LOPOO UK BT-R04 Bluetooth 4.1 Sport Wireless Headset – Ein in-ear mit Magnethaftung im Test

Dieses Review stellt einen der unzähligen von Amazon angebotenen in-ear Sport Headsets vor. Diesmal von dem chinesischen Amazone Marketplace Händler LOPOO UK Wollen wir mal sehen, ob auch die Erwartungen an einen Sport-Headset erfüllt werden…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell BT-R04
Farbe Schwarz
Eingang DC 5V 
Ladezeit 1 – 2h
Spielzeit 6h 
Standby 180h
Akkukapazität k.A.
Bluetooth Chip CSR8645
Gewicht 20g
Impedanz k.A.
Frequenzgang k.A.
Bluetooth Version v4.1 HSP, HFP, A2DP, AVRCP
Audio Codec Apt-X
Geräuschreduzierung CVC 6.0
Reichweite 10m

Die Motivation

Eine unübersehbar große Menge von Bluetooth Headsets bietet der Markt, aber nur wenige konnten uns bisher überzeugen. Deshalb wurde auch dieser mal unter die Lupe genommenen.

Das Unboxing

Geliefert wurde dieses Set in der abgebildeten Papp Box über Amazon. Prüf- und Kontrollzeichen und die Modellbezeichnung sind nicht auf der Verpackung aufgebracht.

Inhalt der Verpackung

1 x LOPOO Magnetische Wireless Earbud BT-R04
6 x Ohrsticker (2 davon auf den Kopfhörern)
1 x USB-Ladekabel
1 x Bedienungsanleitung (englisch)

Die Hörer

Die Hörer haben ein Plastegehäuse. Auf den stabilen Ohrbügeln befinden sich die Buchstaben L und R zum korrekten Gebrauch bei Stereo. Untereinander sind diese durch ein rundes Kabel als etwa 54 cm langes rundes Kabel verbunden. In dieses Kabel ist das Bedienelement in der Nähe des rechten Hörers integriert.
Mit den austauschbaren Ohrmuscheln in 3 verschiedenen Größen kann man die Passform ideal anpassen und den guten Sitz im Ohr abstimmen. Passend und nicht störende für Brillenträger gibt es zwei kräftige eleatische Ohr Bügel, die einen absolut stabilen Sitz der Hörer im Ohr garantieren.
Da die Mikro-USB Ladebuchse durch eine gut abdichtende Gummidichtung verschließbar ist, übersteht man auch einen Regenguss. Diese lässt sich leicht öffnen und wieder verschließen und hat auch eine Befestigung, so dass diese nicht verloren gehen kann.

Klangqualität

Die Klangqualität ist gut. Der vom Hersteller in Aussicht gestellte lineare Frequenzgang lässt sowohl die Bässe als auch Höhen gut und deutlich hören. Sitzen die in-ear’s für ein gutes Klangbild gut und dicht im Ohr, überraschen auch die gut wahrnehmbare Bässe. Natürlich ist das stark von subjektiven Erwartungen und Hörgewohnheiten abhängig. Die Lautstärke ist ausreichend auch in lauter Umgebung.

Steuerungsfunktionen der Schalter
Gekoppelt wurden die Hörer mit einem Letv LeEco Le Max 2. Die Kopplung ist einfach, gut beschrieben und kinderleicht. Es funktionieren alle Taster wie beschrieben: lauter, leiser und stumm und Skip. Das Set lässt sich gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Quellen koppeln.

Mikrofon
Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Verständigung während eines Telefongespräches war gut. Beide Partner bestätigen gute Verständlichkeit und ausreichende Lautstärke.

Tragekomfort
Durch drei unterschiedliche Größen der Aufsätze für die Hörmuschel findet jedes Ohr die passende Größe. Mit 20g Gesamtgewicht sind diese Hörer relativ leicht.  Da Bedienung der Steuertasten und das Mikrofon separat in einem in das Kabel eingelassenen Steuerelements sitzen, besteht nicht die Gefahr, bei einer Bedienung die Hörer aus dem Ohr zu ziehen. Auch sind die Tasten gut zu unterscheiden und zu erfühlen.

Besonderheit
Nutzt man die Hörer mal kurze Zeit nicht, lassen diese sich leicht aneinander heften, da diese magnetisch sind. Dann hat man diese in einer Art Halsband schnell wieder zur Hand.

Das Fazit 


Dieses in-ear Stereo Sport Headset ist leicht zu koppeln und pfiffig konstruiert. Die Soundqualität ist gut für diese Preisklasse. Ohr Stecker in drei unterschiedlichen Größen und die stabilen Ohr Bügel garantieren einen hervorragenden Sitz. Ein Regenwasserschutz für den USB Anschluss ist ideal.


Pro:

  • Regenwasser-/ Staubschutz der USB Buchse
  • gute Tonqualität in Anbetracht des Preises
  • magnetisches Klippen der Hörer in Benutzungspausen
  • mitgelieferte Aufbewahrungsbeutel 
  • lange Betriebszeit
  • Mehrfachkopplung möglich

Con:

  • etwas kantiges Gehäuse

Das in-ear Sport Headset erhält man bei Amazon für knapp 30€.

 


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.