MELOFUN Elite Pro Testbericht: Wireless Sports Earphone mit latenzfreien aptX® Codec

MELOFUN Elite Pro

Dieses Review stellt mit dem MELOFUN Elite Pro ein True Wireless Stereo Sports Headset des chinesischen Herstellers MELOFUN vor. Von diesem Hersteller hatten wir ja schon seine PowerPods im Test und waren von deren guten Klangqualität überrascht. Nun liefert der gleiche Hersteller ein Headset auf der Basis des Qualcomm QCC 3020 Bluetooth Chip’s dessen technische Parameter sehr dem hier vorgstellten TRANYA B530 gleichen und genau wie dieser auch eine transportable Ladestation nutzt.

Überblick


 

MELOFUN PowerPod

Obwohl hier Driver mit 12mm Durchmesser verwendet werden erreicht die Klangqualität nicht ganz das Niveau der MELOFUN PowerPods. Das mag vor allem an der Anpassung an das Innenohr liegen. Es werden zwar 2 Sätze von Ohr Clips mitgeliefert, nicht aber in unterschiedlicher Größe. Folglich sind nur dann auch satte Bässe zu hören, wenn der Träger keine allzu großen Ohröffnungen hat. Dafür aber sitzen die Hörer durch die Ohr Bügel sicher im Ohr und man verliert auch bei starken Beschleunigungen diese nicht vom Ohr. Also ideal für Fitness. Darüber hinaus ist auch deren Lautstärke ausreichend groß um selbst in lauter Umgebung keine Verständigungsprobleme zu bekommen. Ideal ist auch, dass neben den üblichen Funktionen des Touches, sich bei diesen Hörern auch die Lautstärke am Set selbst regeln lässt. Und zwar über die an beiden Hörern sitzenden zusätzlichen Tasten.

Es bleibt noch zu erwähnen, dass mit dem verwendeten Qualcomm Bluetooth Chip QCC 3020 auch neben dem SCB und AAC Codec auch der latenzfreie aptX™ Codec zur Verfügung steht. Zur lippensynchronen Übertragung des Tones muss natürlich auch der BT Sender diesen Codec beherrschen.

Das technische Detail des MELOFUN ELITE Pro im Vergleich 


 

ModellMELOFUN Elite ProB530 ProBW-FYE3
HörerØ12mmΦ5.2mmΦ6mm
FunktionsprinzipSport (Bügel)In-earIn-ear
Frequenzgang20Hz- 20kHz
k.A.
Impedanz32Ω
k.A.
Empfindlichkeit- 88dBmk.A.83db ± 3dB
Umgebungsgeräusch Dämpfungpassiv cVc™ 8.0passiv cVc™ 8.0passiv
ChipsetQCC 3020QCC 3020AB1526P
Bluetooth VersionV5.0, 2.4GHz
HSP/ HFP /A2DP/ AVRCP
V5.0, 2.4GHzV5.0, 2.402-2.480GHz, Class 2
Bluetooth Reichweite
[m]
10
10
CodecSBC, AAC, aptXSBC, AAC, aptXk.A.
magnetische Halterung in der BoxjajaJa
Akkukapazität der Ohrhörer50mAh/ 3.7V55mAh/ 3.7V40mAh/ 3.7V
Akkukapazität der Ladestation1050mAh/ 3.7V800mAh/ 3.7V2600 mAh/ 3.7V
Spielzeit Musik [h]56 - 82 - 2.5
Anrufzeit [h]k.A.k.A.3
Standby [h]k.A.k.A.170
MaterialPC+ABS
PC+ABS
Gehäuse Maße
[mm]
98 x 56 x 3731.5 x 77.8 x 50.074 x 48 x 34
Hörer Maße
[mm]
39 x 47 x 3024,5 x 21,2 x 18,426 x 20 x 25
Gewicht
[g]
Hörer: 2 x 18 Box: 76.4Hörer: 4.8 Box: 43Hörer: 4.23 Box: 100
SchutzklasseIPX5IPX5IPX6

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung


MELOFUN PowerPod

Die Geräte sind für den Gebrauch in Deutschland zertifiziert. Sowohl auf der Verpackung als auch an der Dockingstation gibt es CE Zeichen. Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel. Allerdings dauert es eine Weile, ehe der strenge Geruch verfliegt.

