IWOWNFIT CS201 Testbericht: Health & Fitness Watch 1.3” color touch display

IWOWNFIT CS201

Zuletzt stellten wir euch die Fitness Watch UMIDIGI UFit vor. Eine in den Funktionen sehr ähnliche kann man vom Hersteller IWOWNFIT bei Amazon unter dem Label Lidofigo CS201 erwerben. Wir nutzten die Gelegenheit die Health Fitness Smartwatch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Das Band zielt deutlich mehr auf das Ermitteln verschiedener Leistungsparameter des Körpers als auf das Aufzeichnen von zurückgelegten Strecken ab. Welche anderen Eigenschaften die IWOWNFIT CS201 noch zeigt, erfahrt ihr beim Weiterblättern in diesem Testbericht.

Technische Eigenschaften des IWOWNFIT CS201


ParameterWert
Abmessungen40 x 35 x 10 mm
Anzeige1,3'' Color TFT LCD touch display
Auflösungsverhältnis240 x 240 Pixel
Gewicht43 g (mit Band)
Bluetooth5.0
Betriebstemperaturbereich-20°C ~ 45°C
Laufzeit der Batterie5-7 Tage
Wasserdichtheit5 ATM (Duschen, Schwitzen, Schwimmen), IP68
GNSS-
SensorHerzfrequenz, Beschleunigung, Gyroscope, Sauerstoff-Gehalt
SystemvoraussetzungiOS 10.0 or later; Android 5.0 or later
Batterie170mAh, interne wiederaufladbarer Lithium Akku
HandgelenkbandSilikon, 20mm breit, wechselbar
Lademöglichkeit2 Pin, magnetischer Clip
SpracheMultilingual (auch Deutsch)
GehäuseABS, Edelstahl 316L Chassis
BedienungTouch, 1 x Taste

Gehäuse – Armband – Innenleben des IWOWNFIT CS201


Es gibt nur eine Taste, die zur Aktivierung des Displays und als “Zurück” Taste nutzbar ist. Das Edelstahlgehäuse ist wasserdicht nach IP68. Aber im Gegensatz zur P1C nicht etwa verschraubt. Genau wie bei dem UFit sind die Sensoren für die Puls- und der O2 Messer und die Ladekontakte in den Boden eingelassen.
Das schwarze, wenig elastische Gummiarmband hat ausreichende Spannweite auch für starke Arme. Somit beträgt das Gesamtgewicht etwa 43g. Die Uhr kann während des Schwimmens, nicht aber zum Tauchen genutzt werden.
Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig. Die Uhr nutzt einen Vibrator. Dieser dient zur Benachrichtigung. Auch gibt es für das IWOWNFIT CS201 unterschiedliche, auswählbare Ziffernblätter. Es besteht sogar die Möglichkeit ein eigenes Bild als Ziffernblatt zu hinterlegen. Auch bei diesen Health Band ist das Armband mit einer Stegbreite von 20mm auswechselbar.

Display: lichtstarkes Farbdisplay


Das 1.3‘‘ Touch TFT Farb-Display ist sehr gut auch im Freien erkennbar. So hat das Display des IWOWNFIT CS201 eine Auflösung von 240 x 240 Pixel. Auch lässt es sich in mehreren Helligkeitsstufen regeln oder adaptiv an die Umgebungshelligkeit anpassen. Genauso lässt sich dessen Aktivierung durch die Armbewegung abschalten. Übrigens empfehlenswert, da es nachts nervt und außerdem unnötig Strom verbraucht. Bezüglich Kratzfestigkeit gibt es pure Enttäuschung, denn nach wenigen Tagen der Nutzung waren schon zwei deutliche Kratzer zu sehen.

Die Fitness App


Genutzt wird die Play Store App „Zeroner Health Pro“. Genutzt habe ich dazu ein Android Pie Smartphone. Diese App funktioniert gut und liest zuverlässig die Daten aus, ohne ständig mit der Uhr verbunden müssen zu sein. Zwar kann man sich nahezu alle Daten auch auf der Uhr anschauen, aber insbesondere die Wochen Statistik, das Visualisieren vom Herzrhythmus und das 24 stündige Messen des Pulses sind die Highlights der App. Leider muss man sich aber zu deren Nutzung ein Account im Netz anlegen.

Akku


Hinter der wasserdichten Rückwand des IWOWNFIT CS201 sitzt im Inneren des Gehäuses ein 170mAh Lithium-Akku, der in ca. 2 Stunden vollständig aufgeladen werden kann und bei mir nach 5 Tagen immer noch 10% Restkapazität hatte. Super! Geladen wird die Uhr über einen magnetisch haftenden Ladeadapter und einem 5V USB Netzteil, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Akustische Signale


In der Uhr gibt es einen kleinen Vibrator. Diese Signale sind beim Tragen am Arm deutlich zu spüren. Vielleicht stören diese aber auch. Dann aber lassen sich diese Vibrationen nur durch das Deaktivieren der einzelnen Benachrichtigungsoptionen abschalten. Allerdings erhält man dann auch keine „stillen“ Benachrichtigungen mehr.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung?


Datum/Uhrzeit, Pulsmessung, Sauerstoffgehalt des Blutes, Schrittzähler, Kalorien Messung, Messungen bei sportlicher Aktivitäten, Stopp Uhr, Count Down, Bewegungserinnerung, Schlafmonitor, Multisport Mode, Ermüdungsüberwachung, Schlafüberwachung, Herzrhythmusüberwachung und Kompass.

Erfahrungen zur Genauigkeit, Kopplung und Akkureichweite des IWOWNFIT CS201


Die gemessenen Werte sind ziemlich nahe bei den tatsächlichen Werten. Aber einen Anspruch auf medizinische Exaktheit gibt es nicht. Jedoch zeigen Vergleichsmessungen, dass die Schrittzählung eigene Wege geht. Da gibt es extreme Unterschiede zu den Vergleichs Bändern. Nach meinem Dafürhalten werden zu wenige Schritte erkannt. Trotzdem folgen diese aber gut der Tendenz.

Die BT Kopplung arbeitet stabil. Deshalb erfolgten das Verbinden und Synchronisieren nach einer Trennung immer wieder gut und schnell.

Kauflink


IWOWNFIT CS201

43.99 €
9.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Display

10.0/10

Performance

10.0/10

Akku

8.0/10

Software

9.0/10

Pros

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Einknopf Bedienung mit Touch Display
  • kinderleichte und stabile BT Kopplung
  • Benachrichtigung
  • zum Schwimmen geeignet
  • Farbdisplay

Cons

  • kein Tracking via GPS

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.