UHANS U300 Review – MTK MT6750 Octa Core 4/32GB RAM/ROM 5/13MP CAM Fingerprint ID Smartphone IP65 – Testbericht

Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern technische Details und Eindrücke zum UHANS U300 ….

Der chinesische Hersteller UHANS stellte uns  dieses Testmuster (Engineering Sample) für einen Test zur Verfügung.

 

Der Überblick

  • Das Uhans U300 verwendet ein 5,5-Zoll-TFT IPS-Display und einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixel.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6750T Chipsatz, der eine Octa-Core CPU (4x @1500MHz 4x @1000MHz) und eine mit 650 MHz getaktete Dual-Core GPU Mali-T860 MP2 nutzt.
  • Der interner 4750mAh Li-Ion-Akku ist nicht entfernbar und kann durch den mitgelieferten Stecker Ladegerät mit 5V / 1A in etwa 4.5h aufgeladen werden.
  • Auf der Rückseite des Gerätes gibt es eine Kamera, die mit einem 13-Megapixel Panasonic Sensor arbeitet.
  • Die Selfie- Kamera arbeitet mit einem 5-Megapixel GalaxyCore GC5005 bzw. einem Omnivision ov5648 Sensor.
  • Ein 4GB LPDDR3, Single-Channel-RAM mit 667 MHz und 32GB internen Speicher eMMC werden als Speicher genutzt. Letzterer ist erweiterbar.
  • Das Smartphone verfügt über einen rückseitigen Fingerabdruck-Sensor.
  • Ausgeliefert wird es mit Android 6.0 Marshmallow, unterstützt 4G LTE Cat. 4 Netzwerke, Wi-Fi 802.11 b / g / n, Bluetooth 4.0, etc.
  • Der Hersteller gibt als Schutzklasse IP65 an.

Das Unboxing

Das Uhans U300 wurde in einer schwarzen Box aus Pappe geliefert, die mit demHersteller Logo versehen ist. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber mit allen wichtigen Infos, einschließlich der CE Hinweise.

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem UHANS U300 Klassen typisch gering.


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 67.51%


Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einem ähnlichen Smartphones bietet sich natürlich an. Vergleichen wird es mit dem bereits hier vorgestellten Outdoor Smartphone. Allerdings wird bei dem UHANS ein neuerer SoC verwendet. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert. Die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Man erkennt deutlich, dass neben der Unterschiede in der Leistungsfähigkeit aber ein leuchtstärkeres Displays verwendet wird. Beim Prüfling taktet UHANS den MT6750T mit der maximalen Frequenz des SoCs. Beachtlich ist jedoch die Wahnsinns Standzeit des 4.750mAh großen Akkus.

*) Maß für die Lichtstärke des Displays Lux


Das Gehäuse – die Verarbeitung

Wir gehen dieses Mal mit der Menge der Bilder etwas sparsamer um, da unsere Review in der Regel auch durch eine Unboxing YouTube Video begleitet werden. Diesen sparsamen Trend werden wir zukünftig noch etwas verstärken.

Der Schacht

Liebhaber der Dual SIM Standby Technik müssen auf die unter Android 6.0 vorhandene flexible Speichererweiterung mittels TF Karte verzichten, denn es existieren nur zwei Plätze, 1 x Mikro SIM  und 1x Nano SIM oder 1 x TF Karte.


Das Gehäuse

  • Der Lautsprecher strahlt nach hinten ab. Ob dieser ein Duschbad übersteht wurde nicht getestet.
  • Mit 227g Gewicht bringt der 5.5 Zoller doch ein deutliches Gewicht auf die Waage. Falls wie durch den Hersteller angegeben Titan verwendet wird, müsste es schwerer sein. Erkennbar ist nur, dass der Rahmen aus einer Metalllegierung besteht. Dieser Rahmen ist kantig und leider zu glatt um sicher in der Hand zu liegen.
  • Die Kamera und der Fingersensor sitzen mittig. Die Gefahr eines Verwechselns ist ziemlich groß.
  • Die Rückwand ist nicht abnehmbar und mit einer dünnen Lederapplikation versehen. Diese ist nicht immer ganz sauber aufgezogen.
  • Kopfhörerbuchse sitzt oben links. Die Micro USB Buchse unten. Beide sind mit einer Gummiartigen Abdeckung versehen.
  • Das Mikrofon sitzt unten hinter einer nicht lösbaren Gummierung.
  • Der Ein-/Ausschalter und die geteilten Tasten für die Lautstärkereglung sitzen rechts.
  • Die drei Touch Tasten sind als on-screen Tasten realisiert. Diese sind nicht ausblendbar.
  • Eine vor sitzende grüne LED leuchtet während des Ladeprozess, eine Funktion als Message LED konnte nicht nachgewiesen werden.
  • Eine Mikro SIM, eine Nano SIM oder eine TF Speicherkarte können in den gut schließenden Einschub einlegt werden. Dieser erfüllt keinesfalls die IP65 Anforderungen.
  • Das Hersteller Logo ist permanent auf der Rückwand aufgebracht, nicht jedoch Modellbezeichnung und eine CE Zertifizierung.

