UMIDIGI Uwatch 2S Testbericht – Smartphone Hersteller kommt mit Health Watch

Zuletzt stellten wir euch die Fitness Watch von YOYOFIT SW303A vor. Eine in den Funktionen sehr ähnliche bringt UMIDIGI mit der Uwatch 2S jetzt auf den Markt. Auch diesmal nutzten wir die Gelegenheit, diese Health Fitness Smartwatch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Dabei unterscheidet sich diese Uhr rein optisch eigentlich nur durch ein rundes Aluminium Gehäuse von der YOYOFIT. Auch dieses Band zielt auf das Ermitteln verschiedener Leistungsparameter des Körpers. Dabei ist die eigentliche Überraschung neben einer 2.5D Glasbeschichtung, auch der Anti-Fingerabdruck Belag des Displays. Welche anderen Eigenschaften die UMIDIG Uwatch 2S noch zeigt, erfahrt ihr beim Weiterblättern in diesem Testbericht.

Technische Eigenschaften der YOYOFIT SW303A


Abmessungen: Ø 44 x 12,9mm
Gewicht: 25/ 43g (ohne/mit Gurt)
Farbe: Roségold
Breite des Handgelenkbandes: 22 mm
Akku: 280mAh
Bewertung der Wasserbeständigkeit: 5 ATM
Arbeitstemperaturbereich: -20°C – 45°C

Typ anzeigen: Farb-TFT-LCD-Touchscreen
Bildschirmgröße: 1,3″
Auflösung: 240 x 240
Touchscreen: gehärtetes 2,5D-Glas mit Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
Schaltflächen: Touch Taste (aufwachen, zurückgehen)

Material Gehäuse: Flugzeugtaugliches Aluminium + Kunststoff
Material des Handgelenkbandes: Hautfreundliches TPU
Typ Handgelenkband: Abnehmbares Handgelenkband
Breite des Handgelenkbandes: 22 mm

Sensoren: PPG-Herzfrequenz, 3-Achsen-Beschleunigung, 3-Achsen-Geomagnetismus, kapazitive Nähe
Drahtlose Konnektivität: BT5.0 BLE

Lebensdauer der Batterie:
Täglicher Gebrauch: 15 Tage
Grundlegender Uhrenmodus: 40 Tage
Standby-Modus: 30 Tage
Aufladungsart: 2Pin Pogo-Stift
Auflade Zeit: ≤ 2,5 Stunden
App: Da Fit
Systemanforderungen: Android 4.4, iOS 8.0 oder höher

Gehäuse – Armband – Innenleben der UMIDIGI UWATCH 2S


Das Gehäuse ist so wasserdicht, dass es Spritzer, Schwimmen, Regen oder Schnee und Schnorcheln übersteht. Vom Tragen beim Tauchen, Hochgeschwindigkeits-Wassersport oder Warmwasser-Duschen empfiehlt es der Hersteller allerdings nicht. In der Rückwand des Luftfahrt Aluminium Gehäuses sind Sensoren für Messungen von Puls-, Blutdruck- und des Sauerstoff Gehalts des Blutes und die Ladekontakte eingelassen.

Das 22mm breite elegante, aber nicht sehr weiche Gummiarmband hat ausreichende Spannweite auch für starke Arme und lässt sich auch auswechseln. Somit beträgt das Gesamtgewicht der Uhr komplett mit Band etwa 43g. Außerdem ist diese ist 12.9mm dick. Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig. Über Touch und Slide auf dem Zifferblatt kann man sich sicher und bequem durch das Menu der Uhr navigieren.  Eine unten sitzende Touch Fläche dient zur Rückkehr aus dem Menu und/oder zum Ein- und Ausschalten der Uhr. Die Uhr nutzt einen Vibrator, der zur Benachrichtigung dient und hat zunächst 3 Arten von Zifferblättern. Mit der App lassen sich aber eine große Menge andere Zifferblätter aus dem Netz auswählen oder/und konfigurieren.

Display


Das 1.4‘‘ Farb-Display ist mit seiner dreistufigen Helligkeitsregelung im Freien einigermaßen erkennbar. Bei einer Auflösung von 240 x 240 Pixel lässt sich die Helligkeit in drei Stufen anpassen. Die Aktivierung des Displays durch eine Armbewegung schaltet man entweder an der Uhr oder auch in den Einstellungen der App ab. Das habe ich sofort getan, da es nachts nervt und außerdem unnötig Strom verbraucht.

Die Fitness App für die UMIDIGI UWATCH 2S


Genutzt wird die Play Store „Da Fit“ App. Diese habe ich auf ein Android Pie Smartphone installiert. Die App funktioniert gut und liest zuverlässig die Daten aus und ist, sofern gekoppelt, ständig mit der Uhr verbunden. Man kann sich auch nahezu alle Daten auch auf der Uhr anschauen. So wird selbst die Schlafdauer angezeigt. Aber insbesondere die Wochen Statistik, das Visualisieren vom Blutdruck und das 24 stündige Messen des Pulses sind besser in der App sichtbar.

Großer Vorteil ist, dass man sich zu deren Nutzung kein Account im Netz anlegen muss. Allerdings speichert die Uhr intern nur 3 Tage Daten. Deshalb sollte man mindestens nach Ablauf dieser Zeit die Uhr mit der App synchronisieren, damit keine Lücke in der Aufzeichnung entsteht.

Akku


Hinter der wasserdichten Rückwand sitzt im Inneren des Gehäuses ein 280mAh Lithium-Akku. Dieser kann in ca. 2 Stunden vollständig aufgeladen werden. Und hielt dieser bei 15 Tage durch. Geladen wird die Uhr über einen magnetisch haftenden Ladeadapter und einem 5V USB Netzteil. Dieses gehört aber nicht zum Lieferumfang.

Akustische Signale


In der Uhr gibt es einen kleinen Vibrator. Diese Signale sind beim Tragen am Arm kaum zu spüren. Das Ab- und Zuschalten des Vibrators ist auch in den Grundeinstellungen an der Uhr steuerbar. Es fällt auf, dass eintreffende Mitteilungen nicht automatisch aufpoppen. Jedenfalls habe ich dazu keine Einstellungen gefunden.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung?

  • Zifferblatt Wahl
  • Display Helligkeitswahl
  • Gerät suchen
  • Fernauslöser SP Cam
  • Bewegungserinnerung
  • Benachrichtigungen
  • Zeitmessung
  • Aktivitäten- und Schlaf Monitoring, Herzfrequenz, Blutdruck u. Blutsauerstoff Messung
  • Konfigurieren von Alarm/Wecker
  • Uhr suchen

Besonderheiten

Innerhalb der App besteht die Möglichkeit im Menüpunkt “Bewegung im Freien” die dabei zurückgelegte Strecke via GPS aufzuzeichnen. Allerdings nutzt die Uhr dann die Standortdaten des gekoppelten Smartphones. Folglich muss es sich dabei immer in der Nähe der Uhr befinden.

Fazit


Bei dieser Uhr steht das Erfassen körpereigener Werte im Vordergrund. Also gibt es kein lokales GPS aber über das Abrufen der GPS Daten des Smartphones ist sogar eine Streckenaufzeichnung möglich. So kann auch die 3 Tages Wetter Vorschau eines Ortes seiner Wahl gefallen.
Highlights dieser Uhr sind die Kratzfestigkeit und die Antifingerabdruck Beschichtung des 2,5D Displays. Das findet man in dieser Preisklasse eher selten.

Kauflink


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.