UleFone Gemini Test – 5.5 inch FHD MediaTek MT6737T Dual Camera 3GB RAM 32GB ROM Fingerprint ID LTE Gyroskop – Insider Tipp

Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern technische Details und Eindrücke zum uleFone Gemini

 

Der Überblick

  • Das uleFone Gemini verwendet ein 5,5-Zoll Sharp FHD Display mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel. Dieses wird durch eine 2.5D curved kratzfeste Gorillaglas Beschichtung geschützt.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6737T Chipsatz, der eine 1.5 GHz Quad-Core CPU und eine mit 600 MHz getaktete Dual-Core GPU Mali-T720 MP2 nutzt.
  • Der interner 3250 mAh Li-Ion-Akku ist nicht entfernbar und wird durch das mitgelieferten Stecker Ladegerät mit einer Schnelladetechnik “MediaTek Pump Express Plus” (5V / 1.5A) in etwa 2.5h aufgeladen.
  • Auf der Rückseite des Gerätes gibt es eine Dual-Kamera, mit einem 13-Megapixel Panasonic® MN34152 Sensor assistiert durch einen 0.3MP CalaxyCore GC030A Sensor.
  • Mit dieser Kamera wird in einem speziellen Mode versucht, einen unscharfen Hintergrund zu erzeugen, der Bokeh imitiert.
  • Die Selfie- Kamera arbeitet mit einem 5-Megapixel GalaxyCore GC5005 Sensor.
  • Ein 3GB LPDDR3, Single-Channel-RAM mit 733 MHz und 32GB internen Speicher eMMC werden als Speicher genutzt. Letzterer ist unter Verzicht der Dual Standby SIM Funktionalität, durch eine TF Speicherkarte erweiterbar.
  • Das Smartphone verfügt über einen frontseitigen Fingerabdruck-Sensor mit erweiterten Funktionen. Dieser ist in die zentrale Hardware Home Taste eingelassen.
  • Ausgeliefert wird es mit Android 6.0 Marshmallow, unterstützt 4G LTE Cat. 4 Netzwerke, Dual Band Wi-Fi 802.11 a/ b / g / n, Bluetooth 4.0 und einem Navigationssatelliten Empfänger (GPS, GLONASS)
  • Als Besonderheit gibt es eine zusätzliche Hardwaretaste zur Bedienung der Kamera und einen integrierten FM Radio Empfänger

Das Unboxing

Der chinesische Hersteller uleFone und der chinesische Online Shop eFox stellten dieses Smartphone für einen Test zur Verfügung.

Das uleFone Gemini wurde in einer bedruckten Box aus Pappe geliefert, die mit dem Hersteller Logo und Modell Namen versehen ist. Auf der Rückseite befinden sich die erforderlichen CE Hinweise. Das Exemplar vom chinesischen Online Shop efox-shop kam sehr gut gesichert verpackt

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem uleFone Gemini klassentypisch gering. Deutliche Abweichungen von den Herstellerangaben (154.5 x 76.8 x 9.1 mm) gibt es keine (vergleiche Tabelle Übersicht).


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 70.6%


Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einigen ähnlichen Smartphones bietet sich natürlich an, da nicht nur der dort verwendete Prozessor der gleiche ist, sondern auch dieses der Kategorie „Budget Phone“ zugeordnet werden kann. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert. Die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Man erkennt aber deutlich, dass sehr ähnlich dem Oukitel U20 Plus ist. Allerdings ist das Display noch eine Spur lichtstärker. Den Prüfling taktet uleFone mit der maximalen Frequenz des SoCs. All samt bietet das aber nicht nur Vorteile, denn trotz der zunächst auskömmlich zu erscheinenden 3250 mAh Akkukapazität geht dem Gemini ein weinig schneller die Puste aus und es muss an die Steckdose. In großen und ganzen jedoch alltags taugliche Performance mit der auch einmal ein 3D Spiel gewagt werden kann, wenngleich nicht auf höchsten Level.


