JideTech P14-4X-5MPAT Testbericht: IP Security Camera IP66 PTZ 5MP POE

JideTech P14-4X-5MPAT

In diesem Review hatten wir erst unlängst die MTM IP Überwachungskamera mit semi-professionellen Ansprüchen eines chinesischen Herstellers unter die Lupe genommen.  Ein ähnliches Modell stellen wir euch mit der POE Kamera JideTech P14-4X-5MPAT nachfolgend vor.

Die am meisten beworbene Preisspanne bei Überwachungskameras umfasst Geräte mit einem Preis unter 100€. Das aber trifft bei dieser Kamera nicht zu. Warum und was sich wohl hinter der Bezeichnung POE verbirgt, erfährt man beim Weiterblättern.

/>

Was ist eine POE Überwachungskamera?


PowerOverEthernet: Neben einer separaten Einspeisung der Versorgungsspannung kann diese auch über das Ethernet Kabel zur Verfügung gestellt werden. Voraussetzung ist allerdings, dass auch der Router diese Fähigkeit hat.

Das Netzwerk


POE (Power over Ethernet) ist das herausragende Merkmal. Benötig man eine Überwachungskamera außerhalb der Reichweite des eigenen WiFi, so muss man die Einbindung ins Netzwerk kabelgestützt realisieren. Was liegt nicht näher, als auch gleich die Stromversorgung über dieses Kabel mit zu bedienen. Genau das kann diese Kamera. Achtung, dazu muss auch der Router, an den die Kamera angeschlossen wird, geeignet sein. Das kann nicht jeder, meiner aber schon. Natürlich kann aber auch die Stromversorgung mittels des mitgelieferten Netzteiles separat erfolgen.

Da die JideTech P14-4X-5MPAT auch ONVIF 2.4 (Open Network Video Interface Forum) kompatibel arbeitet, kann diese auch schon in bestehende, dazu kompatible Videoüberwachungssysteme anderer Hersteller eingebunden werden. Des Weiteren bedient die Firmware der Kamera neben dem HTTP Port auch RTSP und RTMP Ports. Folglich kann diese auch als WEB Kamera eingesetzt werden.

Die Integration in das Heimnetzwerk ist kinderleicht. Beherrscht der Router DHCP, dann einfach nur die Kamera über das mit gelieferte Ethernet Kabel mit diesem verbinden. Und schon ist es passiert.

Zubehör und Wetterfestigkeit


Die Kamera wird mit allem geliefert, was man zu einer wetterfesten Montage benötigt. Um bei Regen zu verhindern, dass das Wasser in die CAM eindringt, sollte man die Kamera auch immer „hängend“ montieren, also als „Laterne“.

Der Mikro-SD-Kartenschacht ist gut abgedichtet und lässt sich nur mit einem Kreuzschlitz Schraubenzieher öffnen.

Konfiguration und App

Monitort man die CAM mittels eines Android Smartphones, empfiehlt sich die CamHiPro App aus dem Playstore zu nutzen. Nun nur noch das Smartphone in das gleiche Netz wie die Kamera bringen. Danach entweder in der App die Kamera suchen lassen oder deren SID via Scan des QR Code auf dem Kameragehäuse ermitteln und fertig ist die Sicherheitsanlage.

Da auch diese Kamera zur chinesischen IPCAM.xin Generation gehört, können auch andere kompatible Apps genutzt werden. Alle Funktionen (einschließlich des Monitoren) stehen auch über einen geeigneten WEB-Browser auf anderen Plattformen (Windows, Linux, etc.) zur Verfügung. Auf der mitgelieferten Mini-CD sind nicht nur alle Dokumentationen (auch ein deutsches Handbuch), sondern auch alle Apps und Programme vorhanden. So auch eines zum Ermitteln der IP-Adresse des Browser Ports der Kamera.

Alarm bei der JideTech P14-4X-5MPAT


Es gibt eine integrierte Bewegungserkennung, deren Empfindlichkeit einstellbar ist. Zur Signalisierung einer solchen Bewegung kann man eine Push Meldung auf das Smartphone nutzen. Ein besonderer Vorteil dabei ist das Nutzen von Zonen, in denen die Bewegungen Alarm auslösen sollen. Nutzt man den MS Internet Explorer mit der ActiveX-Unterstützung lassen sich sogar 4 konfigurierbare Masken Bereiche einstellen. Diese werden dann im Bild und Video farblich maskiert. Dazu kommen auch noch eine Personenerkennung und ein akustischer Alarm (sowohl als Auslöser als auch als Warner). Das vermeidet unnötige Fehlalarme. Bei Bedarf kann auch das Versenden einer E-Mail konfiguriert werden. Aufzeichnen kann man sowohl auf einer Micro-SD-Karte als auch auf einen konfigurierbaren FTP- Server.

Allerdings ist das Auffinden der 15sec langen Alarmvideos nicht ganz so komfortabel. Diese sind lediglich in durch einen roten Namen von der Daueraufzeichnung zu unterscheiden. Beachten muss man allerdings, dass auch ein mögliches manuelles Schwenken oder Zoomen als Bewegungsalarm erkannt wird.

