SuperEQ S1 Testbericht: Ein Over-Ear Kopfhörer mit überzeugenden ANC (Active Noise Cancelling) und Zweipunkt Kopplung

Nachdem wir euch hier bereits ein Bluetooth Kopfhörer vorstellten, nun mit dem SuperEQ S1 nun ein Beitrag zu einem weiteren over-ear Headset eines chinesischen Herstellers mit einer sehr effektiven Geräuschdämpfung im Kurztest.

 

Das technische Detail des SuperEQ S1


Modellbezeichnung: SuperEQ S1

Anschlüsse: 3,5 mm TRS/ Micro USB

Durchmesser der Treibereinheit: Ø 40 mm

Empfindlichkeit: 98±3dB

Impedanz: 32 Ω ±15%

Frequenzbereich: 20Hz – 20 kHz

Mikrofonempfindlichkeit: N/A

Batteriekapazität: 380mAh

Ladezeit: 2h (DC 5V/ 120mAU

Betriebszeit: 40h (ANC+BT) 45h (BT) 40h (ANC)

ANC: ca. 28 ~ 33dBBT Reichweite: ca. 10m (BT 5.0)

Die Hörer


Es handelt sich beim dem SuperEQ S1 um ein Over-Ear Headset, zumindest dann, wenn man es im drahtlosen Betrieb (BT 5.0) nutzt. Im direkt gekoppelten Zustand allerdings mutiert dieses Set dann zu einem Headphone (Kopfhörer) mit aktiven ANC. Dann hat man kein Mikrofon zur Verfügung.

Obwohl hier nur 40mm Driver genutzt werden, umschließt die Polsterung der Hörer große Ohren gut. Schon damit werden die Umgebungsgeräusche gut reduziert. Schalter man dann das hybride ANC dazu, werden zumindest im unteren Frequenzbereich störende Umgebungsgeräusche zusätzlich bis zu -33db gedämpft. Also genial beim Fliegen, zumal gleich ein eigener Flugzeugadapter beiliegt. Geschickt ist auch die Verfügbarkeit des “Ambient Mode”. Dieser lässt dann auf elektronischem Weg die geschlossenen Hörer zu offenen werden. Eine Verständigung z.B. mit einer Stewardess ist dann sogar ohne die Abnahme der Hörer von den Ohren leicht möglich.

Mechanisch stabil, gut funktionierende Klappbügel mit der unverwechselbaren Kennzeichnung des linken und rechten Hörers sind weitere Vorteile des Sets. Allerdings lassen sich die Ohrpolster zur Reinigung nicht abnehmen. Diese sind im Übrigen aus recht stabilem Gummi gefertigt und damit sicher wesentlich länger haltbarer als die mit der Zeit schnell brüchig werdenden Kunstleder Imitationen. Die beiden Hörer lassen sich leicht und schnell ein- und ausklappen und dadurch verschwinden diese auch während eines Transports bequem in den mitgelieferten schicken Beutel. Mit 284g Gewicht sind die SuperEQ S1 vergleichsweise aber nicht gerade leicht. Die Hörer arbeiten mit 40mm Neodym-Lautsprechern.

Klangqualität – eher in Richtung Gaming


Wie immer absolut schwer zu beurteilen, da die Hörgewohnheiten der Käufer sehr unterschiedlich sind. Die in den Beschreibungen des Herstellers auf Amazon angegebene Hi-Res Audio-Zertifizierung der Japan Audio Society (JAS) ist schon aufgrund des angegebenen übertragenen Frequenzbereiches bis zu 20kHz stark in Zweifel zu ziehen. Zur Zertifikation werden nämlich 40kHz verlangt. Hört man sich dann das Klangbild an, wird schnell klar in welche Richtung es geht. Nämlich bei den SuperEQ S2 in Richtung satter Bässe und des mittleren Sprachbereiches. Wer mehr haben will, muss auch bei diesem Set einen Equalizer zur Anpassung seiner Bedürfnisse nutzen.

Steuerungsfunktionen der Lautstärke und Mikro


Wired Betrieb: (also mit AUX Kabel)

Auch in dieser Betriebsart funktionieren das ANC und der Ambient Mode bei geladenem Akku

Bluetooth Betrieb:

Auch hier lassen sich alle Funktionen durch die drei in dem rechten Hörergehäuse befindlichen Tasten steuern. Natürlich lassen sich auch in dieser Betriebsart beide obengenannten Modi über die zusätzliche Taste aktivieren. Das Aktivieren des Sprachassistenten unter Android gelingt aber nicht.

Mikrofon – empfindlich genug


Wired Betrieb: ohne

Bluetooth Betrieb:

Das im rechten Hörer befindliche Mikrofon ermöglicht sowohl einen gut verständlichen Anruf als auch die Übertragung des Tons bei einem Video Chat (Klangbeispiele im Video).

Tragekomfort


Trotz des vergleichsweisen deutlichen Gewichts hatte der Tester auch bei langer Tragezeit keinen schweren Kopf und ein unangenehmes Gefühl auf den Ohren. Folglich werden sowohl die Ohren als auch der Kopf durch die vorhandenen Polsterungen gut geschont. Der Kopfbügel lässt sich mittels einer gerasterten Verlängerung auf beiden Seiten gut an die Größe des Kopfes adaptieren.

Akku Reichweite – lange Spielzeit


Mit der Akkukapazität von 380mAh soll man bis zu 40 Stunden lang Musik hören können. Allerdings hängt das sowohl von der Lautstärke und Art der Nutzung ab: 40h (ANC+BT) 45h (BT) 40h (ANC). Gemessen habe ich das nicht. Da ein Schnelllademodus an dem Micro USB Ladeanschluss nicht zur Verfügung steht, braucht es fast 3 Stunden, um den Akku wieder voll aufzuladen.

Besonderheiten und Übertragungscodecs


Das Headset lässt sich sowohl mit einer Kabel-AUX Verbindung oder mit einer Bluetooth Verbindung betreiben. Im BT Modus stehen der SBC und AAC Codec zur Verfügung. Der latenzfreie aptX Codec allerdings leider nicht. Das schränkt die Verwendung des Headsets beim Betrachten von Videos oder am Fernsehgerät dann aber doch ziemlich ein.

Wo gibt es das SuperEQ S1 zu kaufen?


Oder direkt beim Hersteller!

SuperEQ S1

57,99€
8.8

Verarbeitungsqualität

9.5/10

Klangqualität

6.5/10

Passform

9.0/10

Mikrofon

7.0/10

Bedienung

10.0/10

Akkuleistung

9.0/10

Tragekomfort

9.0/10

Flugzeug tauglich

10.0/10

Pros

  • flexible Größenanpassung
  • ausreichend empfindliches Mikrofon zum Telefonieren
  • gut arbeitendes ANC mit Wechselmöglichkeit auf Ambient Modus
  • ausreichende Lautstärke

Cons

  • kein latenzfreie Übertragung durch apt-X
  • ungeeignet für Videobetrachtungen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.