Wolfyok LED Headlamp Review – Stirnlampe & Fahrrad Rücklicht als Set im Test

Die Tage werden zwar wieder länger aber das Tageslicht ist immer noch minimal. Da kommt uns diese Stirnleuchte vom chinesischen Amazon Marketplace Wolfyok Händler gerade recht. Wollen wir mal sehen, ob sich diese Anschaffung lohnt. Der Preis stimmt schon mal.

 

Die Daten

Material: Aluminiumlegierung
Helligkeit: 5000 Lumen
Lichtquelle: 3 * T6 LEDs
Wasserdicht: Ja
Farbtemperatur: Weiß
Modus: 1LED / 2LED / 3LED / blinkt
Batterie: 18650mAh
Leistung in Watt: 20 W

Motivation

Der chinesische Online Shop Wolfyok stellte für ein Review dieses Stirnlampe/ Rücklicht Set  zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde diese Stirnlampe in einer unansehnlichen, etikettierten Pappschachtel. Es fehlen dann auch notwendige Kontroll-und Prüfzeichen. Hinweise zum Hersteller konnte ich auch nicht entziffern.

Inhalt der Verpackung

1 * LED Kopflampe
1 * Kopflampe Band
1 * Fahrrad Rücklicht
1 * Fahrrad Clip
1 * Stecker Ladegerät
1 * USB Kabel
2 * 18650 Akkus
1 * Batterie Beutel
1 * Batterie Box

Eigenschaften/Verarbeitung

Das Gehäuse der getestete Lampe besteht aus schwarz eingefärbten ABS Kunststoff. Die Verarbeitung ist korrekt. Der oben sitzenden Reflektoren besteht aus Aluminium und wird durch Glasscheiben abgedeckt. Mittig sitzt innen dann die Flashlight LED. Einem verstellbaren Fokus gibt es nicht, die Fokussierung des Lichtstrahls ist jedoch sehr schwammig. Leuchten alle drei, dann hat man eine gewisse Streuung des Lichtes, die zwei äußeren LEDs fokussieren aber in den gleichen Lichthof der mittleren LED.

Der Ein-/ und Ausschalter sowie die Stromversorgungsbuchse sind mit elastischen Silikongummi gut gegen Strahlwasser geschützt.  Der Schalter ist groß genug, sodass er auch mit Handschuhen gut bedienbar bleibt. Der Reflektor lässt sich um etwa 120° schenken. Also kann man leicht auch den Weg ausleuchten, ohne dass der Kopf abgesenkt werden muss.

Der Dreipunktegurt ist verstellbar und justiert die Lampe gut sitzend auf dem Kopf. Zwischen Kopf und Lampengehäuse sitzt nur der durchgehende Gurt ohne zusätzliche Polsterung. Dadurch wird das Tragen auf die Dauer unangenehm.

Der Akkubehälter sitzt hinten und ist mit einer Gummiabdeckung verschlossen.

Die Funktion und das Ergebnis einer nächtlichen Nutzung

Der Lampenkörper ist sowohl am Kopf Gurt als auch an einer Fahrradlenker Halterung befestig bar.
Die Taste unterstützt 4 Arbeitsmodi dieser LED Kopflampe: 1xLED / 2xLED / 3xLED / Blinken
Spritzwasserdichtes Design
Leuchtstärke 5000 Lumen mit 3 * LED T6
Die Kopflampe hat drei Lademöglichkeiten — Laden mit Stecker Ladegerät / USB Fremdgerät / Powerbank
Als Zubehör für die LED Kopflampe Wird ein rot leuchtendes Rücklicht als Gift mitgeliefert, allerdings ohne die erforderlichen AAA Batterien (3 Modi: Dauerlicht, Blitzlicht, Lauflicht).

Das Tragegefühl

200g Gewicht wolle getragen werden. Dafür ist ein guter Sitz und eine Polster erforderlich, beides ist hier der Fall.

Die Leuchtstärke

Das Ausgemessen der Leuchtstärke überraschte. Blättert ruhig mal die Wikipedia Seite auf. Da findet man Beispiele zur Einordnung der gemessenen Leuchtstärke. Bei der hellen Stufe, gibt sie mehr Leuchtstärke als eine OP Lampe her.

Verwendete auswechselbare Akkumulatoren

2 x 3,7V Li-Ion 3000mAh


Das Fazit 


Selbst nicht so leistungsstarke LED Lampen leuchten noch im Nahbereich ausreichend gut. Als Stirnlampe aber wegen dem Gewicht und der mangelnde Polsterung noch bedingt zu empfehlen. Zum Joggen ist das nicht das richtige Ding, wohl aber beim Fahrradfahren. Da aber die rote Schlussleuchte dabei verloren geht, muss man als Rücklicht das als Zugabe mitgelieferte Rücklicht nutzen. Weder eine KBA Zulassungsnummer noch ein CE Prüfzeichen sind vorhanden. 


  • Pro:
    • Stabiles Gehäuse
    • gute gemeinsame Fokussierung aller 3 LEDs
    • Spritzwasser resistent

    Con:

    • relativ schwer
    • Stirnteil nicht gepolstert
    • schlechte schmucklose und informationsfreie Verpackung .

    Die Stirnlampe erhält man beim Amazon Marketplace Wolfyok Händler knapp 25€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.