Bedienung und Funktionen des MELOFUN Elite Pro


Beide Hörer arbeiten unabhängig voneinander und müssen im Stereo Betrieb beide mit dem Smartphone gekoppelt werden. Die Mikrofone und die Steuerungen sind in beide Hörer integriert. Das Annehmen und Führen von Telefongesprächen sind damit möglich.

Klangqualität – gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, auch Lippen synchron

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen, dieser gehört in meinen Ohren eher nicht dazu.

Mikrofon – empfindlich genug

Die beiden Mikrofone des  MELOFUN Elite Pro sind ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke waren auf beiden Seiten ausreichend (Anrufer und Angerufener). Durch die gut arbeitende passive Geräuschunterdrückung werden die Nebengeräusche etwas gedämpft ohne dass die Tonqualität allzu sehr leidet.

Steuerungsfunktionen

Die Steuerung des Sports Earphone funktioniert so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Allerdings ist es nicht immer einfach beim Touch das richtige Timing zu finden. (1x, 2x, lange berühren). Die Lautstärke Regelung (laut/ leise) ist nur im Stereobetrieb möglich und erfolgt über den rechten/ linken Ein-/Ausschalter. Will man den Sitz im Ohr nachjustieren, löst sich bei ungeschicktem Hantieren auch gelegentlich der Touch aus.

Tragekomfort des Sport Earphones


MELOFUN PowerPodDie mitgelieferten 2 Paar Ohrenklipps gleicher Größe erlauben nicht die Passform in den Ohren anzupassen. Die vorhandenen Ohr Bügel verleihen auch bei starker Beanspruchung einen hervorragenden Halt. Schweiß macht nichts aus, Zum Tragen beim Duschen oder Schwimmen sind diese Hörer nicht geeignet. Die Reichweite des BT beträgt etwa 10m.

Kopplung und Spieldauer


Beim Entnehmen des MELOFUN Elite Pro aus der Lade Box werden die Hörer automatisch eingeschaltet und verbinden sich mit dem zuletzt gekoppelten Smartphone. Beim korrekten Deponieren in die Box schalten sich diese ab und werden wieder aufgeladen. Mit den 50mAh großen internen Akkus kann man ca. 5h Musik hören. Die Ladekapazität der Box von 1050mAh reicht etwa 8x zum Wiederaufladen der Hörer. Den Ladezustand der Box erkennt man an den 4 weisen LEDs.

Kauflink


 

 

 

 

 


MELOFUN Elite Pro

37.99 EUR
8.6

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

8.0/10

Klangqualität

8.0/10

Passform

6.0/10

Mikrofon

9.5/10

Betriebsdauer

10.0/10

Bedienung

10.0/10

Pros

  • ✅ ausreichendes Klangbild mit großer Lautstärke und verzögerungsfreien Codec aptX™
  • ✅ 2 Paar Ohr Clips gleicher Größe
  • ✅ ausgezeichneter Halt an den Ohren durch flexible Ohr Bügel
  • ✅ Touch
  • ✅ passive Geräuschdämpfung cVc™ 8.0 reduziert beim Telefonieren die Umgebungsgeräusche, ohne dass die Verständlichkeit leidet.
  • ✅ Touch Bedienung
  • ✅ durch zusätzliche Tasten auch Lautstärke Regelung möglich
  • ✅ starke Ladestation
  • ✅ automatische Aktivierung des Sets bei Entnehmen aus der Dockingstation

Cons

  • schlechter Sitz im Ohr

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.