Das Display

Gemäß Herstellerangaben wurde ein TFT IPS FHD Display verbaut.Bedeckt wird das Display mit geraden Deckglasschicht. Angaben zur Kratzfestigkeit gibt es keine. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigten relativ hohe Helligkeitswerte, die in der Praxis aber bei direkter Sonneneinstrahlung nicht immer ausreichend für eine gute Erkennbarkeit ausreichend sind, besser aber als das Vergleichsgerät. Überraschend ist allerdings auch bei diesem Smartphone der niedrige Wert für Schwarz. Bei diesem FHD Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Auch ist es gleichmäßig ausgeleuchtet, Pixelfehler oder Lichthöfe (Clouding) konnten nicht beobachtet werden. Die Anfälligkeit fürFarbverschiebung bei schrägen Blick ist relativ gering. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei Schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 52Hz angesteuert.

Mit den 5 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.


Der AnTuTu Videotest

Auch hier zunächst einmal zur Erläuterung: Dieser Test versucht 30 verschiedene eingebettete Bild- und Toncodierungen in einem Testvideo zu simulieren und prüft deren Darstellbarkeit. Ein hoher Score Wert ist besser.

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist zwar klassentypisch, aber nicht sonderlich berauschend. Keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

Auch hier noch einmal zur Erläuterung: Als Tester fühlt man sich verpflichtet, diese Dinge gemessen und quantitativ darzustellen. Letztendlich hängt “gut” oder “böse” aber stark von den Nutzungsgewohnheiten und Wünschen des Käufers ab. Hohe Messwerte sind eher mehr ein Indiz dafür, ob es auch anspruchsvollen 3D Spielen gewachsen ist oder viele Anwendungen im Arbeitsspeicher bleiben und diese dann auch zügig gestartet werden können. Aber auch bei geringeren Werten findet es man sehr selten, dass dieses in der Bedienung des UI (User Interface) deutlich wird.

Der MediaTek MT6750T Chipsatz ist ein 64-Bit-System Chip, der typischerweise etwas leistungsstärkere Smartphones verwendet wird. Die T-Version des SoC ist die leistungsstärkste. Ein Blick auf die Vergleichstabelle zeigt, dass die Werte gar nicht so weit vom Helio P10 Vergleichsmuster entfernt liegen, aber wohl, dass der SoC  energieeffizienter arbeitet. Der Vergleich der Benchmark-Ergebnisse vom 3DMark Test zeigt ziemlich das gleiche Bild.

Das UHANS ist mit 4GB Single-Channel, LPDDR3 RAM, getaktet bei 633MHz ausgestattet. Diese Ausrüstung gibt genügend Reserve falls man parallel viele Apps nutzt.

Es wird ein 32GB großer eMMC Speicher verwendet dieser kann durch die TF Speicherkarte erweitert werden. Obwohl der Chipsatz eMMC Typ 5.1 unterstützt, lassen sich dazu keine offiziellen Angaben finden.

AnTuTu/ Geekbench 4 / Workperformance

Die Speicheraufteilung und Performance


Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten, der Hersteller verwendet einen 4750mAh Li-Ionen Akku. Das Handy hat keine Schnellladefunktion. Der max. Ladestrom, den ich mit unterschiedlichen Netzteilen und Kabel nachweisen konnte, betrug reichlich 1A. Daraus resultieren natürlich auch die Ladezeiten von etwa 4,5h. Die Batterie-Management-Tools sind Standard-Android6.0 Marshmallow Werkzeuge.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor intensiv nutzenden Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung noch beim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messwerte eines sehr praxisnahen Akku Test (WORKBENCH) brachte diese Ergebnisse (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert. Man erkennt, dass der SoC ziemlich Energie effizient arbeitet.


Die Empfänger

2G/3G/4G

Die Empfindlichkeit des Empfangs ist gut. Ein LTE Empfang innerhalb des Gebäudes problemlos möglich.

Das WLAN – gute Empfangsleistungen

Stock Beton Decke 5m Entfernung

 

Empfindlichkeit und Stabilität des Wi-Fi Empfängers zeigen nur Mittelmaß.

Globales Navigationssatellitensystem

UHANS nutzt die Fähigkeiten des SoC und erzielt damit auch ein akzeptables Ergebnis. Empfangen werden GPS/AGPS und GLONASS Signale. Die erzielte Genauigkeit ist auch für eine Fußgänger Online Navigation ausreichend.

FM Radio

verfügbar, auch mit Sendername und digitale RDS Infos

BT Empfänger/Sender

Bluetooth 4.0


Sensoren, Fingerprint Id, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Hier ist eine der Klasse angepasste Ausstattung vorhanden. Diese drei Sensoren aber verrichten ihre Arbeit zufriedenstellend. Natürlich funktioniert damit ein Kompass nicht.

