AceTend In-Ear Sport Headset im Test

in-ear AceTend

Dieses Review stellt ein Sport Headset vom chinesischen Hersteller AceTend vor. Auf den ersten Blick scheint dieser rein optisch dem von uns hier schon vorgestellten HBUDS H1 sehr ähnlich zu sein. Folglich wollen wir mal sehen, ob auch in den technischen Eigenschaften ähnliche Übereinstimmungen existieren….

Überblick 

Ein Headset, das sicher und gut sitzt und mechanisch stabil ist. Bemerkenswert glänzt dieser auch mit seiner Klangqualität. Und das ist im Anbetracht des Preises dann doch überraschend. Absolut ausgeglichenes Klangbild mit guten Bässen und Höhen, vorausgesetzt man wählt den optimal sitzenden Ohrenstöpsel.

Das technische Detail des AceTend

Bluetooth-Version4.1
Haupttechnologieapt-x Kodierung, dsp Rauschunterdrückung
Unterstützte ProtokolleHFP, HSP, A2DP, AVRCP, CVC6.0
Arbeitszeit8 Stunden
Standby-Zeit270 Stunden
Ladezeit1 - 2 Stunden
Nettogewicht18 Gramm
Bedienungbis zu 10 m
Frequenzbereich20 -22 kHz

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Durch die integrierten Ohr Bügel und die von AceTend mitgelieferten austauschbaren Ohrenstöpsel in unterschiedlicher Größen kann man die Passform gut wählen. Natürlich sind dann diese Silikon Höreinsätze unterschiedlich groß. Folglich sollte sich für jedes Ohr die passende Größe finden. Bei diesem Headset sind das Mikrofon und die Steuerung in den rechten Hörer integriert. Deren Funktionen sind gut in der deutsch sprachigen Bedienungsanleitung erläutert. Damit sind das Annehmen und Führen von Telefongesprächen möglich. Die Hörer sitzen gut im Ohr.

Klangqualität — gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, überdurchschnittlich gute Musikwiedergabe

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen, auch dieser gehört ohne Wenn und Aber dazu.

Steuerungsfunktionen der Schalter – gut zu ertasten

Funktioniert wie beschrieben. Die Taster haben deutliche Druckpunkte und sind beim Tragen gut tastbar. Natürlich lassen sich damit auch Telefongespräche annehmen und auch beenden.
Selbstverständlich lässt damit auch die Lautstärke selbst bei der Verwendung verschiedener Smartphones regeln, sowohl durch die Tasten als auch am Smartphone selbst. Überraschend ist die große Lautstärke ohne, dass ein Verzerren zu spüren ist.

Besonderheiten

Der Hörer kann gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Bluetooth fähigen Geräten verbunden werden.

Was erhält man?

  • Wireless Kopfhörer
  • USB-Ladekabel
  • Benutzerhandbuch
  • 3 wechselbare Eartips

Fazit

✅ sehr gutes Klangbild und ausreichende Lautstärke
✅ Mehrfachkopplung möglich
✅ leicht
✅ guter Sitz und Halt (3 Größen der Ohrstöpsel)
✅ keine störenden Lichtreflexe (LED strahlt nach hinten)
✅ Spritzwasser geschützt
✅ Die Geräuschdämpfung der Außengeräusche beim Telefonieren und die Verständlichkeit ist gut
✅ Empfindliches Mikro und gute Sprachqualität beim Telefonieren
✅ Deutlich tastbare Bedienelemente

Hier erhält man dieses Headset für knapp 18 Euro.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.