Die Verarbeitung

Das Gemini ist sorgfältig aus hochwertigen Materialien gefertigt. Die Besonderheit dieser Ausführung ist das anthrazitfarbige Alu Uni Body, welches erst bei genaueren Hinsehen als solche erkannt wird. Nur oben und unten sind in der metallischen Rückwand Plastekappen für störungsfreien Signalempfang eingelassen. Ganz besondere Eleganz verleiht die rückseitig vorhandene silbern glänzende Phase an der Rückwand. Auch ohne Bumper liegt es gut in der Hand. Die schwarze Vorderseite wirkt wie aus einem Guss und wird mit einer aus 2.5D gebogenen Gorilla Glas 3 Schicht abgedeckt. Zusätzlich legt der Hersteller eine Panzerglas Folie mit ins Zubehör. Das rechteckige Gehäuse hat leicht gekrümmte Ecken und ist seitlich nach hinten abgerundet. Mit ausgewogenen 188g ist es etwas leichter als die Konkurrenten.


Makroblicke

Der Schacht

Liebhaber der Dual SIM Standby Technik müssen auf die unter Android 6.0 vorhandene flexible Speichererweiterung mittels TF Karte verzichten, denn es existieren nur zwei Plätze, 1 x Mikro SIM oder 1x Nano SIM und 1 x TF Speicher Karte.

Das Gehäuse

  • Es gibt unten Austrittsöffnungen für der Lautsprecher, dieser strahlt aber auch gut über die Aluminiumrückwand ab.
  • Die Kameras, sitzen mittig und sind nicht zu nah am Rand positioniert.
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben links. Die Micro USB Buchse unten mittig.
  • Das Gehäuse besteht aus einer Aluminium Legierung im Unibody-Design.
  • Das Mikrofon und die Lautsprecheröffnung sitzen an der Unterseite.
  • Der Ein-/Ausschalter und die Tasten für die Lautstärkereglung sitzen linksin guter Griffposition.
  • Die zentrale Home Touch Taste mit integrierten Fingerabdrucksensor ist nicht hinterleuchtet, wahlweise sind aber auch on-Screen Tasten nutzbar.
  • Es befindet sich rechts im Rahmen eine zusätzliche Hardware Taste zur Kamerabedienung.
  • Eine Mikro SIM und eine Nano SIM oder TF Speicherkarte können in den gut schließenden Einschub einlegt werden. Diese liegen sich gegenüber und kontaktieren nach verschiedenen Seiten. Das verleiht eine zusätzlichen Schutz gegen verkanten beim Einlegen.
  • Das Hersteller Logo, die Modellbezeichnung und eine CE Zertifizierung sind sehr unauffällig, aber permanent auf der Rückwand aufgebracht.

Das Display

Gemäß Herstellerangaben wird ein 5.5 Inch IPS Sharp GFF Lamination (2.5D Arc screen) LTPS FHD Display verbaut.Bedeckt wird das Display mit einer 2,5D gebogenen Deckschicht aus Gorilla Glas. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigten sehr gute Helligkeitswerte (558 cd/m²), die auch in der Praxis bei direkter Sonneneinstrahlung die Erkennbarkeit garantierten. Der niedrige Wert für Schwarz sorgt für eine geringe Seitenblickempfindlichkeit, sodass die Farben lange Zeit stabil bleiben. Auch bei diesem FHD Display sind im normalen Betrachtungsabstand natürlich keine Pixel erkennbar. Es gleichmäßig ausgeleuchtet und keine Clouding erkennbar. Pixelfehler konnten keine ermittelt werden. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei Schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 59Hz angesteuert.

Mit den 5 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.

Messwerte im Video und in der Vergleichstabelle


Der AnTuTu Videotest

Auch hier zunächst einmal zur Erläuterung: Dieser Test versucht 30 verschiedene eingebettete Bild- und Toncodierungen in einem Testvideo zu simulieren und prüft deren Darstellbarkeit. Ein hoher Score Wert ist besser.

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist nahezu identisch zur Konkurrenz (vergleiche Tabelle) und nicht sonderlich berauschend. Keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

Der MediaTek MT6737T Chipsatz ist ein 64-Bit-System Chip, der typischerweise für Einstiegsgeräte verwendet wird. Die T-Version des SoC ist die leistungsstärkste. Das AnTuTu-Ergebnis von 39.383 ist im Vergleich zu dem auf dem MT6737 SoC basierenden Vergleichsmustern durchschnittlich.

