ZOOZEE™ Smart Socket S131Testbericht: Smart Plug Wi-Fi Steckdosen Set für Alexa oder Google Home von Amazon

SE131

Das Zeitalter der Smart Haushaltsgeräte ist also angebrochen. Ein Großteil dieser „smarten“ Geräte lassen sich jetzt sehr komfortabel steuern. So auch die mit einer W-Fi Steuerung ausgerüsteten Haushaltssteckdosen. Ein 4-rer Set des Smart Socket S131 des chinesischen Herstellers ZOOZEE™ stellen wir euch hier kurz vor.

Nicht nur, dass man die in der Reichweite seines Wi-Fi Routers befindlichen Dinger mit dem Smartphone ein- und ausschalten kann. Nein, sondern ein paar nette Zusatzfunktionen wie Timer- und Kalender, gesteuertes Ein- und Ausschalten und deren Integration in alle auf dem Markt vorhandenen Sprachassistenten sind auch möglich. Selbst die Überwachung und Steuerung weit ab vom lokalen WLAN ist neuerdings möglich. Dazu wird dann nur eine aktive Internet Verbindung benötigt

Lieferumfang

  • 4 x Smart Socket S131
  • Bedienungsanleitung

Das liest sich alles ganz toll, wenn nicht…

… die Preisgabe des Home WLAN Passwortes ein eine chinesische Cloud wäre.


Für alle, die dabei Sicherheitsbedenken haben, bleibt nur genau ein dafür vorgesehenes zweites isoliertes Netzt zu konfigurieren. Selbst der AP-Mode dieser Dosen ist nicht dafür nutzbar, denn diesen habe ich nicht zum lokalen Verbinden mit meinem Smartphone überreden können.

Hier geht es weiter für die Käufer ohne solche Sicherheitsbedenken. Auf den nachfolgend beschriebenen Eigenschaften beruht dann auch die nachfolgende Bewertung.

Technische Daten des Smart Socket S131


Material: ABS/PC
Nennspannung: 110V ~ 240V / 16A
max. Schaltleistung: 3,3 kW
Temperaturbereich: -20°C ~ 50°C
Funktion: Timer / Wi-Fi
App: SmartLife Pro
Schalter: Druckknopf mit LED Beleuchtung
Zertifizierung; CE/ ROHS
Wi-Fi: nur 2.4GHz

Zertifikation und Datenschutzrichtlinie


Für das Anlegen des für die Steuerung erforderlichen Accounts auf der Cloud muss man den Datenschutzrichtlinie Nutzungsbedingungen von Tuya Mobile zustimmen. Diese kann man auch in Deutsch nachlesen. Die Dosen haben eine CE Kennzeichnung auf dem Gehäuse.

Gehäuse/ Verarbeitung/ Leistungsparameter der Smart Socket S131


Das Smart Socket S131 Set ist sauber verarbeitet. Alle Kontakte kontaktieren sicher und die Dose erwärmt sich selbst bei der Grenzbelastung von 3.3kW nicht übermäßig. Neben der Schaltfunktionen über ein 2.4GHz Wi-Fi gibt es einen beleuchteten Schaltknopf. Diese Beleuchtung ist nicht regel- oder abschaltbar und ist so intensiv, dass diese auch an den Öffnungen der Schutzkontakte durchscheint. Die Schaltgeräusche sind deutlich hörbar. Kindersicherungen in den Dosen sind vorhanden.

Die Geometrie (8,1 x 4,9 x 4,9 cm) gestattet nur das Stecken in jeden zweiten Steckplatz einer normalen Steckerleiste. Der benachbarte Platz ist dann nur noch durch einen Flachstecker nutzbar.

Die Zeitschaltfunktionen (Zeitdauer, Kalender) funktionieren tadellos und sicher.

Die Kopplungen und das Einbinden in das WLAN waren nicht ganz so trivial, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da waren bei einigen Dosen schon ein paar Versuche erforderlich. Der alternative AP Modus half dabei auch nicht, zumal das Smartphone zwar einen Verbindungsversuch startete, aber eine IP-Adresse vom AP nicht erhielt. Die Integration in den Google Smart Assistenten war dazu dann problemlos

Fazit


Kann man damit leben, sich in einer chinesischen App zu registrieren und dort auch das Passwort seines WLANs preiszugeben, dann verhält sich alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben und erwartet. Die Installation der App und die Integration in das Heimnetz gelang letztendlich vollständig. Erstaunlich sind die Zusatzeigenschaften (wie Timer und die Integration in die Sprachassistenten von Google oder Amazon), von denen ich bisher noch nicht viel wusste und deshalb auch nicht nutzte.

Wünschenswert wäre vielleicht auch eine Verbrauchsmessung oder schaltbare USB 5V Ausgänge. Auch im grünen Zeitalter wäre eine Angabe des Ruheleistungsverbrauches sinnvoll.

Kauf Link


Smart Socket SE131

33.99 €
8.3

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

9.0/10

Zertifikation

10.0/10

App

7.5/10

Handling

5.0/10

Pros

  • gute Verarbeitungsqualität
  • CE-Zertifizierung
  • Timer
  • Amazon Alexa und Google- Home Integration

Cons

  • keine Leistungsmessung
  • LED-Betriebslicht kann nicht ausgeschaltet oder gedimmt werden
  • Zwangs- Cloud-Konto

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.