Jinhoo M8-TPA Testbericht: Budget LED Beamer FHD kompatibel mit WiFi und Miracast

Jinhoo M8-TPA WiFi Beamer

Budget LED Beamer  sind nach wie vor der Renner. Einige haben wir euch schon vorgestellt. Zuletzt den FANGOR F-506. Nun könnt ihr ein weiteres Modell eines Amazon MarketPlace Händlers begutachten.

Verarbeitungsqualität und Zubehör des Jinhoo M8-TPA


Das Plastik Gehäuse des LED Beamers ist sauber verarbeitet. Sogar an einen abnehmbaren Linsenschutz ist gedacht, selbst wenn dieser nicht am Gehäuse befestigt ist. Mit den Tasten auf der Oberseite des Gehäuses und der Infrarot Fernbedienung lässt sich das Gerät problemlos bedienen. Die Fernbedienung arbeitet auch mit zwei AAA wiederaufladbaren Ni-MHD Akkus. Der komplette Satz von Kabeln für alle Anschlüsse ist von guter Qualität. Die Stromversorgung erfordert kein zusätzliches Netzteil, sondern erfolgt über ein mitgeliefertes, geeignetes Anschlusskabel direkt aus der Steckdose.
Leider gehören eine Tragetasche oder Transportbeutel diesmal nicht zum Lieferumfang.

Jinhoo M8-TPA WiFi Beamer

Funktionalität des FANGOR F-506


Ja, tatsächlich für das drahtlose Übertragen von Bildern oder Videos vom Smartphone benötigt man bei diesem Beamer keinen zusätzlichen Miracast Stick, da dieser mit einem integrierten Miracast Empfänger arbeitet. Zusätzlich können auch Medien, die sich auf einer Micro-SD-Karte (bis zu 64GB getestet) und einem USB Speicherstick befinden, abgespielt werden. Der integrierte Player unterstützt dann die Üblichen Bild- und Video Signale. Auch ist es über die HDMI Eingänge möglich geeignete Bild- und Videosignale wiederzugeben. Mit einem Android Smartphone ist auch das Kabelgebundene Casting möglich, denn die USB Schnittstelle versteht sich mit dem MTP Protokoll des Smartphones.

Wiedergabe Qualität und Eigengeräusche


Die maximale Lautstärke des Lautsprechers ist im Vergleich zum Lüftergeräusch ausreichend groß. Letzteres ist allerdings deutlich zu hören. Noch besser klinkt das Audio natürlich AUX Ausgang des Gerätes, zumal man das Klangbild durch einen internen Equalizer seinen Wünschen anpassen kann. Obwohl der Jinhoo M8-TPA mit einer nativen Auflösung von 1024 x 720 Pixel arbeitet, besitzt er für diese Preisklasse eine ausreichend gute Bildqualität. In den Einstellungen lassen sich außerdem Kontrast, Farbtemperatur und Helligkeits- Einstellungen anpassen. Auch Videos mit einer FHD Auflösung können abgespielt werden, wenn auch nur im HD Format. Sorgfältig sollte man dabei auf alle Fälle den Fokus und die Kissenverzerrung justieren. Allerdings lassen sich nur die Trapezverzerrungen ausgleichen, nicht aber eine Schrägstellung zur Projektionsfläche.
Die Helligkeit lässt erst in einen leicht abgedunkelten Raum richtig Freude aufkommen. Dann aber ist die Bildfläche bis zu den Rändern gleichmäßig ausgeleuchtet.

Befestigung/ Ausrichten


Stellt man den Beamer auf seine vier gummierten Füße, dann lässt dieser sich mittels eines herausschraubbaren kleinen Mittelfußes auch ein wenig ausrichten.

Flexibler aber ist die Montage über die ¼ Zoll Gewindebuchse. Mittels dieser Buchse lässt sich der Beamer natürlich auch auf Stativen oder sogar an Deckenaufhängungen montieren.

Bedienung des LED Beamers


Am bequemsten lässt sich der Beamer durch die Infrarot Fernbedienung aus allen Richtungen bedienen. Diese ist mit vielen Zusatzfunktionen ausgerüstet.
Das Menu ist klar strukturiert. Folglich lässt sich der Jinhoo M8-TPA einfach steuern.

So findet man auch das Anpassen der Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur nicht so leicht, denn es ist im Videoplayer versteckt .

Fazit


Durch den eingebauten Miracast Empfänger und das interne WiFi wird dieser Beamer selbst mit einer 720p Auflösung zum Preisschnäppchen. Da nimmt man auch im Einsteigersegment ein Plastikgehäuse und das fehlende Bluetooth gern in Kauf.

 

Kauflink

 

Jinhoo M8-TPA

84,99 €
8.1

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

7.5/10

Bildqualität

7.5/10

Ein-/Ausgänge

9.5/10

Lüftergeräusch

6.0/10

Player

8.0/10

Zubehör

10.0/10

Pros

  • Design
  • Gewindebuchse für Stativ
  • WiFi
  • integrierter Miracast Empfänger
  • HDMI, AV, VGA, Mikro-SD, USB
  • Bedienbarkeit

Cons

  • Helligkeit nur ausreichend für Innenräume

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.