Das Gemini ist mit 3GB LPDDR3, single- channel RAM @600MHz ausgestattet. Selbst bei paralleler und intensiver Nutzung von viele Apps, ist dieser Speicher ausreichend für ein flüssiges Arbeiten gewesen. Im Alltagsbetrieb konnten keine Beeinträchtigungen feststellt werden.

Der 32GB großer eMMC Speicher und kann bei Bedarf durch eine TF Speicherkarte erweitert werden. Dann allerdings muss man aufgrund des Hybridschachtes allerdings auf DUAL Standby SIM Betrieb verzichten.

AnTuTu/ Geekbench 4 / Workperformance

Die Speicheraufteilung und Performance


Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten, der Hersteller gibt 3.250mAh als Nennkapazität für den internen Li-Ionen Akku an. Messtechnisch ermittelt wurde eine Kapazität von 3.108mAh mit 5V Ladespannung ermittelt (nach den 4. Ladeprozess). Ladeelektronik nutzt den Pump Express Plus Standard als Schnellladetechnik für das Handy. Unter Nutzung des mitgelieferten Stecker Ladegerätes flossen lange Zeit etwa 1.4A Ladestrom. Nach einer Totalentleerung des Akkus ist dieser dann in etwa 2,5h wieder vollständig geladen. Die Batterie-Management-Tools sind Standard-Android 6.0 Marshmallow Werkzeuge.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor intensiv nutzenden Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung noch beim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messwerte eines sehr praxisnahen Akku Tests (WORKBENCH) brachte dieses dann doch etwas enttäuschendes Ergebnis (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Hier spürt man das FHD Display und die Taktung des Prozessors an seiner oberen Grenze.

 


Die Empfänger

2G/3G/4G

Die Empfindlichkeit des Empfangs ist gut. Ein LTE Empfang innerhalb des Gebäudes problemlos möglich.

 

Frequenzen — komplette Palette (siehe Tabellen Übersicht)

Das WLAN – durchschnittliche Empfangsleistungen

Erster Stock Beton Decke 5m Entfernung

Globales Navigationssatellitensystem

uleFone nutzt die Fähigkeiten des SoC und erzielt damit auch ein akzeptables Ergebnis. Empfangen werden GPS/AGPS und GLONASS Signale. Die erzielte Genauigkeit ist auch für eine Fußgänger Online Navigation ausreichend.

FM Radio

verfügbar, auch mit Sendername und RDS Infos

BT Empfänger/Sender

Bluetooth 4.0


Sensoren, Fingerprint Id, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Hier ist eine für diese Klasse eine überdurchschnittlich gute Ausstattung vorhanden. Alle Sensoren verrichten ihre Arbeit zufriedenstellend. Natürlich funktionieren damit der Kompass und ein VR Headset.

Akustik

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt auch bei großer Lautstärke nicht zum „Kratzen“.

Klangqualität Headset Ausgang

sehr gut

Klangqualität Lautsprecher

Der Lautsprecher besitzt eine ausreichende Qualität. Dieser strahlt vorrangig aber über das Gehäuse und nicht aus den dafür vorgesehenen Öffnungen im Rahmen unten ab.

Nachrichten/Status-LED

keine Vorhanden

Tasten/ Fingersensor

Der Fingersensor sitzt in der einzigen Hardware Taste frontseitig und arbeitet sehr zuverlässig. Dieser Sensor ist außer zum Entsperren des Displays noch vielseitig verwendbar. Aktiviert man die On-Screen-Tasten nicht, so kann man über diese Taste auch alle erforderlichen Steuerungen ausführen. Eine Beleuchtung der Touch Keys erwartet man in diese Budget Klasse nicht und ist auch nicht vorhanden.

Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Da wackelt oder klappert nichts in der Führung. Zusätzlich gibt es noch eine Taste zur Nutzung von Kamerafunktionen.

Software/ Launcher/ UI (User Interface)

uleFone nutzt ein sehr pures Android 6.0 ohne Bloatware und mit einen Launcher, der auch Themen unterstützt Die Oberfläche lässt sich ohne Ruckeln flüssig bedienen. Wichtige Apps sind sparsam vorinstalliert und mittels Play Store lassen sich auch weitere problemlos installieren. Ein App Drawer gibt es nicht. Nicht alle Menus sind ins Deutsche übersetzt.

