Smartomi Buds Review – Dual Wireless Headsets im Test

Dieses Review stellt einem in-ear Headset der oberen Preisklasse vor. Dieses Mal von dem chinesischen Hersteller SMARTOMI. Wollen wir mal sehen, ob es dem Hersteller gelingt in diesem Segment ein Signal zu setzen. 

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell
Material  PC + ABS
Bluetooth V4.1 Dual Modus, EDR
Unterstützte Protokolle:  A2DP, AVRCP, HFP ,HSP, SBC, CVC V7.0
BT Frequenz   2.4 ~ 2.48GHz
Rauschminderung ja
Distanz <=15m 
Ladezeit 2h
Lautsprecher k.A. 
Mikrofonempfindlichkeit  k.A.
Betriebszeit 80h 
Auto Power aus ja, nach 5min ohne Kopplung
Standby Zeit 200h
Produktgewicht 2 x 5g (gewogen mit Stöpsel)
Schweiß- Feuchtigkeitsschutz ja

Die Motivation

Der chinesische Hersteller Smartomi lieferte via Amazon diese Earbuds.

Das Unboxing

Geliefert wurden diese Buds in der abgebildeten Papp Box. Prüf- und Kontrollzeichen und die Modellbezeichnung sind auf der Verpackung aufgedruckt.

Inhalt der Verpackung

1 x Smartomi 2 x in-earbud (links, rechts)
3 x Stöpselpaare verschiedener Größe
3 x Bügelpaare verschiedener Größe
1 x Lade- und Transportadapter
1 x USB Mikro Ladekabel
1 x kreisrunde Schatulle mit Reißverschluss

Zulassungen und Zertifizierung

Auf der Verpackung sind keine CE, RoHS und andere Prüfzeichen aufgedruckt.

Verarbeitung/Bedienung/Funktionen

Die Hörer — guter Klang, keine Links/Rechts Kennzeichnung

Die Hörer und deren Bedienung Elemente sind vollständig aus ABS. Die Seitenbezeichnung L und R zum korrekten Gebrauch bei Stereo konnten wir nicht entdecken.
Durch die mitgelieferten und austauschbaren Ohrstöpsel für 3 unterschiedlicher Größen kann man die Passform gut anpassen. Die Silikon Höreinsätze sind unterschiedlich groß, genauso wie Bügel. Die Zuleitungen gibt es keine. Einer der beiden ist der primäre. Der andere wird mit dem rechten über eine BT Pairing verbunden. Das Mikrofon und die Steuerung sitzen in den Hörern.
Die Bedienung der Steuerung ist einfach und in der deutschen Bedienungsanleitung in kuriosen Deutsch erläutert. Die Lautstärke ist  regelbar, laut mit der einen seitlichen Taste und leiser mit der in dem anderen Hörer sitzenden seitlichen Taste. Das Annehmen und führen von Telefongesprächen ist einen gekoppelten SP gut möglich. Die Hörer sitzen gut im Ohr und rutschen durch das leichte Gewicht auch nicht schnell aus dem Ohr. Bei Bedarf sind auch die Innenohrbügle nutzbar.

Klangqualität — gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, gute Hi-Fi Klang bei Musikwiedergabe vom Smartphone.

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Auf alle Fälle ist dieser sehr linear und das Klangbild lässt sich durch einen Equalizer auch gut den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Es ertönt ein guter Klang, ob dieser allerdings die ca. 80 € rechtfertigt, halten wir für zweifelhaft. Auch die Lautstärke ist bei der Verwendung von verschiedenen Phones (Vernee, Elephone) eher schwach.

Steuerungsfunktionen der Schalter – gut fühlbar

Als Testgeräte wurden ein Vernee Apollo genutzt. Die jeweils zwei Taster funktionieren wie beschrieben. Die Knöpfe haben deutliche Druckpunkte und sind beim Tragen auch gut tastbar. Eine Lautstärke Steuerung ist  möglich. Telefongespräche können damit angenommen und auch beendet werden.

Mikrofon – empfindlich genug

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke war auch beiden Seiten gut (Anrufer und Angerufener).

Tragekomfort – leicht (2x 5g)

Durch die drei unterschiedlichen Größen der Aufsätze für die Hörmuschel und Ohr Bügel kann für jedes Ohr die passende Größe gefunden werden. Die 5g Gewicht sind nicht zu spüren. Tragende sollen bei der Auswahl der Ohrstöpsel sehr genau vorgehen, denn das Klangbild eines in-ear‘s hängt auch vom guten Sitz ab.

Das Fazit 


Das in-ear Headset ist optisch schmucklos und die Nahtstellen der ABS Plastikhörer sind deutlich zu sehen. Die Soundqualität ist gut, alles andere wäre auch bei diesem Preis enttäuschend. Die Sprachverständlichkeit während des Telefonierens ist gut. Die Reichweite liegt allerdings auch bei freier Sicht unter den angegeben 15m.


Pro:
► guter Klang 
► leicht
► guter Tragekomfort
► Mikrofon
► Lade und Aufbewahrungsstation 
Con:
► schlechte Verarbeitung
► keine R/L Kennzeichnung

Diese Wireless Earbuds erhält man bei Amazon für knapp 90€.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.