AUKEY® SK-M12 Review – Wireless Outdoor Speaker – Eine Bluetooth Lautsprecher Box im Test

Auch dieses Review stellt eine weitere, der unzähligen auf dem chinesischen Markt liegenden Bluetooth Lautsprecherbox vor. Der Hersteller spricht von einer Outdoor Box. Wollen wir mal sehen, wie sich diese Box im Getümmel der unzählig anderen wohl schlägt…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell SK-M12
Farbe schwarz/Silber
Eingänge USB 5V/ 3.5mm AUX 
Ladezeit 6h
Spielzeit 30 Stunden
Externer Speicher
Akkukapazität Li-Polymer/ 2600mAh
Gewicht 650g
Abmessungen 20.9 x 8.3 x 7.3 cm
Signal Rausch Abstand k.A.
Breitbandlautsprecher 2 x 5W 
Frequenzgang k.A.
Bluetooth Version CSR8615 V4.1, A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Reichweite <=10m

Die Motivation

Der chinesischen Hersteller Aukey stellte für ein Review diese BT Lautsprecherbox  zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde diese Box in einer Aukey typisch Umwelt freundlichen Papp Box. Rückseitig sind alle Kontaktdaten, Prüf- und Kontrollzeichen die Modellbezeichnung und die wichtigsten Parameter aufgebracht.

Inhalt der Verpackung

AUKEY SK-M12 Drahtloser BluetoothLautsprecher
USB Ladekabel
3.5mm Audio Kabel
Reset Pin
Garantiekarte (24 Monate)
Bedienungsanleitung (auch deutsche Sprache)

Eigenschaften/Verarbeitung

Der Lautsprechergehäuse besteht aus Plastewerkstoff. Die Bluetooth- Kopplung geschieht herkömmlich. Einen Kode muss man nicht eingeben. 

Klangqualität

Die Klangqualität ist durchaus akzeptabel. Musik hören kann man durchaus in erträglicher Qualität. Die zwei Lausprecher strahlen nur nach vorn ab. Natürlich ist das stark von subjektiven Erwartungen und Hörgewohnheiten abhängig. Genügend Lautstärke bringt die Box auf alle Fälle auf die Reihe, wenn auch dann ziemlich verzerrt. Der Bassbereich kann mit der Taste “M” noch verstärkt werden, die Soundqualität profitiert jedoch nicht davon. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht auch die Nutzung der Box als Freisprechanlage. Dabei ist die Verständlichkeit sehr schlecht.

Bei welchem Klirrfaktor die 5W Ausgangsleistung gemessen sind wird nicht angegeben. Bei großer Lautstärke neigt die Box deutlich zum Übersteuern.

Akkulaufzeit

Der Aukey SK-M12 Bluetooth Lautsprecher ist mit einem 2600 mAh Akku ausgestattet. Dieser sorgt für eine sehr lange Laufzeit, beim Test etwa 10h Musikwiedergabe mit etwa 70% Lautstärke. Nähert sich der Akku seiner Entladung, beginnt die Status LED zunächst Rot zu blinken. Bei Inaktivität länger als 10 Minuten schaltet sich diese Box automatisch aus. Ein vollständiger Ladevorgang dauert 6 Stunden.

Steuerungsfunktionen der Schalter
Gekoppelt wurden die Box mit einem Android 6.0 Smartphone problemlos. Die Kopplung ist einfach und kinderleicht.  Es funktioniert der Taster wie beschrieben. Auch das Annehmen von Telefongesprächen ist problemlos.

Das Fazit 


Trotz hoher Lautstärke kann die Box nicht  mit guten Klang punkten. Dieses aber tut diese Box allerdings durch das angenehm anzufassende und stoßfeste Gehäuse, den Spritzwasserschutz und die problemlose Kopplung  ohne Aussetzer oder Verbindungsabbrüchen.

Die Anruf-Funktion ist nahezu unbrauchbar


Pro:

  • lange Spielzeit
  • Spritzwasserschutz
  • leichte Kopplung
  • Anbringen einer Schlaufe zum Tragen möglich
  • AUX Eingang

Con:

  • preisangepasste Tonqualität
  • ungeeignet als Freisprecheinrichtung
  • kein SD Schacht
  • nicht preiswert

Die Bluetooth Lautsprecherbox kann über Amazon für  knapp 45€ geordert werden.

 


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.