Bei der Aufzeichnung einer Alarmsituation folgt die Kamera dem Objekt und kehrt danach in ihre Ausgangsstellung zurück.

Nachtsicht und Bildqualität


Die JideTech P14-4X-5MPAT liefert tagsüber für eine Überwachungskamera ein erstaunlich klares Bild. Abhängig vom Tageslicht werden bei Dunkelheit Die 10 kräftigen Infrarotdioden zugeschaltet, sodass auch nachts noch Bewegungen aus ca. 30m Entfernung Alarm auslösen können. Erstaunlich ist die sehr gute Qualität der Bilder oder Videos des lichtstarken Objektivs. Tagsüber wird ein IR Cut- Filter genutzt, welches bei Dunkelheit beim Zuschalten der IR Dioden zurückgeklappt wird. Wer genau hinhört, dem erklärt sich jetzt auch das klickende Geräusch beim Zuschalten der IR Dioden. Man kann auch bei guter Beleuchtung die IR Dioden abschalten oder deren Schaltschwelle verändern (ActiveX).

Eine Besonderheit ist das Abfahren eines konfigurierbaren Pfades. Allerdings ist die Eingabe in der App letztendlich auch durch deren schlechtes Deutsch gewöhnungsbedürftig. Am besten man schaut sich dazu das kleine Video auf der mitgelieferten CD an.

Zwei Wege Ton der JideTech P14-4X-5MPAT


Der Ton ist sehr verständlich, wobei eine Zweiwegebenutzung aufgrund der starken Verzögerungszeit sicher nicht das Mittel der Wahl ist. Der im Fuß eingebaute Lautsprecher gibt den Ton laut und verständlich wieder. Gut finde ich auch das Auslösen eines Warntones bei Alarm (Hundebellen ist dabei mein Favorit) und das Triggern eines Alarms durch ein Geräusch.

Stromversorgung, Hardware, Handling


Es ist eine POE Kamera (siehe Bemerkungen oben). Eine Cloudaufzeichnung bietet der Hersteller nicht. Die Videos können auf der Micro-SD-Karte wahlweise im H.264 oder H.265 Codec aufgezeichnet werden. Diese können nach einem Download auf das Smartphone mit der App sowohl abgespielt oder auch im umgewandelten MP4 Format auf dem Smartphone abgespeichert werden. Danach steht einem Share nichts mehr im Weg. Die Codierung der auf der SD-Karte im HEVC Code gespeicherten Videos ist kein Sicherheits-Feature, denn mit einem geeigneten Player sind diese dann auch abspielbar.

Fazit


Wer auf ein manuelles Zoomen, Schwenken oder neigen seiner Überwachungskamera angewiesen ist, liegt bei dieser Kamera richtig. Das funktioniert genauso wie der Rest sehr gut. Interessant wird diese durch ihre ONVIF Kompatibilität. Damit ist diese Kamera flexibel verwendbar und auch in bereits bestehende Sicherheitsnetze zu integrieren.

Durch das Objekttracking, wird diese auch schon durch den günstigen Preis eine echte Alternative zu der im Profibereich eingesetzten Technik.

Kauf Link


PTZ Dome Kamera

149,99 €
9.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

10.0/10

Bildqualität

10.0/10

App

7.0/10

Bewegungserkennung

10.0/10

Handling

10.0/10

Maskierung

9.0/10

Pros

  • PTZ (Schwenken, Neigen, Zoomen)
  • 2K Bildqualität
  • Zonen Konfiguration
  • Micro-SD Speicherung
  • akustische Alarm Signale
  • Bildbereichsmaskierung
  • FTP-Server & Micro-SD-Karten Speicherung möglich
  • POE

Cons

  • activeX-Web Konfigurierung

Ähnliche Artikel

3 Thoughts to “JideTech P14-4X-5MPAT Testbericht: IP Security Camera IP66 PTZ 5MP POE”

  1. Toll beschrieben, etwas muss man jedoch beachten, wenn man die Cam über POE betreibt! Ich benutze den empfohlenen TP-LINK POE SPLITTER, dieser ist aber zu schwach (EEE802.3af). Das Fehlerbild: Sobald in der Nacht sich die Infrarot LED eingeschaltet haben, hat die Cam immer rebootet. Abhilfe brachte erst der Einsatz IEEE 802.3af / 802.3at-kompatibel, PoE Adapter mit 30 W. Eventuell ist dies auch das Problem des IR Tracking, welches im Video beschrieben wurde.

    1. Roland

      Hallo Stefan,
      Danke für das Lob und deine Hinweise. Ich testete die Kamera in der Nacht mit dem mitgelieferten Netzteil.

  2. […] wird nachfolgend die PTZ Überwachungskamera JideTech JideTech P5-5X-5MP-WFAT. In diesem Review hatten wir erst unlängst eine sehr ähnliche Überwachungskamera mit semiprofessionellen […]

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.