen privater Aufnahmen mittels Passwortes.

Technik

Im Herzen des iRULU V10 wird ein nicht näher bezeichneter DSD Noise Reduction-Technologie IC-Chip und die ADC-Dual-Decodierungstechnologie mit einem 10-Kern-Akustikprozessor genutzt.

Reichweite

Das der interne Akku ausreichend stark für etwa 11-12h Abspielen oder Aufnehmen ist, kann man auch in der obigen Tabelle gut erkennen.

Alles super?


Optimierungsbedarf sieht der Tester bei der Anzeige des iRulu v10. Das 0.96” große TFT Display mit 80×160 Pixeln ist natürlich aufgrund der geringen Abmessungen des iRULU V10 nicht nur sehr klein geraten, sondern könnte auch selbst auf der höchsten Stufe seine Helligkeit noch etwas mehr Leuchtkraft haben. Auch die rote Aufnahme-LED ist leicht zu übersehen.

Problematisch ist auch das Erkennen der Laufschriftanzeige des Menüs. Diese startet zu schnell, sodass der Anfang des Wortes oft nicht beim ersten Mal erkannt wird.

Hier zu kaufen


iRULU V10

69.99 €
9.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

10.0/10

Design

9.5/10

Betriebsdauer

9.5/10

Bedienung

8.0/10

Pros

  • ✅ 16GB interner USB Speicher
  • ✅ interner Akku
  • ✅ MP3 & WAV Aufzeichnung
  • ✅klein & geringes Gewicht
  • ✅zahlreiche Funktionen
  • ✅ Stimmenerkennung
  • ✅ Geräuschfilter
  • ✅ Lesezeichen
  • ✅Line-In & Stereo Mikrofon

Cons

  • ❌ Laufschrift ohne Pause am Anfang (schlecht ablesbar)

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.