 

Gestensteuerung

vorhanden


OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Noch erhält man automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht über eine anstehende Firmware Aktualisierung. Zum Zeitpunkt der Review überraschte mich auch ein OTA.

Sicherheit

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig. Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen.


Die Kamera(s)

Auf der Rückseite des Gerätes arbeitet eine Dual-Kamera, mit einem 13-Megapixel Panasonic® MN34152 Sensor und einem 5-Linsen-Objektiv, assistiert von einem 0.3MP GalaxyCore GC030A Sensor. Mit dieser Kombination kann Bilder bis zu einer interpolierten Auflösung von 4608 x 3456 Pixel und FHD Videos mit 8.4MP aufnehmen. Die unterstützende zweite hintere Kamera verwendet einen 0.3MP GalaxyCore GC030A und kann im SLR Mode einen Blur Effekt erzeugen.

Die Selfie Kamera nutzt einem 5MP GalaxyCore GC5005

Die Kamera App kennt neben den üblichen Modi auch einen SLR-Modus. Ist dieser aktiv, sind beide hinteren Kameras aktiv und werden gleichzeitig ausgelöst. Die Software fusioniert beide Aufnahmen, um einen unscharfen Hintergrund zu erzeugen. Das Ergebnis ist aber eher genau so wenig überzeugend wie beim Vergleichsmodell OUKITEL U20 Plus, denn nur ein kreisförmiger zentraler Bereich des Fotos wird fokussiert und der Rest verwischt. Die Grenze zwischen beiden Bereiche ist deutlich zu sehen, aber der gewünschte Blur-Effekt immer noch weit von einem “Bokeh” entfernt.

Die anderen Modi (Verschönerung. Panorama, Video und Foto) arbeiten normal. Standard-HDR ist vorhanden. Einstellen lassen sich Optionen für Foto- und Videogröße, Video-EIS usw. Eine elektronische Bildstabilisierung lässt sich auswählen.

In der Galerie findet man genügend Bearbeitungsoptionen für bereits aufgenommene Fotos. Durch den Zugriff auf die exif-Informationen der Datei kann man z.B. Drehen, Zuschneiden, Löschen.

Der Fokus arbeitet gut und schnell und die Bilder der Hauptkamera können überzeugen. Auch Panorama Aufnahmen gelingen gut. Da spürt man den Gyrosensor. Erstaunlich, wie gut die Kamera mit den Panasonic Sensor zurechtkommt.

Für die Selfie Kamera wird der 5MP (GC5005) verwendet, der interpoliert, akzeptable Aufnehmen liefert.

 

Selfie


Fazit:


In der Dual CAM Budget Klasse versucht uleFone mit Gemini einen Pendant zum Oukitel U20 Plus zu platzieren, und das sehr erfolgreich. Bei diesem Smartphone für preisbewusste Anwender und Einsteiger kann die Kamera nicht nur aufgrund der Verwendung von hochwertigeren Sensoren überzeugen. Ungewöhnlich ist die komfortable Ausstattung mit Sensoren. Ein Gyrosensor macht einen Versuch mit einem VR Headset lohnenswert. Das alles kommt in einem edlen stabilen Uni Body Metallgehäuse und mit einem sehr lichtstarken FHD Display. Ein gutes Gerät mit allen Funktionen, die benötigt werden. Punkten kann es in allen Empfangsbereichen mit guter Empfindlichkeit, insbesondere das GPS. Das saubere Betriebssystem und der flexible Front Fingersensor sind weitere Pluspunkte. Hätte es noch eine Message LED, wäre es der Preisbrecher.


Was gefällt

  • GPS
  • Metall Uni Body
  • flexibler Fingerabdrucksensor
  • One Touch Button oder on-Screen-Tasten
  • Dual Band WLAN-Empfang
  • lichtstarkes Display
  • 2.5D Gorilla Glas 3
  • zahlreiche Sensoren (Gyro, Compass)
  • USB On-The-Go
  • gute Rückkamera

Was nicht jeden gefällt

  • Hybridschacht

Was nicht gefällt:

  • keine Message LED

Das Smartphone kann man beim chinesischen Online Shop eFox-shop für knapp 120€ plus Versandkosten aus Hongkong beziehen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.