Beamer dr.q HI-04 Testbericht: Budget LED Beamer 720p nativ

Beamer DR.Q HI-04

Budget LED Beamer  sind nach wie vor der Renner. Einige haben wir euch schon vorgestellt. Zuletzt den FANGOR F-506. Nun könnt ihr ein noch weiteres Modell eines Amazon MarketPlace Händlers begutachten.

Verarbeitungsqualität und Zubehör des dr.q HI-04


Das Plastik Gehäuse ist sauber verarbeitet Ein abnehmbarer Linsenschutz ist leider nicht vorhanden. Mit den Tasten auf der Oberseite des Gehäuses und der Infrarot Fernbedienung lässt sich das Gerät problemlos bedienen. Die Fernbedienung arbeitet auch mit zwei AAA wiederaufladbaren Ni-MHD Akkus. Der komplette Satz von Kabeln für alle Anschlüsse ist von guter Qualität. Die Stromversorgung erfordert kein zusätzliches Netzteil, sondern erfolgt über ein mitgeliefertes, geeignetes Anschlusskabel direkt aus der Steckdose.
Eine Tragetasche oder Transportbeutel in die der Beamer inklusive allem Zubehör gut verstaut werden kann, gehört nicht zum Lieferumfang.

Funktionalität des dr.q HI-04


Diese lässt keine Wünsche offen. Besitzer von MiraCast Sticks können diesen direkt an den HDMI Eingang anschließen und die USB Typ A Buchse übernimmt dann die Stromversorgung desselben. Zusätzlich können auch Medien, die sich auf einer Mikro-SD-Karte (bis zu 64GB getestet) und einem USB 2.0 Speicherstick befinden, abgespielt werden. Der integrierte Player unterstützt dann die Üblichen Bild- und Video Signale. Auch ist es über die HDMI Eingänge möglich geeignete Bild- und Videosignale wiederzugeben. Sogar meinen 4K Videoausgang meiner DSLR Kamera konnte der Tester damit monitoren.

Wiedergabe Qualität und Eigengeräusche


Die Lautstärke des Lautsprechers ist im Vergleich zum Lüftergeräusch ausreichend groß. Letzteres war erträglich. Noch besser klinkt das Audio natürlich AUX Ausgang des Gerätes, obwohl die eingebauten zwei Lautsprecher auch eine Stereo Wiedergabe ermöglichen.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Budget Beamern, überrascht trotz der nativen Auflösung von 720p die gute Bildqualität, zumal sich Kontrast, Farbtemperatur und Helligkeit in den Einstellungen anpassen lassen. Es lassen sich auch Videos mit einer FHD Auflösung abspielen. Diese werden allerdings nur im HD Format wiedergegeben. Sorgfältig sollte man dabei auf alle Fälle den Fokus und die Kissenverzerrung justieren. Das ist aber beim Fokus etwas fummelig. Am besten funktioniert das, wenn man direkt am Objektiv anstelle des Rändelrades dreht. Trapezverzerrungen können ausgeglichen werden, nicht aber eine Schrägstellung zur Projektionsfläche.
Die Helligkeit lässt erst in einen abgedunkelten Raum richtig Freude aufkommen. Dann aber ist die Bildfläche bis zu den Rändern gleichmäßig ausgeleuchtet.
Erwähnenswert ist auch eine mitgelieferte Projektionsleinewand.

Befestigung/ Ausrichten


Stellt man den Beamer auf seine vier gummierten Füße, dann lässt dieser sich mittels eines herausschraubbaren kleinen Mittelfußes auch ein wenig ausrichten.

Flexibler aber ist die Montage über die ¼ Zoll Gewindebuchse. Mittels dieser Buchse lässt sich der Beamer natürlich auch auf Stativen oder sogar an Deckenaufhängungen montieren.

Bedienung des LED Beamers


Am einfachsten und bequemsten lässt sich der Beamer durch die Infrarot Fernbedienung aus allen Richtungen bedienen. Diese ist erkennbar beschriftet und mit vielen Zusatzfunktionen ausgerüstet.
Das Menu ist klar strukturiert. Folglich lässt sich der Beamer einfach steuern.

Fazit


Beamer, DR.Q HI-04 Beamer mit 100 Zoll Screen, Mini Beamer 5000 Lumen Unterstützt 1080P Full HD, Native 720P Projektor Kompatibel mit TV Stick Smartphone HDMI TF USB, Heimkino Beamer, Weiß.

Nicht viel „billige“, sondern eher preiswerte Technik.
Durch einen HDMI Eingang und der daneben liegenden USB Buchse für einen FireTV-Stick bekommt man einen nahezu autarken Video Player. Mit der mitgelieferten Fernbedienung lässt sich der Beamer bequem auch aus der Ferne steuern. Abgerundet wird dieser gute Eindruck durch den günstigen Preis. Da nimmt man auch im Einsteigersegment ein Plastikgehäuse und eine fummelige Fokusverstellung gern in Kauf und auch das Abdunkeln des Raumes ist ja so schwer nicht.

Kauflink

dr.q HI-04

67,99 €
7.6

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

7.5/10

Bildqualität

7.5/10

Ein-/Ausgänge

8.5/10

Lüftergeräusch

6.0/10

Player

8.0/10

Zubehör

8.0/10

Pros

  • Design
  • Gewindebuchse für Stativ
  • Projektionswand im Zubehör
  • HDMI, AV, VGA, Mikro-SD, USB
  • Bedienbarkeit

Cons

  • Helligkeit nur ausreichend für Innenräume

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.