AXGIO® ACC-QL2 // Review // PowerAll Dual USB Car Charger – Kfz-Stecker QC 3.0 Ladegerät

Dieses Review stellt ein Kfz  Stecker Ladegerät nach mit QC 3.0 USB Standard vor. Diesmal von dem chinesischen Hersteller AXGIO®  Wollen wir mal sehen, ob die Erwartungen an eine solches Gerät auch erfüllt werden…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell ACC-QL2
Technologie Automatic recognition & Qualcomm® Quick Charge ™ 3.0 Technology
Eingang DC 12-24V 4.2A (max.)
Ausgang 1,2  USB Typ A 3.6 -6.5V==3A, 6.5-9V==2A, 9-12V==1.5A
Gesamtleistung 36W
Abmessungen  60 x 32 x 32 mm 
Gewicht 24.5g
Zertifizierungen CE, RoHS, CE, RoHS, Recycling Zeichen

Die Motivation

Der chinesische Hersteller AXGIO® stellte für ein Review diese Kfz Stecker zur Verfügung. 

Das Unboxing

Dieser Adapter wird in einer umweltfreundlichen und bedruckten Kartonverpackung via Amazon geliefert. Diese ist versiegelt. Produktbezeichnung und Kontaktdate zum Hersteller sind auf der Versiegelung aufgedruckt, jedoch keine technischen Daten.

Inhalt der Verpackung

1 x Kfz Stecker Ladegerät Modell ACC-QL2
2 x USB Kabel 1m
1 x mehrsprachige Bedienungsanleitung (auch deutsch)

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung

Das Gerät ist für den Gebrauch in Deutschland ausreichend Zertifiziert (CE, RoHS). Das schwarze Plastegehäuse ist sauber verarbeitet. Das Gehäuse besteht aus schwarz glänzender Plaste. Die Federkontakte sitzen straff. Eine LED konnte ich während des Ladevorgangs nicht erkennen.

Messergebnisse

Das Bild zeigt einen Ladevorgang mit etwa 9V und etwa 0.85A. Geladen wurde ein QC 3.0 fähiges Handy. Die Lademethode (Schnellladung) wird vom Smartphone erkannt und angezeigt.

Zur Technologie

Was ist “automatic recognition- technoloy” 

Das Ladegerät sucht automatische die für das Endgerät erforderliche Ladetechnologie.

  • klug, erkennt das mobile Gerät
  • schnell, lädt mit voller Geschwindigkeit
  • einfach, stecken ohne richtigen Ausgang zu suchen
  • sicher, durch Überstrom-, Überladung- und Kurzschlusssicherung

Zur Technologie Quick Charge ™ 3.0

Der Hersteller benutzt einen intelligenten Stromversorungschip, der automatisch die verwendete Ladeelektronik des Smartphones erkennt und den Ladevorgang mit der richtigen Spannung und Stromstärke ermöglicht.

Nur QC 3.0 fähige Endgeräte gestatten auch das Laden mit erhöhter Spannung und daraus resultierenden größeren Strom. Alle anderen Geräte werden ebenfalls geladen, aber eben herkömmlich.

Das Fazit 


Durch den intelligenten Stromversorungschip eignet sich dieses Kfz-Stecker Ladegerät für fast alle mobilen Geräte und unterstützt darüber hinaus auch den Qualcomm QC 3.0 Standard.Durch seinen variablen Eingangsspannungsbereich eignet es sich auch für Lkw Bordnetze.


Pro

  • straff sitzende Federkontakte
  • QC 3.0 fähig
  • zwei ausreichend starke USB Ladekabel

Con

  • keine LED für Aktivitätsanzeige

Dieses Ladegerät erhält man über den Direktvertrieb von AXGIO® bei Amazon für knapp 15€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.