Gigaset GS5 Testbericht: Wie schlägt sich das neuer Gigaset GS5 im Vergleich zum GS4?

Das in diesem Beitrag vorgestellte Gigaset GS5 haben wir euch in dieser News schon rechtausführlich angekündigt und beschrieben. Nun hat es Roland genauer unter die Lupe nehmen können. Alles, was dabei in Erfahrung zu bringen war, erfährt man beim Weiterlesen.

Verraten wird vorweg, dass auch dieses Gigaset GS5 im nordrhein-westfälischen Bocholt montiert wird. Auch zu diesem Modell gibt Gigaset wieder ein Service Versprechen ab.

Hinweise zum Bezug des Smartphones Gigaset GS5


Auch diesmal sollte man bei der Bewertung der technischen Eigenschaften nicht den Bezug zu dem für deutsche Verhältnisse extrem günstigen Preis verlieren. Dabei lässt sich auch dieses Gerät problemlos direkt über den Hersteller beziehen.

Alternativ über Amazon erhältlich:

Was bekommt man außer dem Gigaset GS5 geliefert?


Inhalt der Box
Gigaset GS4Gigaset GS5
1 x Handy Gigaset GS41 x Handy Gigaset GS5
Akku 4300 mAh/ 16.42 Wh 3.82 V, Li-Polymer, entnehmbarNennkapazität: Akku 4400mAh/ 16,94 Wh 3,85 V , Li-Polymer, entnehmbar
1 x USB Daten-/Ladekabel
USB A zu USB C
1 x USB Daten-/Ladekabel
USB A zu USB C
1 x Steckerladenetzteil 5V 2A (10W)Kein Ladegerät im Lieferumfang enthalten
mehrsprachige Bedienungsanleitung
Auswerfer-
Diesmal verzichtet Gigaset nahezu komplett auf das übliche Zubehör. Das könnte zunächst auf den Einsteiger spartanisch wirken. Neben einer umweltfreundlichen Verpackung verzichtet der Hersteller auch im Verpackungsinneren vollständig auf Plastik. Eine Ausnahme bildet dabei nur die Adhäsionsfolie zum Schutz des Displays. Genauso wie der Pappkarton schont das nicht nur den Geldbeutel des Käufers, sondern auch wertvolle Ressourcen. Denn hat man noch kein USB Ladegerät im Haus, kann man sich entweder ein geeignetes Qi-Ladeboard oder eines der beiden von Gigaset angebotenen Ladegeräte zulegen. Meine Wahl wäre dann immer der PE+ kompatible USB-Strom-Adapter (9V). Dieser garantiert dann das Schnellladen. Ein USB-C 2.0 Daten-/Ladekabel gehört allerdings immer noch zum mitgelieferten Zubehör.

Die Bedienungsanleitung ist nicht nur mehrsprachig, sondern auch für den Einsteiger verständlich.

 

Rundum abgesichert: Das Gigaset Serviceversprechen 


Da der deutsche Hersteller besonderen Wert auf Service und Qualität legt, gibt es auch beim Gigaset GS5 automatisch ein attraktives Gigaset Serviceangebot. Neben der generellen 24 Monate Herstellergarantie, also sorglos und einfach Qualität „Made in Germany“:

  • 3 Monate Reparaturservice auf Bruch- und Feuchtigkeitsschäden am Produktionsstandort Bocholt sowie weiteren Servicecentern in Deutschland. Damit ermöglicht Gigaset eine schnelle Abwicklung.  Also muss man nie lange auf sein Smartphone verzichten.
  • 3 Monate Zufriedenheitsversprechen

Die “Reichweite” des Akkus?


Auch das Gigaset GS5 benutzt einen auswechselbaren Li-Polymer Akku, dessen Kapazität ein klein wenig größer sein soll, als die beim GS4. Geladen kann dieser mittels einem PE+ Schnellladegerät von 18% auf 90% innerhalb von 1,5 h.

Die Tests

Dabei wird mit konfigurierter Gesichtsentsperrung, einem auf 200 lm gedimmtem Display und einem typischen Anwendungsprofil gemessen. Somit kommt auch das GS5 bei normalem Gebrauch mindestens über zwei Tage.

