Soluser i26s Testbericht: Powerbank mit 26.800mAh, IP66 & Solarpanel

Und schon wieder nehmen wir eine Powerbank unter die Lupe. Aber diesmal keine des chinesischen Herstellers Aukey. Die durch einen Amazon MarketPlace Händler angebotenen Powerbank Soluser i26s  ist zwar der Aukey PB-Y24 sehr ähnlich, hat aber noch ein paar wesentliche ergänzende Features. Welche, das erfährt man beim Weiterlesen.


Was wird geliefert?

 


Technische Daten

Akku Typ: Li-Po (Lithium-Polymer)

Leistung: 26.800mAh / 3.7V 99.16Wh

Ausgänge:

2 x USB Typ A: max. 5V/ 3.1A

1 x USB Typ C: max. 5V/ 3.1A

Eingänge:

1 x USB Typ C: max. 5V/ 3.1A

1 x Micro USB: 5V/ 2.0A

1 x Solar Panel

Wiederaufladezeit: 13 – 26h

Abmessungen: 176 x 95 x 29 mm

Gewicht: 491g (gewogen)

Betriebstemperatur Bereich: -5°C – 50°C

Leuchten:

18 x LED 3/1.5W 198lm (32/65h),

 Normal, gedimmt, SOS, Blitz

Anzeige:

5 x LED (4 x blau Ladezustand, 1x grün Solar Ladung)

Solar Panel:

Abmessungen 150.9 x 71.3

Strom: max. 300mA

Die Robustheit


Schon alleine dadurch, dass die Sorge um eine aufgeladene Powerbank vor einer Reise durch das bequeme deponieren derselben an einem „Sonnenplätzchen“ entfällt, macht diese wertvoll. Eine Kurzaufladung geht damit natürlich nicht, aber immerhin bei gutem Licht reichen die 300mA zu Erhalt des Ladezustandes.

Dazu kommt noch das robuste Gehäuse mit den vor Spritzwasser und Staub geschützten Ein- und Ausgängen.

Die Anzeige

Vor dem besagten Einpacken einer Powerbank bei einer Reise beginnt immer das Rätselraten über den Ladezustand. Auch diese Power Bank zeigt mittels 4 blauer LEDs den aktuellen Ladezustand in 25% Schritten an.

Ein- und Ausgänge der Soluser i26s


Grundsätzlich ist zu bemerken, dass weder für das Spenden noch zum Wiederaufladen des Spenders einer der vielen unterschiedlichen Schnelllade Standards zur Verfügung steht. Hier dominieren die 5V und der Strom wird von der Ladeelektronik des zu ladenden Gerätes bei 5V Ladespannung bestimmt. Allerdings kann an keinem der 3 Ausgänge in der Summe mehr als 3.1A entnommen werden.

Damit ergeben sich auch relativ große Wiederauflade- Zeiten. Nutzt man den USB Typ C Eingang so ist die Powerbank erst nach 13 voll aufgeladen, der Mikro USB Eingang braucht dann nahezu die doppelte Zeit dafür.

Allerdings ist auch ein Pass Through Betrieb, also gleichzeitiges Laden und Entladen, möglich.

Besonderheiten


  • Der Spende Vorgang beginnt automatisch. Falls das mal nicht funktioniert gibt es dafür den Powerschalter.
  • Das Ende des Ladevorgangs wird erkannt und die Ladeelektronik beendet das Aufladen.
  • Das allerdings ist ein Problem beim Laden von Niedrigstrom Geräten (unter 60mA). Diese können also nicht damit geladen werden.
  • Für Notfälle kann die Powerbank dank der 18 LEDs auch als Notfall Warnlampe genutzt werden. Mittels des Einschalters (lange Drücken) steht dabei ein Dauer-, SOS oder Blitz Modus zur Verfügung.
  • Die Mitnahme im Handgepäck beim Fliegen ist bei allen Fluggesellschaften, die dabei bis zu 100Wh gestatten, möglich. Und das sind wohl im Moment die meisten.

Zur Nennkapazität


Immer schön daran denken, dass die Energie Angabe der Power Bank von 99,16Wh sich immer auf 3.7V bezieht. Wird also ein Smartphone an den Ladeausgängen mit 5V geladen, sind rechnerisch maximal etwa 99,16Wh / 5V = 19.832 mAh entnehmbar. Also sind die angegebenen 26.800 mAh nur rein theoretische Natur und leicht irreführend.

Mit einem Leistungsmesser nachgemessen, konnten aber praktisch nur 61.597Wh entnommen werden. Danach war kein Laden eines Smartphones mehr möglich. Damit ergibt sich ein Wandler Verlust der Elektronik von etwa 38%. Dieser Wirkungsgrad ist vergleichsweise ein schlechter Wert bei Powerbanken dieser Bauart.

Erfahrungsgemäß verbessert sich der Wirkungsgrad nach einigen weiteren Ladezyklen noch geringfügig, nicht aber dramatisch.

Also bevor man an den Angaben des Herstellers zur Nennkapazität zweifelt, sollte man immer bedenken, dass sich diese auf den intern verbauten Akku mit einer Nennspannung von 3,7 V bezieht und sich nicht von den großzügigen Versprechen der mAh Kapazität bei 3,7V irritieren lassen.

Kauflink für die Soluser i26s  Powerbank


Soluser i26s 

42,99 EUR (6€ Rabat Gutschein verfügbar)
8.4

Handlichkeit

7.0/10

Wirkungsgrad

6.0/10

Kapazitätsangabe

10.0/10

Aufladegeschwindikeit

7.0/10

Spende Geschwindigkeit

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Funktionen

10.0/10

Pros

  • Abschaltung nach Ladeende
  • 3 x Lade Ausgänge
  • Überlastabschaltung
  • LED Ladezustandsanzeige
  • Solar Panel
  • IP 66

Cons

  • schlechter Wirkungsgrad
  • keine Schnellladetechnik

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.