Fredorch LED Streifen mit Bewegungserkennung Review – Ein Lichtband im Test

Dieses Review stellt eine LED Leuchtband vor, dieses Mal von dem chinesischen Amazon Market Place Händler Fredorch bereitgestellt. Wollen wir mal sehen, ob die Erwartungen an ein solches Gerät auch erfüllt werden…

 

Das Unboxing

Geliefert wurde dieses LED Leuchtband in der Plasteverpackung. Nur mit der Schere auszupacken. Prüf- und Kontrollzeichen sind auf der innen liegenden Beschreibung so aufgebracht, dass man diese von außen erkennen kann. 

Inhalt der Verpackung

1x LED-Streifen (1,2m)
1x Bewegung- und Lichtsensor
1x Netzteil mit Anschlusskabel
1x Befestigungselemente

Verarbeitungsqualität/ Funktion

Durch Bewegung aktiviert 
Über den Kombinationssensor (Licht und Bewegung) werden im Dunklen die Bewegungen erkannt und die Lichterkette aktiviert. Also wird die Lichterkette immer nur dann eine Zeitlang leuchten, wenn diese auch benötigt wird. Die die Leuchtzeit kann man zwischen 30 Sekunden und 10 Minuten durch einen kleinen Drehregler am Sensor justieren. Ist es hell genug im Zimmer bleibt die Kette auch beim Erkennen von Bewegungen aus.

Eigenschaften:
Farbtemperatur: 2700-3000K
Stromverbrauch: 12V/0.5A
Beleuchtungsdauer einstellbar: 30 Sekunden bis 10 Minuten
Wasser- und staubfest nach IP44

Installation
1. Den Sensor bzw. die LEDs anbringen (3M Klebefolie), wo diese benötigt werden.
2. Netzteil stecken und Versorgungskabel an der gekennzeichneten Stelle in den Sensor stecken.
3. die Lichterkette in die gegenüberliegende Buchse stecken (Achtung es besteht Verwechslungsgefahr, da die Stecker nicht unterschiedlich sind.
4. Bei der Kalibrierung muss man ein wenig experimentieren, um die richtige Stelle und Lage zu finden.

Das Fazit 


Durchaus eine nützliche Sache um Nachts auch ohne Beleuchtung den richtigen Weg im Wohnraum zu finden. Eine einstellbare Kalibrierung des Bewegungsmelders könnten diese LED Kette noch perfekter werden lassen.


Pro

✅ Lichtstark
✅ Bewegungsmelder

Con

❌ keine Justierung der Empfindlichkeit des Bewegungssensors möglich

Die Lichterkette erhält man über den Direktvertrieb von Fredorch bei Amazon für knapp 25€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.