AKG K702 – Analytischer Kopfhörer als Monitor mit Anspruch auf die Referenz-Klasse

AKG K702

Mindestens 50% eines Videos leben vom Ton. Wichtig ist dabei die der Situation angepasste Aufnahmetechnik mit geeigneten Mikrofonen. Aber wie kann man das eigentlich unter Kontrolle bringen, wenn man die Ton Aufnahme abhört? Der Schlüssel dazu war der getestete Kopfhörer AKG K702.

Also für analytisches Hören braucht man einen Hörer mit Referenzpotential. Dabei kann man eine Menge Geld lassen. Das es aber mal Schnäppchen gibt ist eher selten als oft.

Natürlich pflegen die meisten Abhörgepflogenheiten der Youtuber mittels Smartphones das Qualitätsbewusstsein der Erzeuger nicht gerade. Also auch wenn bei den meisten Endverbraucher das bewusste Gehör für die Frequenzen verloren zu gehen scheint, sollte der Erzeuger nicht auch auf diesen Weg einschwenken. Also gilt es, Schritt für Schritt Mittel zu finden, das Klangverhalten seiner Videos zu verbessern.

Aus Sicht des Testers ist das kein leichter Weg. Dabei kann man auch sehr viel Geld lassen.

Das technische Detail des AKG K702


Flachdrahtspulen-Technologie

Varimotion Zweischicht-Membranen garantieren Impulstreue

offen

ohrumschließend

dynamisch

Impedanz: 62 Ohm

Schalldruckpegel: 105 dB

Frequenzbereich: 10 – 39800 Hz

Nennbelastbarkeit: 200 mW

Stereo-Anschlussstecker 3,5 mm Klinke

Kabellänge: 3 m

Gewicht mit Kabel: 362 g

Gewicht ohne Kabel: 300 g

6,3 mm Klinken-Adapter

Motivation


Sennheiser ist sicher die erste Adresse für eine maximale Aufrüstung bezüglich Werkstoffe, Klangverhalten, Impulstreue und Tragekomfort bei den Kopfhörern. Dieser kostspielige Weg ist empfehlenswert für Profi Youtuber. Der Tester aber geht einen anderen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Referenz Monitors in der zweiten Kategorie stieß der Tester auf den AKG K702. Ein Kopfhörer, der laut Hersteller nur mit besten Komponenten ausgestattet ist. Ein brandneues Modell ist es zwar gerade nicht und war anfänglich auch nur für knapp 400,- Euro zu haben. Mittlerweile ist der AKG K702 allerdings deutlich preiswerter und wird in China produziert. Eine Made in Austria ist jedenfalls nicht mehr am Gehäuse zu sehen.

Bauart und Tragekomfort des AKG K702


Bei dem AKG K702 handelt es sich um einen dynamischen Kopfhörer in offener Bauweise.

Das ist aber für ein langes Arbeiten am Schnittplatz eher ein Vorteil als ein Nachteil. Jedenfalls feuchte Ohren bekamen der Tester dabei noch nie. Die Ohrpolster sind Gott sei Dank außen mit einem samtartigen Gewebe überzogen. Zwar sieht man auf dem schwarzen Polster jedes Mutzl, dafür aber bleiben die Ohren auch an dieser Stelle trocken. Übrigens wird den meisten Benutzern die ergonomische Form der Polster erst beim Austausch derselben auffallen. Ja, diese lassen sich leicht wechseln und dabei muss die dünnere Seite der Polster nach unten zeigen. Durch die großen Ohrkapseln liegt das gesamte Ohr unter der Kapsel frei und so hat der Tester auch bei langer Nutzung kein unangenehmes Gefühl.

Eine ausgeklügelte „Seilzug-Lösung“ führt automatisch zur optimalen Platzierung des Kopfhörers auf dem Kopf. Das klappt auch bei einer Hut Größe von 60! Zwar besteht das Bügelband beiderseitig aus Leder und wird mit dem aufwändigen Rückholsystem gut auf dem Kopf platziert. Doch von der oft beschriebenen Polsterung allerdings spürt der Tester nichts. Vielleicht hat er aber auch nur eine ungeeignete Frisur.