Die Geometrie des Gigaset GS5


Geometrie/ Gewicht
Gigaset GS4Gigaset GS5
Abmessungen
[mm]
157 x 75 x 9,8157,5 x 75 x 10,4
Screen-to-body ratio83%83%
GehäusePolycarbonat,
gehärtetes Glas
Polycarbonat,
gehärtetes Glas
Gewicht
[g]
204 (mit Akku)218 (mit Akku)
Es zeigt sich, dass die vom Hersteller angegebenen Abmessungen gut mit den Messungen übereinstimmen. Das bei der Überprüfung der Geometrie ermittelte Screen-to-Body Verhältnis von 83% ist beachtlich.

Der SoC – das Herz des GS5


Gigaset GS4Gigaset GS5
SystemAndroid 10.0Android 11
SoCMediaTek Helio P70 MT6771V/WTMediaTek Helio G85 (MT6769V/CZ)
CPU4x 1.989 MHz ARM Cortex-A53, 4x 2.106 MHz ARM Cortex-A736x 1.68 GHz ARM Cortex-A55, 2x 2.0 GHz ARM Cortex-A75
GPUARM Mali-G72 MP3ARM Mali-G52 2EEMC2 1000MHz
OpenGL ES Version3.0, 3.13.0, 3.1, Vulkan
Antutu 8/ 9177.484 (8)
222.219 (9)
Geekbench307/ 1.495 Ver.: 5.2345/1258 Ver.: 5.4
3DMark1.398/1.927/-/-1.380/1.844
Auch bei diesem Gigaset Smartphone dominiert chinesische Technik. Folglich stammt der genutzte SoC von dem taiwanesischen Chip Hersteller TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company). Der MediaTek Helio G85 ist ein ARM-SoC der oberen Mittelklasse. Gefertigt in der 12 FinFET Nanometern Technologie, verfügt dieser über acht CPU-Kerne in zwei Cluster. Folglich werden zwei schnelle ARM Cortex-A75 Performance-Kerne mit bis zu 2 GHz und 6 ARM Cortex-A55 Stromspar-Kerne mit bis zu 1,8 GHz getaktet. Alle 8 Kerne können dank eines heterogenen Multi-Processing gleichzeitig genutzt werden. Im Vergleich zum baugleichen Helio G80, taktet der G85 die GPU mit bis zu 2000MHz, also um 50 MHz höher.

Weiter integriert der SoC ein Cat-7 (DL) / Cat-13 (UL) LTE Modem (4G) und eine ARM Mali-G75MP2 getaktet mit bis zu 1000 MHz. Auch die HyperEngine, die man schon vom G70 und vom G90 kennt, ist wieder mit dabei. Um eine konstante Bildrate über einen langen Zeitraum zu gewährleisten, soll laut Aussage von MediaTek dieses Feature die Verteilung der Ressourcen zwischen dem Prozessor, dem Grafikchip und dem Arbeitsspeicher möglichst effizient gestalten.

Der MediaTek Helio G85 wird beim Gigaset GS5 mit 4 GB LPDDR4X-Arbeitsspeicher bei Taktfrequenzen bis zu 1.800 MHz, einer 48 MP Kamera, Bluetooth 5.0, Wi-Fi 802.11ac und einem 128GB großen eMMC 5.1-Speicher verwendet.

Die Speicher des Gigaset GS5


Gigaset GS4Gigaset GS5
ROM64GB128GB
RAM4GB4GB
TF Karten-erweiterungMicroSD-Card bis zu 512GB (FAT32 Format) nur als transportabler Speicher nutzbar (keine Erweiterung des internen Speichers möglich)
(Triple Schacht 2 x Nano SIM & MicroSD-Karte)
MicroSD-Card bis zu 512GB (FAT32 Format) nur als transportabler Speicher nutzbar (keine Erweiterung des internen Speichers möglich)
(3 Schächte: 2 x Nano SIM & MicroSD-Karte)
Im Vergleich mit dem GS4 zeigt sich, dass lediglich die Ausstattung mit Speicher bezüglich der Größe des ROM Speichers großzügiger gestaltet wurde, denn auch beim Gigaset GS5 zeigt sich, dass für flüssiges Starten und Ausführen von Apps die vorhandenen 4 GB RAM Arbeitsspeicher ausreichend sind. Da das Gigaset GS5 mit 128GB ROM Speicher für die meisten Nutzer ausreichend ausgestattet ist, nehmen wir jetzt die mangelnde Erweiterungsmöglichkeit des internen Speichers durch eine Micro-SD-Karte gelassen in Kauf, denn mittlerweile überrascht es den Tester schon nicht mehr. Eine in einem separaten Schacht eingelegte Micro-SD-Karte lässt sich genau wie beim GS4 auch beim GS5 nur als tragbarer Speicher konfigurieren. Zu allem Überdruss wird diese dann auch noch mit FAT32 formatiert. Abgesehen von der Größenbeschränkung der dort abgelegten Dateien, sind diese auch nicht verschlüsselt.

