Mini Wireless Speaker mit Selfie(DA84) – Eine Mini BT Lautsprecherbox im Test

Auch dieses Review stellt eine weitere, der unzähligen auf dem chinesischen Markt liegenden Bluetooth Lautsprecherbox vor. Wollen wir mal sehen, wie sich diese Box im Getümmel der unzählig anderen wohl schlägt…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell Mini Wireless Speaker mit Selfie (DA84)
Farbe schwarz
Eingänge USB 5V 
Ladezeit k.A.
Spielzeit 2 bis 4 Stunden
Externer Speicher
Akkukapazität 3,7V / 300mAh)
Gewicht 45g
Abmessungen 36.6 x 36.6 x 43 mm
Signal Rausch Abstand >=80dB
Breitbandlautsprecher 3W an 4Ohm 32mm 
Frequenzgang 180Hz – 16KHz
Bluetooth Version v2.1
Reichweite <=10m

Die Motivation

Der chinesischen Online Shop TOMTOP stellte für ein Review diese BT Lautsprecherbox  zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde diese Box in einer Plastik Box. Die Box selbst liegt noch in einer Plastikhalterung. Rückseitig sind alle Kontaktdaten, Prüf- und Kontrollzeichen die Modellbezeichnung und die wichtigsten Parameter aufgebracht.

Inhalt der Verpackung

1 x dodocool Mini Wireless-Lautsprecher mit Selfie
1 x 20cm USB-Micro-USB-Kabel
1 x Tragekordel
1 x Bedienungsanleitung auf Deutsch

Eigenschaften/Verarbeitung

Der Lautsprechergehäuse besteht aus einer Metallschale mit Platikabdeckungen. Die Bluetooth- Kopplung geschieht herkömmlich. Einen Kode muss man nicht eingeben. 

Eine Besonderheit in der Bedienung der Steuerelemente muss unbedingt erwähnt, bzw. beachtet werden. Die Taste liegt nämlich an der Unterseite. 

Klangqualität

Die Klangqualität ist bescheiden, aber durchaus dem Preis und der Größe entsprechend. Musik hören ist damit kein Hochgenuss. Natürlich ist das stark von subjektiven Erwartungen und Hörgewohnheiten abhängig. Genügend Lautstärke bringt die Box auf alle Fälle auf die Reihe, wenn auch dann ziemlich verzerrt. Zu beachten ist allerdings auch der Frequenzgang. Im Bassbereich wird hier ein Grenzwert von 180Hz angegeben. Also man weiß es schon beim vor dem Kauf. Auch ist die Wiedergabe von Hörbüchern kein Genus. Teilweise werden die ersten Worte abgeschnitten. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht auch die Nutzung der Box als Freisprechanlage. Dabei ist die Klangqualität nicht besonders gut Der Partner hört mich schlecht und ist auch nicht gut zu verstehen.

Steuerungsfunktionen der Schalter
Gekoppelt wurden die Box mit einem Android 6.0 Smartphone problemlos. Die Kopplung ist einfach und kinderleicht.  Es funktionieren der Taster wie beschrieben: lauter, leiser durch kurzes und schnelles Drücken der Taste. Bei geöffneter Kamera App auf dem gekoppelten Smartphone, kann man auch ein Foto auslösen.

Das Fazit 


“Klein” und geringes Gewicht gleichen aufgeführte Nachteile nicht aus.


Pro:

  • kleine Bauweise
  • Metallschale
  • leichte Kopplung
  • Fernauslöser Kamera
  • Schlaufe zum Tragen

Con:

  • preisangepasste Tonqualität
  • Betriebsanleitung nur mit der Lupe lesbar und minimalistisch
  • schlechte Wiedergabe von gesprochenen Text bei Hörbüchern
  • Plastikmüll der Verpackung
  • geringe Laufzeit
  • ungeeignet als Freisprecheinrichtung
  • kein AUX Eingang
  • kein SD Schacht

Die Bluetooth Lautsprecherbox kann bei chinesischen Online Shop TOMTOP für 11.27€ geordert werden.

Coupon: SPEAKER ($3 off)


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.