Der Kopfhörer selbst verfügt über eine Mini-XLR Buchse. Ein mitgeliefertes 3m langes Kabel adaptiert dann diesen Anschluss auf einen 3,5 mm Miniklinkenstecker. Auf diesen kann der mitgelieferte Standard 6,3 mm Klinkenstecker einschließlich Handgriff aufgeschraubt werden. Die Vergoldung beider Stecker sorgt für optimierten Signalfluss.

Folglich kann das abnehmbare Kabel bei Lagerung oder Transport des Kopfhörers separat gelagert oder transportiert werden. Das 3m lange Kabel sorgt zwar für genügend Bewegungsfreiheit, kann aber auch schnell lästig werden, wenn man am Schnittplatz arbeitet. Vergisst man beim Verlassen des Schnittplatzes, dass man den Hörer noch auf dem Kopf hat, dann sorgt die Arretierung des Kabels in der Mini-XLR Buchse für das abrupte Erinnern. Das Vergessen zeugt übrigens für ein gutes Zeichen des bequemen Sitzes ohne lästiges Drücken oder Schwitzen.

Die Technik


Da der Tester keinen separaten NF Verstärker an seinem Schnittpatz verwendet, sondern dazu einen Laptop-PC nutzt, war es dabei wichtig, dass der Hörer dort direkt genutzt werden kann. Auch soll der Hörer gelegentlich auch an den Monitorausgängen von Funkstrecken oder Kameras genutzt werden. Folglich sollte die Nennimpedanz nicht allzu groß sein. Dabei sind die 62 Ohm des K702 schon fast schon etwas zu groß. Aber immer noch klein genug um seine Empfindlichkeit von 105 db SPL/V voll auszuspielen. Folglich zeigt der AKG K702 am verwendeten PC oder am Monitor Ausgang der Funkstrecken immer noch eine ausreichende Lautstärke.

Auch bezüglich der restlichen technischen Daten spielt der AKG K702 in sämtlichen Kategorien in der Champions League. Bei einem linearen Frequenzgang von 10 – 39.800 Hertz könnte dieser das menschliche Gehör mit mehr als 60% Frequenzen versorgen, die überhaupt wahrnehmbar sind.

Das Hörerlebnis


Das beste Zeugnis für die Qualität als Referenz Monitor bekam der Tester schon bei den ersten Video Schnitten. So hörte der Tester Dinge, die ihm lange Zeit verborgen blieben. Das Wohlfühlen wie vorher, war erst einmal vorbei. Die neutrale Wiedergabe des Sounds brachte eine Menge von Aufnahme Mankos ans Licht. Also war diese Investition schon sehr schnell lohnenswert.

Die lineare Wiedergabe bei obengenanntem Frequenzbereich deckt schonungslos jedes störende Geräusch auf und rückt dabei manches Mikrofon ins rechte Licht. Durch die leichten Neodym Magneten kommt es außerdem zu einer frappierenden Impulstreue. Selbst bei hohem Schalldruck und Pegelspitzen spürt man es.

Fazit


Mit diesen analytischen Hörern ist der Tester einen großen Schritt zur Verbesserung des Tones seiner Videoaufnahmen vorwärtsgekommen. Also sicherlich nicht nur für den Tester ein Set der Referenzklasse und das zu einem erschwinglichen Preis. Neben der gnadenlosen Ehrlichkeit findet man auch genügend Freude am klaren Musikgenuss.

Wo gibt es den AKG K702 zu kaufen?


 

AKG K702

129,00 €
9.8

Verarbeitungsqualität

10.0/10

Klangqualität

10.0/10

Passform

10.0/10

-

10.0/10

Anschluß

10.0/10

Tragekomfort

9.0/10

Pros

  • Flachdrahtspulen-Technologie
  • garantierte Impulstreue
  • offen
  • ohrumschließend
  • dynamisch
  • Impedanz: 62 Ohm
  • Frequenzbereich: 10 - 39800 Hz
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • 3,5mm Klinkenstecker einschließlich 6,3mm Adapter

Cons

  • Keine Halterung/ Ständer dabei
  • kurzes gewendeltes Kabel schwer verfügbar

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.