MJYUN M1 Testbericht – Stereo In-Ear Headset mit Mikrofon und tragbarer Ladestation im Review

Dieses Review stellt das Stereo Headset MJYUN M1 eines chinesischen Herstellers  vor. Interessant wird dieses Set durch die Verwendung einer transportablen Ladestation. Ob sich dieser Kauf lohnt, erfährt man beim Weiterlesen.

Überblick 

Ein In-Ear Headset, das sicher und gut sitzt, vorausgesetzt man hat Ohren ohne extreme Abmessungen. Dank der guten Klangqualität eignet sich dieses Headset sehr gut zum Musik hören und Telefonieren, eher aber weniger zum Video anschauen, denn sehr Lippensynchron arbeitet das Set nicht. Ein ausgeglichenes Klangbild mit guten Bässen und Höhen, vorausgesetzt die Ohrenstöpsel sitzen optimal. Eine Besonderheit ist die Dockingstation mit einem USB Typ C Anschluss und einem 500mAh großen Akku.

Das technische Detail des MJYUN M1

Model NameM1
Bluetooth4.1
Unterstützte ProtokolleA2DP, AVRCP
Arbeitszeit2 Stunden
Standby-Zeitk.A.
Ladezeit1 - 2 Stunden
Nettogewicht2 x 5g Gramm
Bedienungbis zu 10 m
Frequenzbereich20 -20 kHz
Impedanz16 Ohm
Empfindlichkeit91dB SPL/1mW
Bluetooth Reichweite10-12 m
Akkukapazität der Ohrhörer50 mAh
Akkukapazität der Ladestation500 mAh
Gehäusemabmessungen68 x 27 x 33 mm

Bedienung und Funktionen 

Die Hörer

Beide Hörer arbeiten unabhängig voneinander, der rechte als Master der linke als Slave. Während des Telefonierens ist nur der rechte aktiv. Ohrenstöpsel in unterschiedlichen Größen mittels deren die Passform anpassbar wäre, gibt es nicht. Bemerkenswert ist, dass sowohl Mikrofone und Steuerungen in beide Hörer integriert sind. Die Funktionen sind gut in der englisch sprachigen Bedienungsanleitung erläutert. Das Annehmen und Führen von Telefongesprächen ist auch möglich. Die Hörer sitzen bei mir gut im Ohr.

Klangqualität – gute Sprachverständlichkeit beim Telefonieren, gute Musikwiedergabe, allerdings nicht Lippensynchron

Der Klang ist wie immer nur schwer exakt beschreibbar und vom individuellen Empfinden abhängig. Nur wenige Headsets dieser Preisklasse konnten mich überzeugen, dieser gehört dazu.

Steuerungsfunktionen der Schalter – gut zu ertasten

Funktioniert wie beschrieben. Die Taster haben deutliche Druckpunkte und sind beim Tragen gut tastbar. Telefongespräche können damit angenommen und auch beendet werden.
Auch die Lautstärke ist  am Headset nicht regelbar.

Mikrofon – empfindlich genug

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Sprachverständlichkeit und Lautstärke war auf beiden Seiten ausreichend (Anrufer und Angerufener), Umgebungsgeräusche werden ausreichend gedämpft.

Tragekomfort

Es wird zwar ein zweites Paar Silikonaufsätze mitgeliefert, nicht aber in unterschiedlicher Größe. Da das Klangbild eines In-Ears schließlich auch vom guten Sitz abhängt, könnten Käufer mit extremer Größe der Ohren Schwierigkeiten beim Sitz der Hörer bekommen. Für Normale Ohren aber idealer Sitz. Außengeräusche werden gut abgeschirmt.

Was erhält man?

  • 2 x True Wireless Stereo Klopfhörer (In-Ear-buds)
  • 500 mAh Ladestation
  • USB-C-Kabel zum Aufladen
  • zusätzliches Paar Silikonohrpolster (gleiche Größe)
  • englische Bedienungsanleitung

MJYUN M1

39.99 € -15% Code 7MXRN2OE
7.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

9.0/10

Klangqualität

8.5/10

Passform

5.0/10

Mikrofon

7.0/10

Laufzeit

7.0/10

Bedienung

8.0/10

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.