Die Sensoren


Sensoren
Gigaset GS4
Gigaset GS5
Beschleunigung
Näherungssensor
Umgebungslicht
Magnetometer
Schwerkraft
lineare Beschleunigung
Rotation
Fingerabdruck
Gyroskop
Die komplette Ausstattung mit den in der Tabelle aufgeführten Sensoren erfüllt alle üblichen Anforderungen. Das GPS des Gigaset GS5 arbeitet mit ähnlich guter Genauigkeit wie schon das GS4. Aber dank des neueren MediaTek Helio G85 werden neben dem schon im GS4 genutzten GPS, GLONASS und Baidou GNNS-Signalen jetzt auch Galileo-Signale zur Ortsbestimmung verwendet. Eine Online Navigation mittels GMAPs war auch in einem Stadtgebiet problemlos.

Der auf der Rückseite befindliche Fingerabdrucksensor und das Entsperren des Displays via Gesichtsidentifikation arbeiten reibungslos.

Das Display


Display
Gigaset GS4Gigaset GS5
Göße/ Type6,3'' FHD+ V-Notch6,3'' FHD+ V-Notch
Auflösung2340 x 1080 Pixel 19.5:92341 x 1080 Pixel 19.5:9
Multi-touch1010
Helligkeit (Peak, white)480 cd/m²456 cd/m²
Ansteuerungsfrequenz60Hz60Hz
Genau wie beim GS4 folgt der Hersteller auch bei diesem Smartphone nicht dem aktuellen Trend der ausgestanzten Frontkamera. Also folgt Gigaset dem des “Wassertropfen” Displays. Er verbaut das gleiche HD+ 6.3” Display mit einer Auflösung von 2340 x 1080 Pixel und einem 19,5:9 Seiten Verhältnis wie beim GS4 und bedeckt das Display des Smartphones mit einer 2,5D kratzfesten und schmutzabweisenden Oberfläche. Mit einer gemessenen Spitzenhelligkeit von 456 cd/m² ist es nicht das hellste im Reigen der Gigaset Displays und sogar noch etwas dunkler als das GS4 ohne dass der Schwarzwert mit gemessenen 3 cd/m² im optimalen Bereich liegt.

Folglich erreicht dann auch das dynamische Kontrastverhältnis keine Spitzenwerte. In den Display Einstellungen kann der Benutzer auch eine, seinen Geschmack treffende Farbtemperatur wählen. So gibt es auch neben der adaptiven Helligkeitsreglung noch eine Nachtlichtautomatik. Entgegen den Angaben im Datenblatt arbeitet das Display sogar mit einem 10 Finger Touch.

Die Empfänger des Gigaset GS5


Empfänger
Gigaset GS4
Gigaset GS5
Frequenzen/ Band
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G
3G:UMTS 900/ 2100MHz
4G
4G:FDD-LTE 1/3/5/7/8/20
4G:FDD-LTE 1/3/5/7/8/20/28 TDD-LTE 38/40
Netzwerk Mode/ SIM Card
Dual Standby, SIM1 (Nano) + SIM2 (Nano) + MicroSD, VoLTE, Cat.7/ 13
Wi-Fi
IEEE 802.11 a/b/g/n/ac 2,4 & 5GHz, Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Display, VoWiFi
Bluetooth
Bluetooth 5
GNSS
A-GPS, GPS, Glonass, Baidou
A-GPS, Galileo, GPS, Glonass, Beidou
Auch das G5 eignet sich aufgrund zweier getrennter SIM-Einschübe für den Dual Standby SIM Empfang. Konzentrierte sich Gigaset beim GS4 auf die in Deutschland/EU üblichen Empfangsfrequenzen kommen beim GS5 jetzt noch das LTE-Band 28 und die beiden TDD-LTE Bänder 38/40 dazu. Damit sind jetzt alle in Deutschland genutzten LTE Bänder komplett und einem Ausflug nach Hong-Kong steht auch nichts mehr im Weg.

Die 4G-Up- und Down Link-Geschwindigkeit entspricht Cat.7/ Cat. 13. Im Wi-Fi Bereich bietet das GS5 einen ausreichend empfindlichen Dual Bandempfang (2.4/5GHz) und falls es der Provider anbietet, auch das Telefonieren via Wi-Fi (VoWiFi). Auch das Telefonieren via LTE (VoLTE) funktioniert auf beiden Steckplätzen. Wi-Fi Hotspot, Wi-Fi Direct und Bluetooth 5 werden unterstützt. Eine Übertragung des Bildschirms via Wi-Fi vermisst der Tester auch nicht.

