iRULU F20 Testbericht – Ein hochwertiger Musik Player im Review

Im Zeitalter des on-line Streaming scheint es zunächst verwunderlich zu sein, dass wir euch den iRULU F20 Musik Player vorstellen.

Aber…

  • man ist nicht immer und überall online
  • man möchte vielleicht auch einmal 10h Musik auf einer Party oder Feier für alle in hoher Qualität zur Verfügung stellen

Ob sich dieser Kauf lohnt, erfährt man beim Weiterlesen und Betrachten des Videos.

Überblick 

Der iRULU F20 Musik Player konzentriert sich ganz auf die Grundfunktionen, nämlich auf das Wiedergeben von Sound in digitaler oder analoger Form. Zusätzlich unterstützen die Bluetooth 4.0 Sender- und Empfänger bei Bedarf das Übertragen oder Abspielen von hochwertigen Musik- oder Tonaufnahmen. Durch die Integration eines gut erreichbaren Drehrades ist sogar eine Einhand-Bedienung des MP3 Players möglich, zumal diese selbsterklärend und logisch funktioniert. Songtext, das Cover Bild und die technischen Daten des Musikstück lassen sich bei Bedarf im 2” TFT Farb-Display durch entsprechende Konfiguration bei Bedarf anzeigen. Der iRULU F20 brilliert mit hoher Tonqualität insbesondere bei digital aufgezeichneten Tonformaten und der Verwendung von hochwertigen Kopfhörern. Sogar eine DAC Übertragung via Windows 10 PC funktioniert ausgezeichnet.

Das technische Detail des  iRULU F20

Spezifikationen 
ModelliRULU P20
Display2'' TFT Display (320x240)
Leistung
Akku1500mAh/ 3.7V 5.55Wh
EingangMicro USB 2.0 5V/ 1A
Audio-Parameter
FormateAPE (192kHz/24 bit)
WAV (192kHz/ 32bit)
WMA (192kHz/ 24bit)
WMALossless (96kHz/ 24bit)
FLAC (192kHz/ 24bit)
DSD (5.6Hz/ 1bit)
DFF (5.6Hz/ 1bit)
Aiff/ M4A/ AAC/ OGG/ MP2/ MP3
DACTI PCM51002 (up to192KHz/32bit)
Klirrfaktor<0.008%
SNR103dB ±2dB
Frequenzgang20Hz-20KHz
Dynamik Bereich98db
Headset Impedanz8Ω~150Ω
Analog Aus-/ Eingang2x 3.5mm TRRS Buchsen
Andere Angaben
Abmessungen94 x 57 x 15mm
Gewicht108g
OSWindows XP oder höher, Mac OS 10/ Linux ab 2.4.2/ Android
SpeicherMicroSD bis zu 256GB
FM RadioNein
Betriebstemperaturbereich-5°C - 40°C

Bedienung und Funktionen 

Die Tasten und das Drehrad

Mittels der 8 Tasten und eines Drehrades ist die Bedienung und die Navigation durch die Menue kinderleicht. Allerdings hätte ich mir beim Drehrad gewünscht, dass es etwas griffiger ist und sich leichter drehen ließe.

Klangqualität – Equalizer

Die Wiedergabe Qualität über den analogen 4 poligen TRRS Klingenbuchsen Ausgang ist exorbitant gut. Da alle gängigen digitalen Tonaufzeichnungsformate unterstützt werden, steht dem Musikgenuss nichts mehr im Weg. Mittels des integrierten Equalizers  kann man dann bei Bedarf Schwächen der Hörer oder des Lautsprechers sogar ausgleichen und seinem individuellen Geschmack anpassen. 8 Voreinstellungen und ein individuell konfigurierbarer  Modus sind möglich.

Bluetooth 4.0

Funktioniert wie beschrieben. Die Kopplung funktionierte gut mit allen getesteten Bluetooth Empfängern und Sendern. Allerdings beobachtete ich kurze Aussetzer bei einigen TWS Ausgabe Geräten. Da hat iRULU F20 noch ein paar Hausaufgaben und wird sicher bald eine neue Firmware Version zur Verfügung stellen.

Verarbeitung, Qualität und Design

Beides sind für mich die Highlights. Das Gehäuse des MP3 Player besteht aus einer hochwertigen Metalllegierung mit einer Glasrückseite. Die vergoldeten Ein- und Ausgänge und der Einschaltknopf bringen die erforderliche Eleganz.

Das gut ablesbare 2“ TFT Farb-Display und die Tasten sind sinnvoll platziert eingelassen. Es liegt mit den knapp 210g auch gut in der Hand und lässt sich während der Fitness Aktionen mittels eines geeigneten Halteband gut befestigen.

Hier zu kaufen.

iRULU F20

109.99 €
9.6

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

10.0/10

Design

9.5/10

Betriebsdauer

9.5/10

Bedienung

9.0/10

Pros

  • ✅ Micro SD Karten Verwendung
  • ✅ USB OTG fähig
  • ✅ keine DAC Zusatzsoftware für Windows 10 erforderlich
  • ✅ Bidirektionale Bluetooth 4.0 Übertragung
  • ✅Riesen Palette von nutzbaren Musikformaten
  • ✅ gut ablesbares 2" Display mit 3 wählbaren Themen
  • ✅ Laufschrift im Display
  • ✅ unkomplizierte Menüstruktur
  • ✅Einhand Bedienung durch "Dreh Rad"

Cons

  • ❌ Dreh Rad könnte griffiger sein
  • ❌ kein interner FM-Empfänger

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.