Blitzwolf BW-FYE1 Testbericht – True Wireless Stereo Earbuds mit Dogging Station im Review

Dieses Review stellt das True Wireless Stereo Headset BW-FyE1 des chinesischen Herstellers Blitzwolf vor. Vor allem wird dieses Set durch die Verwendung einer transportablen Ladestation interessant. Ob sich dieser Kauf lohnt, erfährt man beim Weiterlesen und Betrachten des Videos.

Überblick 

Ein In-Ear Headset, das sicher und gut sitzt, vorausgesetzt man hat Ohren ohne extreme Abmessungen. Mit der guten Klangqualität eignet sich dieses Headset sehr gut zum Musik hören und Telefonieren. Allerdings weniger zum Video anschauen. Dabei arbeiten auch diese True Wireless Stero Hörer Prinzip bedingt nicht sehr lippensynchron. Aber durch ein ausgeglichenes Klangbild mit nicht zu deutlichen Bässen und guten Höhen überzeugt. Natürlich vorausgesetzt, die Ohrenstöpsel sitzen optimal. Eine Besonderheit ist die Dockingstation mit einem Micro-USB Anschluss und einem 2.59Wh (700mAh/3.7V) großen Akku. Diese lädt die eingelegten Hörer in den Hörpausen auf.

Das technische Detail des Blitzwolf BW-FYE1 im Vergleich  mit 

BW-FYE4

ModellBW-FYE1BW-FYE3BW-FYE4
Hörer10mm Driver Titanium Membran6mm10mm Driver Titanium Membran
FunktionsprinzipIn-ear, Ohr BügelIn-earIn-ear
Frequenzgang
k.A.
Impedanz
k.A.
Empfindlichkeit126db ± 3dB83db ± 3dB110db ± 3dB
Umgebungsgeräusch Dämpfung
passiv
ChipsetAB1526PAB1526PRTL8763BFR
Bluetooth VersionV5.0, 2.4GHz, True Wireless StereoV5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2V5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2
Bluetooth Reichweite
[m]
10
Bluetooth Protokoll
HFP/ HSP /A2DP/ AVRCP
magnetische Halterung in der BoxNeinJaJa
Akkukapazität der Ohrhörer50mAh/ 3.7V40mAh/ 3.7V50mAh/ 3.7V
Akkukapazität der Ladestation700 mAh/ 3.7V2600 mAh/ 3.7V500 mAh/ 3.7V
Spielzeit Musik [h]2.5 - 32 - 2.53 - 4.5
Anrufzeit [h]334.5
Standby [h]77170180
MaterialPC+ABS
Gehäusemaße
[mm]
61.5 x 43.5 x 3074 x 48 x 3475 × 35 × 32
Hörermaße
[mm]
34.2 x 17.5 x 23.826 x 20 x 2516.1 × 20 × 14.6
Gewicht
[g]
Hörer: 6.25 Box: 47.5Hörer: 4.23 Box: 100Hörer: 3.9 Box: 34
SchutzklasseIPX4IPX6IPX4

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Beide Hörer arbeiten unabhängig voneinander, der rechte als Master der linke als Slave. Ohrenstöpsel in zwei unterschiedlichen Größen erlauben eine individuelle Passform. Die Mikrofone und die Steuerungen sind in beide Hörer integriert. Die Funktionen sind gut in der auch deutsch sprachigen Bedienungsanleitung erläutert. Das Annehmen und Führen von Telefongesprächen ist auch möglich. Die Hörer sitzen bei mir gut im Ohr.

Klangqualität – gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, gute Musikwiedergabe

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen, auch dieser gehört dazu, obwohl man sich mehr Bässe wünschen würde.

Steuerungsfunktionen der Schalter – gut zu ertasten

Funktioniert wie beschrieben. Die Taster haben deutliche Druckpunkte und sind beim Tragen gut tastbar. Telefongespräche können damit angenommen und auch beendet werden.Die Lautstärke ist am Headset nicht regelbar.

Mikrofon – empfindlich genug

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke war auf beiden Seiten ausreichend (Anrufer und Angerufener), Umgebungsgeräusche werden ausreichend gedämpft. Prinzip bedingt stört ein wenig die Verzögerungen durch die Latenzzeiten. Aber das ist bei fast allen BT Verbindungen der Fall.

Tragekomfort

Es werden zwar drei Paare Silikonaufsätze mitgeliefert, aber leider nur in zwei unterschiedliche Größen. Da das Klangbild eines In-Ears schließlich auch vom guten Sitz abhängt, könnten Käufer mit extremer Größe der Ohren Schwierigkeiten beim Sitz der Hörer bekommen. Für normale Ohren aber idealer Sitz.

Was erhält man?

  • 2 x True Wireless Stereo Kopfhörer (In-Ear-buds)
  • 1 x 700mAh Ladegerät
  • 1 x Micro USB-Kabel zum Aufladen der Docking Station
  • 3 x Paare Silikonohrpolster (2x gleiche Größe)
  • 1 x Bedienungsanleitung (mehrsprachig, auch deutsch)

Blitzwolf BW-FYE1

41.99 EUR Coupon JIXGKCL8 -15%
8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

8.5/10

Passform

8.0/10

Mikrofon

7.0/10

Betriebsdauer

7.0/10

Bedienung

7.5/10

Pros

  • ✅ gutes Klangbild
  • ✅ leicht
  • ✅ guter Sitz und Halt im Ohr
  • ✅ keine störenden Lichtreflexe der Signal LED‘s
  • ✅ Die Geräuschdämpfung der Außengeräusche beim Telefonieren und die Verständlichkeit sind gut
  • ✅ ausreichend empfindliches Mikro und ausreichende Sprachqualität beim Telefonieren
  • ✅ gute Verarbeitung
  • ✅ Ladestation
  • ✅ automatische Aktivierung des Set bei Entnehmen aus der Dockingstation

Cons

  • ❌ nur zwei Größen der Silikon Ohrenstöpsel

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.