Sicherheit im Gigaset GS5


Sicherheit
Gigaset GS4
Gigaset GS5
Schadsoftware
Kaspersky Prüfung
ohne Befund
Android Sicherheitsupdate
01.08.2021
05.09.2021
Google Play protect Zertifikation
ja
Fingerabdruck ID
ja
Gesichts ID
ja
Bisher war keines der getesteten Gigaset Modelle mit einem Sicherheitsrisiko behaftet.  Das bestätigte auch diesmal eine Tiefenprüfung via Kaspersky beim vorliegenden Modell. Genauso vorbildlich zertifizierte Gigaset es für den Play-Protect Schutz. Ebenso hat die vorliegende Firmware ein recht aktuelles Android Sicherheitsupdate vom 5. September 2021. Zudem kann das Smartphone auch via Gesichtserkennung oder Fingerabdruckerkennung entsperrt werden.

Was gibt es noch für Unterschiede?


Andere Eigenschaften
Gigaset GS4
Gigaset GS5
Drahtloses Aufladen
ja/ bis zu 15W
Fingerprint ID
rückseitig
NFC
ja
OTG
ja
3,5mm Klinkenbuchse
ja
Zertifikation
CE
FM Radio
ja/ RDS mit digitalen Infos
Stereo
Gesichtserkennung ID
ja
GNSS Empfänger
GPS, A-GPS, GLONASS, Baidou
GPS, A-GPS, Galileo, GLONASS, Baidou
LED Message
ja (weiß, blickend, pulsierend, aus)
USB Anschluss
USB C 2.0
Schnellladetechnik
ja (Pump Expres+)
SAR
0,64 W/kg (Kopf)
1,17 W/kg (Körper)
3.01 W/kg (Gliedmaßen)
0,29 W/kg (Kopf)
1,698 W/kg (Körper)
3.864W/kg (Gliedmaßen)
Ein Blick auf die Liste der Eigenschaften, die den Komfort erhöhen, zeigt das es im Vergleich zum GS4 nahezu keine Unterschiede gibt, außer dem zusätzlichen Galileo GNSS Empfang. So findet man auch solche liebgewonnenen Sachen wie Gestennavigation, NFC und drahtloses Aufladen wieder. Auch über eine Benachrichtigungs-LED kann man sich freuen, wenngleich diese allerdings nur weiß leuchtet oder blinkt. Derjenige, den dieses dezente Lämpchen stört, kann dieses natürlich auch abschalten.

Die Kameras des Gigaset GS5


Kamera
Gigaset GS4Gigaset GS5
Rück- /Frontkamera
Sensoren
16-5-2 MP / 13MP (nativ)
ov16a10-gc5035-ov02b10/ ov13b10
48MP + 8MP (nativ)
Samsung S5KGM1 + S5K4H7 /
16MP Omnivision ov16a10
Rück- /Frontkamera
Video Auflösung
2.1MP (1920 x 1080)/ 2.1MP (1920 x 1080)
1080p @30fps / 1080p @30fps
3.7MP (2560 x 1440) Quad HD 1440p (2560 x 1440 Pixel)/
2.8MP (1920 x 1440) FHD 1080p
BlendeMain: ƒ/1.8-2.2-2.4 / ƒ/2.0Main: 5 ƒ/1.8 / ƒ/2.2
Front: ƒ/2.0
Flashlightja/neinja/nein
FocusML-PDAF/fixPDAF/fix
Bei den Kamera Sensoren baut der Hersteller des Gigaset GS5 nun für die Hauptkamera auf ein Samsung Sensorpaar. Nur die Frontkamera nutzt den neuen 16MP Chip von OmniVision.

Die Rückkamera schießt also die Bilder durch 2 Objektive. Dabei nutzt man natürlich auch die AI des SoC’s und im Standard Bild Pixel Binning. So werden dabei aus 48MP Bildern 12MP ohne Qualitätsverlust aber mit deutlich weniger Speicherhunger.

Für Weitwinkel oder Makro Aufnahmen sorgt ein hinter einem ƒ/2.2 Objektiv sitzendender 8MP Samsung Sensor.

