SHAN ZU | Test | Damastmesser VG 10 mit G10 Griff

Dieses Review stellt ein professionelles Küchenmesser des chinesischen Herstellers SHAN ZU vor. Wollen wir mal sehen, ob die Erwartungen an ein solches Set auch erfüllt werden…

 

Eigenschaften

Griff: dunkles Glasfaser-Harzlaminate (G10)
Material: Damaszener Stahl VG10
Größe: 20cm

Motivation

Da schon das erste Damaszener Messer von diesem Hersteller überzeugte und man damit sehr zufrieden sein kann, verlockte natürlich auch dieses edle Messer zu einem Test.
Dieses Kochmesser sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch dieses Mal alle meine Anforderungen gut erfüllen können. Beachtet man die Hinweise des Herstellers, kann nichts mehr schief gehen.
Butterweich schneidet es Tomaten und die Stärke liegt dann im Zerteilen von Fleisch. Das V- Profil garantiert auch, dass dieses Messer problemlos nachgeschliffen werden kann. Durch die gewölbte Klinge lässt es sich auch als Wiegemesser nutzen. Die Steaks konnten vorzüglich und ohne Kraftaufwand aus dem Schweinekamm geschnitten werden (Haben übriges auch gut geschmeckt ? ).
Auch dieses Messer kann also uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

? Hinweis: der verwendete VG10 Stahl hat mehr Kohlenstoff (1 – 2%) als andere Stahlsorten, Dadurch lässt er sich gut schärfen und verfügt damit über sehr gute Schneideeigenschaften. Allerdings wird er damit für das Punktrosten empfänglich.
Also für die Spülmaschine ist das Messer nicht das richtige. Wer aber wirdso ein edles Ding auch derartig grob behandeln wollen

Pro

✅ sehr scharf
✅ saubere Verarbeitung
✅ Griff aus dunklen Glasfaser-Harzlaminate (G10)

Bestellbar bei Amazon für knapp 99€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.