TECKIN SPN22 Testbericht: Smart Plug Wi-Fi Steckdosen Set für Alexa oder Google Home von Amazon

Das Zeitalter der Smart Haushaltsgeräte ist ungebrochen. Ein Großteil dieser „smarten“ Geräte lassen sich jetzt sehr komfortabel steuern. So stellen wir euch mal wieder einen mit einer W-Fi Steuerung ausgerüsteten Haushaltssteckdosen Set vor. Als besonderes Schmankerl gibt es diesmal im Vergleich mit dem Smart Socket S131 des chinesischen Herstellers  ZOOZEE™  beim TECKIN SPN22 sogar eine Leistungsmessung gratis.

Lieferumfang

  • 2 x Smart Plug TECKIN SPN22
  • Bedienungsanleitung

TECKIN


Das liest sich alles ganz toll, wenn auch diesmal nicht…

… die Preisgabe des Home WLAN Passwortes ein eine chinesische Cloud wäre.


Für alle, die dabei Sicherheitsbedenken haben, empfehle ich ein für das Bedienen ein dafür vorgesehenes zweites isoliertes Netzt zu konfigurieren. Selbst der AP-Mode dieser Dosen ist nicht dafür nutzbar, denn diesen habe ich nicht zum lokalen Verbinden mit meinem Smartphone überreden können.

Hier geht es weiter für die Käufer ohne solche Sicherheitsbedenken. Auf den nachfolgend beschriebenen Eigenschaften beruht dann auch die Vergabe der 5 Sterne, denn das mit dem Passwort wusste ich vor dem Kauf.

Technische Daten des TECKIN SPN22


Material: ABS/PC
Nennspannung: 110V ~ 240V / 16A
max. Schaltleistung: 3,3 kW
Temperaturbereich: -20°C ~ 50°C
Funktion: Timer / Wi-Fi
App: SmartLife Pro
Schalter: Druckknopf mit LED Beleuchtung
Zertifizierung; CE/ ROHS
Wi-Fi: nur 2.4GHz

Zertifikation und Datenschutzrichtlinie


Beim Anlegen des für die Steuerung erforderlichen Accounts auf der Cloud kann man sich in der App auch die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von TECKIN anschauen. Die Dosen haben eine CE Kennzeichnung auf dem Gehäuse.

Gehäuse/ Verarbeitung/ Leistungsparameter des TECKIN SPN22


Das Smart Plug Modell SPN22 ist sauber verarbeitet. Alle Kontakte kontaktieren sicher und die Dose erwärmt sich selbst bei der Grenzbelastung von 3.3kW nicht übermäßig. Neben der Schaltfunktionen über ein 2.4GHz Wi-Fi gibt es einen beleuchteten Schaltknopf, dessen Beleuchtung nicht regel- oder abschaltbar ist. Die Schaltgeräusche sind deutlich hörbar. Kindersicherungen in den Dosen sind vorhanden.

Die Geometrie (7,2 x 7.85 x 6,45 cm) gestattet nur das Stecken in jeden zweiten Steckplatz einer normalen Steckerleiste. Dabei überdecken diese den dazwischen liegenden Steckplatz vollständig.

Die Zeitschaltfunktionen (Zeitdauer, Kalender) funktionieren tadellos und sicher.

Die Kopplungen und das Einbinden in das WLAN war trivial und wird durch einen Assistenten in der App unterstützt. Der alternative AP Modus funktionierte bei mir nicht. Die Verbindungsversuche werden zwar gestartet, aber das Smartphone erhält keine IP-Adresse vom AP.

Die Integration in den Google Smart Assistenten war problemlos.

Die Kopplungen und das Einbinden in das WLAN waren nicht ganz so trivial, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da waren bei einigen Dosen schon ein paar Versuche erforderlich. Der alternative AP Modus half dabei auch nicht, zumal das Smartphone zwar einen Verbindungsversuch startete, aber eine IP-Adresse vom AP nicht erhielt. Die Integration in den Google Smart Assistenten war dazu dann problemlos

Fazit


Kann man damit leben, sich in einer chinesischen App zu registrieren und dort auch das Passwort seines WLANs preiszugeben, dann verhält sich alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und erwartet. Die Installation der App und die Integration in das Heimnetz gelingen problemlos vollständig. Erstaunlich sind die Zusatzeigenschaften (wie Timer, Leistungsmessung und die Integration in die Sprachassistenten von Google oder Amazon).

Kauf Link


TECKIN SPN22

22.99 €
8.6

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

9.0/10

Zertifikation

10.0/10

App

6.0/10

Handling

8.0/10

Pros

  • gute Verarbeitungsqualität
  • CE-Zertifizierung
  • Timer
  • Amazon Alexa und Google- Home Integration
  • Leistungsmessung

Cons

  • Zwangs- Cloud-Konto

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.