spigen® WIRELESS SPEAKER R12S – // Review // – Das Detail

Auch dieses Review stellt eine der unzähligen auf dem chinesischen Markt liegenden Bluetooth Lautsprecherbox vor. Diesmal von dem chinesischen Unternehmen Spigen®. Wollen wir mal sehen, wie sich diese Box im Getümmel der unzählig anderen wohl schlägt…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell WIRELESS SPEAKER R12S
Farbe metallic grau
Eingang DC 5V 1A
Leistung 5W
Frequenzgang 100Hz – 18kHz
Externer Speicher Micro SD(TF) Karte FAT16/32 MP3
Akkukapazität 2.96Wh 3.7V 800mAh (BL-5B)
Gewicht 250g
Abmessungen 77 x 77 x 44mm
Betriebstemperatur -10°C – 50°C
Breitbandlautsprecher 12mm
Frequenzgang 20Hz – 20 kHz
Bluetooth Version v4.0
Reichweite keine Angaben

Die Motivation

Der chinesische Hersteller spigen® stellte für ein Review diese BT Lautsprecherbox  zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde diese Box in einer schwarzen, stabilen und bedruckten und etikettierten  Papp Box. Die Box selbst liegt noch in einer Schaumstoffpolsterung. Rückseitig sind alle Kontaktdaten, Prüf- und Kontrollzeichen die Modellbezeichnung und die wichtigsten Parameter aufgebracht.

Inhalt der Verpackung

1 * BT Box R12S  mit auswechselbaren Akku

1 * Aux Kabel

1 * USB Micro Ladekabel

1 * deutsch/englische Bedienungsanleitung

1 * Garantiekarte 

Eigenschaften/Verarbeitung

Der Lautsprechergehäuse besteht aus eloxierten Aluminium, was nicht nur gut aussieht, sonder auch die notwendige Masse  zur Stabilität bei großen Lautstärken führt. Die Box “springt” also nicht weg.. Geeignet für alle Geräte mit Bluetooth v4.0 oder einem 3,5 mm Audio- Kabel Anschluss. Das mitgelieferte Kabel AUX Kabel ermöglicht also auch die sofortige Verwendung von Quellen, die keine BT Verbindung haben.
Die Bluetooth- Kopplung geschieht herkömmlich. Kennt man die Möglichkeiten der NFC Konfigurierung, findet man die herkömmliche Kopplung vielleicht nicht mehr ganz so komfortabel. Keine Bange, einen Kode muss man nicht eingeben.
Das empfindliche eingebaute Mikrofon lässt auch dieses Gerät zu einer kostengünstigen Freisprechanlage werden. Aber man sollte sich nicht allzu weit vom Mikrofon entfernen.
Eine nicht oft gesehene Besonderheit ist der wechselbare 800mAh Lithium-Polymer Akku. Besorgt man sich einen zweiten, so kann man locker die Spieldauer (12h) auf das Doppelte erhöhen. Obwohl es zwar stark von der genutzten Lautstärke abhängt, ist es vor allen für ein portables Gerät schon ein beachtlicher Wert.

Eine Besonderheit in der Bedienung der Steuerelemente muss unbedingt erwähnt, bzw. beachtet werden. Die Tasten liegen nämlich an der Unterseite. Man muss aber nicht jedes Mal die Box anheben, sondern nur leicht auf die oben gut gegenzeichnete Seite des gewünschten Bedienelementes drücken. Eine originelle Lösung, auf die man erst einmal kommen muss. Also beim Abstellen des Lautsprechers immer schön vorsichtig sein, damit man nicht versehentlich eine Taste auslöst.


Klangqualität
Die Klangqualität ist durchschnittlich. Der vom Hersteller angegebene Frequenzgang lässt die Bässe als auch Höhen gut und deutlich hören. Natürlich ist das stark von subjektiven Erwartungen und Hörgewohnheiten abhängig. Genügend Lautstärke bringt die Box auf alle Fälle auf die Reihe, auch in lauter Umgebung. Zu beachten ist allerdings auch der Frequenzgang. Im Bassbereich wird hier ein Grenzwert von 100Hz angegeben.

Steuerungsfunktionen der Schalter
Gekoppelt wurden die Box mit einem ZTE Axon Elite. Die Kopplung ist einfach, gut beschrieben und kinderleicht. Es funktionieren alle Taster wie beschrieben: lauter, leiser und stumm und Skip

Mikrofon
Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Verständigung während eines Telefongespräches war gut. Beide Partner bestätigen gute Verständlichkeit und ausreichende Lautstärke.


Das Fazit 


Diese Bluetooth Lautsprecherbox ist leicht zu koppeln und innovativ konstruiert. Die Soundqualität ist eher keine der Oberklasse, wobei die angegeben Frequenzgang beachtet werden sollte. Eine Besonderheit ist der auswechselbare Akku. Auch ist die autarke Funktion über AUX Kabel und einer eingelegten Speicherkarte eine Besonderheit. Die gute Verständlichkeit während eines Telefongesprächs ist hervorzuheben.

Nicht jeder wird mit den am Boden der Box liegenden “Kipptasten” seine Freude haben.


Pro:

  • Stabiles Aluminium Gehäuse
  • entnehmbaren Akku
  • gute Sprachverständlichkeit während des Telefonierens

Con:

  • preisangepasste Tonqualität
  • Bedienelemente am Boden der Box

Die Bluetooth Lautsprecherbox erhält man bei Amazon für knapp 30€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.