Videoaufnahmen gelingen mit Rückkamera im WQHD (2560 x 1440 Pixel) Format mit 30fps und mit der Frontkamera im FHD Format. EIS ist bei beiden vorhanden, allerdings in den Kameraeinstellungen nicht ab-/oder zuschaltbar.

Die Kamera App

War diese App beim GS4 noch ziemlich wirr, so besitzt diese jetzt eine gute Übersichtlich- und Bedienbarkeit. Dabei erhält man die besten Resultate mit dem AI-Setup. Den Tiefenschärfen Modus findet man jetzt im Slider “Porträt”.

Genauso wie bei den bisherigen Tests, fügen wir auch hier noch die Fotogalerie des Testgerätes mit Aufnahmen im Original Format hinzu.

Dann kann man sich ein eigenes Bild von der Qualität der Kameras bilden.

Fotogalerien


Nachtaufnahmen
Rückkamera
Weitwinkel

 

Frontkamera & Tiefenschärfe

 

Fazit


Mit dem Gigaset GS5 hat man nun vom Hersteller aus Bocholt ein weiteres Modell zur Auswahl.

Geliefert wird in gewohnt guter Verarbeitungsqualität. Perfekt ausgerüstet mit einem aktuellen SoC der gehobenen Mittelklasse wird bei diesem Modell auf die KI des Helio‘s G85 gesetzt. Auch bei diesem Smartphone findet man im Inneren einen Triple Einschub, der insgesamt zwei SIM‘s und eine Mikro-SD-Karte aufnehmen kann.
Weiter wird auf einen austauschbaren Akku mit einer intelligenten Lebenszeitschonung gesetzt. Dieser kann entweder über den USB-C Schnellladeanschluss oder über Drahtlosladen mit entsprechendem Zubehör geladen werden. Das beides nun nicht mehr zum mitgelieferten Zubehör zählt, schont die Ressourcen des Käufers und des Herstellers enorm. Ein außergewöhnlicher und lobenswerter Ansatz.

Das elegante Design kann auch bei dem Nachfolger genauso gefallen, wie beim GS4. Dass auch bei diesem Modell die Mikro-SD-Karte nur als FAT32 formatierter, transportabler Speicher nutzbar ist, überrascht nicht mehr zumal bei diesem Modell mit 128GB eine ausreichende Speicherkapazität vorhanden ist. Überzeugen kann auch diesmal das GNSS mit guter Empfindlich- und Genauigkeit. So bleibt auch bei diesem Smartphone die Fußgängernavigation erfolgreich da sogar Galileo Satelliten Signale empfangen werden können.

Gefiel schon beim Vorgänger Modell GS4 das Kamerasetup, toppt das GS5 es diesmal noch. Neben der auch bei diesem Modell vorhandenen KI setzt man in der Hauptkamera jetzt auf ein Samsung Sensor Paar (48/12MP) mit der Möglichkeit des Pixel Binning und nutzt für die Frontkamera einen aktuellen 16MP Omnivision Sensor. Folglich gelingen annehmliche Schnappschüsse und Videoaufnahmen.

Gigaset liefert das GS5 mit einem aktuellen Android™ 11 Betriebssystem aus und gibt eine Garantie für das Update auf Android™ 12.
Sicherheitsupdates für bis zu 3 Jahre werden zusätzlich versprochen.

 


 

Gigaset GS5

299€
9.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

9.5/10

Display

7.5/10

Betriebssystem

10.0/10

Anschlüsse

10.0/10

Speicher

9.5/10

Performance

9.0/10

Pros

  • Auswechselbarer Akku
  • 3.5mm Klinkensteckerbuchse
  • Triple Einschübe 2 x SIM 1 x Micro-SD
  • NFC (near field communication)
  • AI Kamera
  • Message LED
  • 4 GNSS (einschließlich Galileo)
  • USB C
  • kratzfestes Display

Cons

  • Micro-SD-Karte nicht als interne Speichererweiterung nutzbar
  • kein Schnellladen bei aktiven Display

Ähnliche Artikel

3 Thoughts to “Gigaset GS5 Testbericht: Wie schlägt sich das neuer Gigaset GS5 im Vergleich zum GS4?”

  1. Taiwan

    Taiwan ist nicht China. Hätte ich die Wahl zwischen Produke aus Taiwan oder aus CHINA, wähle ich das Produkt aus Taiwan.

    1. Roland

      Das vorgestellte Smartphone wird in Deutschland montiert.

  2. […] Gigaset GS5 Testbericht: Wie schlägt sich das neuer Gigaset GS5 im Vergleich zum GS4? […]

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.