KEHAN® CubeCam C90 // Review // – Kleine Körperkamera

Dieses Review stellt eine Körperkamera, des chinesische Herstellers KEHAN®, vor. Wollen wir mal sehen, was so eine kleine am Körper zu tragende Kamera alles kann und wozu diese genutzt werden kann.

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell CubeCam C90
Size 41 x 41x 13mm
Aperture F/2.5
Blickwinkel 120˚FOV
Clip entfernbar
Weight 24.5g mit allen Funktionen
Speicher entnehmbare Micro-SD card mindestens 64GB, Class 6 oder besser (Micro-SD gehört nicht zum Lieferumfang)
Akku Reichweite 2.5 h Serien Video Aufzeichnung
Video 1920*1080P@15fps; 1280*720P@30fps; 640*480 MP4 with H.264
Bilder 1280*720P JPEG (0.9MP)
Verbindungen Micro-USB 2.0; WiFi 802.11b/g/n
Anzeige LED 1 x LED Light ( Blue/Red)
Modi kontinuierlich, automatisch, Schleife, Zeitraffer, Zeitlupe
Mikrofone eingebaut
App Kehan App for iOS 8.0 or up/ Android 4.0 or up
Package List 1 x CubeCam
1 x USB Ladekabel
1 x Clip
1 x Faltblatt mit Bedienungshinweisen (mehrsprachig, auch duetsch)

Die Motivation

Die Kamera stellte der Hersteller KEHAN® uns für ein Review zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde diese Kamera in einer weißen, stabilen und bedruckten Papp Box. Die Verpackung enthält aufgedruckt aller erforderlichen Angaben zum Hersteller, eine Übersicht zu den Funktionen, die Modellbezeichnung und erforderliche Prüf- und Kontrollzeichen.

Das Kamera Gehaüseund die Verarbeitungsqualität 

Diese tragbare Kamera besteht aus einem Vollplastik Gehäuse. Verarbeitungsrückstände gibt es nicht. Das leicht abgerundete Gehäuse nimmt an der Vorderseite rechts oben die Kameralinse auf hinter der sich der Kamera Chip befindet. Angaben zu den verwendeten Chip kann man auf den Herstellerseiten nicht finden. Die drei Bedienknöpfe sind erwartungsgemäß nicht riesengroß, habe aber deutliche Druckpunkte, die man auch hört. Der Auslöser sitzt oben und in diesen ist auch ein Zweifarben LED zur Anzeige einzelner Funktionen eingelassen. Ausgestattet ist die Kamera mit einem Micro SD-Slot, der links sitzt und eine Federarretierung hat, auch mit einem Wi-Fi-Anschluss. Auch gibt es einen USB Anschluss, der mit dem PC verbunden werden kann und zum Aufladen des internen Akkus dient. Weder der SD Schacht noch die USB Buchse sind gegen Staub oder Spritzwasser geschützt. Die Öffnungen für das Mikrofon und einen Reset Drücker befinden sich ebenfalls an der Unterseite.  

Wir testeten ein schwarzes Gehäuse, der Hersteller bietet aber noch andere Farbvariationen.

Funktionalität

Chinesische Marke Kehan ist vermutlich nur dem Action-Kameras-Enthusiasten bekannt, denn das Unternehmen konzentriert sich auf die Produktion von kleinen und leichten Aktion CAM’s. Dieses Modell passt zur Philosophie des Unternehmens. Sie ist sehr klein und tragbar und mit 24,5 g Gewicht auch leicht. 

Die Cube Cam kann sowohl Video als auch Bilder aufnehmen. Über eine App lässt diese sich auch mit einem Smartphone koppeln. Dort kann man über einen Wi-Fi Kopplung als Monitor nutzen. Natürlich dient diese App auch zur Steuerung der Kamera. Wie es oft der Fall ist, müsste trotz eines schon erfolgten Update der Firmware für die Kamera, auch die App noch etwas verbessert werden, damit diese stabil arbeitet und den erwarteten Ansprüchen gerecht wird.

Liest und glaubt man die vom Hersteller gemachten Angaben in obiger Tabelle ist man letztendlich doch ernüchtert, wenn man sich die Ergebnisse der Aufnahmen anschaut. Trotz einer  f/2,5 Blende und 120 ° Sichtfeld sind jedoch alle Aufnahmen auf dem Niveau einer Überwachungskamera. Dort sollte wohl auch die Zielgruppe der Käufer zu suchen sein. Trotz der über die App gewählte Videoauflösung in HD Qualität (720p @ 30fps), enttäuscht letztendlich das Ergebnis.

Zwar kann man die Aufnahmen via App auch gleich teilen, aber das was auf der SD Karte ankommt  seht ihr beispielhaft in den eingefügten Bildern. Die Videos werden darüber hinaus noch in einem proprietären Format auf der SD Karte gespeichert, welches wiederum eine App des Anwenders benötigt.

Der Akku soll gemäß Hersteller Angaben etwa 2.5 Stunden die Cam unterstützen.  Es gibt auch ein Live-Streaming, dafür wird allerdings die Steuerung App benötigt


Das Fazit 


Eine CAM, die für ein Live Streaming und als Überwachungskamera geeignet ist. Durch ein wenig Optimierungsbedarf der App und der Kameraqualität könnten diese CAM auch ein lohnenswerter Kauf werden.


Pro:

► Wi-Fi Kopplung

► Klein und handlich

► geringes Gewicht

► Live Streaming

Con:
► geringe Kameraqualität

► fehlende Hinweise zur Nutzung der durch den Hersteller angegebenen Modi Zeitraffer und Zeitlupe

► Geringer Funktionsumfang der App


Die Kamera kann man bei KEHAN@ direkt für knapp $100 USD kaufen. 

Natürlich haben wir auch einen $15 USD Coupon code DE20USD für euch.

Wollt ihr die Kamera aber lieber mit Amazon geliefert bekommen, dann kostet diese knapp 100€

Auch da gibt es natürlich einen 15 € Coupon code UR8FXNTX.  


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.