  • Accelerometer
  • Näherungssensor
  • Umgebungslichtsensor

Akustik

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt auch bei großer Lautstärke nicht zum „Kratzen“.

Klangqualität Headset Ausgang

sehr gut

Klangqualität Lautsprecher

keine schlechte Qualität (Hörproben im Video)

Nachrichten/Status-LED

Zeigt nur beim Laden den Ladezustand (grün) an. Eine Notifikation über diese LED bei verpassten Anrufen oder über andere Apps konnte auch bei diesem Smartphone nicht nachgewiesen werden. Die Anzeige der LED während des Ladens ist nicht abschaltbar.

Tasten und deren Beleuchtung

Der Hersteller nutzt on-Screen Tasten, die sich leider nicht ausblenden lassen. Hier ist dringender Nachholbedarf erforderlich, denn das passt nicht mehr in die Zeit. Alle anderen Tasten bedienen sich gut. Da wackelt oder klappert nichts in der Führung.

Software/Launcher

Man findet ein nahezu pures Android 6.0 Marshmallow vor. Bloatware (Blähsoftware) findet man keine, einige wenige Menus sind noch nicht in die deutsche Sprache verfügbar.

Schnell genug und es gibt deshalb keine Notwendigkeit dieses anzupassen oder zu verändern. Bemerkenswert ist, dass verschiedene Themen gewählt werden können.

Gestensteuerung/Fingersensor

Der flexible einsetzbare Fingerabdrucksensor arbeite absolut zuverlässig und ist flexibel verwendbar. Eine begrenzte Anzahl von Gesten ist ebenfalls verwendbar, wenngleich die bei einem gut arbeitenden Fingersensor nahezu überflüssig sind.


OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Noch erhält man automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht über eine anstehende Firmware Aktualisierung. Zum Zeitpunkt der Review überraschte mich auch ein OTA.

Sicherheit

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig.  Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen. Die Malwareprüfung war ohne Befund.

 


Die Kamera(s)

Die Hauptkameraarbeitet mit einem 13-Megapixel Panasonic Sensor. Durch Interpolation sind im 4:3 Format auch 16 MP Aufnahmen möglich. Genutzt wird eine F/2.0 Blende.

Die Selfie- Kamera arbeitet mit einem 5-Megapixel GalaxyCore GC5005 bzw. einem Omnivision ov5648 Sensor und einem Blendenwert von F/2.4. Welcher jeweils eingebaut ist, wird wohl von der Verfügbarkeit abhängen. Auch hier sind im 4:3 Format mittels Interpolation 8MP Bilder möglich.

Die Kamera App ist ziemlicher Standard. Die verschiedenen Modi (Verschönerung Panorama, Video und Foto) arbeiten normal. Standard-HDR  ist vorhanden. Die GPS Standortdaten sind bei Bedarf auch in die Aufnehmen einzubetten. EIS im Video Mode und Bildstabilisierung im Foto Mode sind auch vorhanden.

In der Galerie findet man genügend Bearbeitungsoptionen für bereits aufgenommene Fotos.  Durch den Zugriff auf die exif-Informationen der Dateikann man z.B. Drehen, Zuschneiden, Löschen.

Der Fokus arbeitet ausreichend gut und schnell, nicht jedoch bei Videos. Über die Anzahl der verwendeten Linsen schweigt sich der Hersteller aus. Auch bei schlechten Licht gelingen Aufnahmen. Bei gutem Licht sind es relativ kalte Farben mit leichten Blaustich.


Fazit:


In der IP65 (Staub und Spritzwasser geschützt) Zielklasse ein durchaus akzeptables Smartphone. Es ist ein solides Gerät mit guten Funktionen. Das saubere Android 6.0 und der energieeffiziente MT6750 bringen noch genügend Performance für einen störungsfreien Betrieb. Der perfekt arbeitende flexible Fingersensor und das gute GPS sind die Highlights. Auch unterstützt das lichtstarke Display den Outdoor Betrieb. Die Freude wird durch die nicht wirklich als Messages LED arbeitende grüne LED zur Ladeanzeige und die schmale Ausrüstung mit Sensoren (ohne Kompass) getrübt. Die Mängel in der Verarbeitung sind sicherlich dem als Vorabmuster gelieferten Exemplar zu zuschreiben.


Was gefällt

✅ gutes GPS

✅ stabiler und flexibler Fingersensor

✅ helles Display 

✅ 5GHz WLAN-Empfang nutzbar vorhanden

✅ USB On-The-Go

✅ ausreichende Performance

Was nicht jeden gefällt

Hybridschacht

Was nicht gefällt:

❌ LED ohne Wirkung bei verpassten Meldungen

❌ schmale Sensorausrüstung

Das UHANS U300 Plus kann man bei GearBest für gut 182€  beziehen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.