FOTOWELT MK-7 Testbericht: Besserer Ton durch Wireless Lavalier Microphone Set?

Wir wissen, dass einige unter euch auf dem Weg zu einem eigenen YouTube Kanal sind und wollen euch ein Stück begleiten. So stellten wir euch in der Vergangenheit immer wieder einige Möglichkeiten, die Tonqualität von Videos der Aufnahmesituation anzupassen, vor.  Nun empfehlen wir euch wieder mit dem FOTOWELT SK-7 ein semi-professionelles Funkmikrophon Set. Auch diesmal waren wir gespannt, welche Möglichkeiten bei der Verbesserung der Tonqualität von Video Aufnahmen aus einiger Entfernung vorhanden sind, ohne die Beweglichkeit der “Tonquelle” entscheidend einzuschränken.

Wer scharf auf Tonbeispiele ist, schaut sich auch diesmal wieder Rolands YouTube dazu an. Dabei findet man zahlreiche Hörproben in sehr verschiedenen Umgebungssituationen.

Technische Daten des FOTOWELT MK-7


ParameterFotoWelt SK-7FotoWelt WM-100
Frequenzbereich567 ~ 577MHz470 ~ 510MHz
Kanäle64
Modulationk.A.DQPSK
Frequenzgang40Hz - 16kHz40Hz - 18kHz
MikrofontypKondensator, OmnidirektionalKondensator, Omnidirektional
KanäleSet mit 6 voreingestellten KanälenJedes Set mit 4 voreingestellten Kanäle (max. 20 voreingestellte Kanäle)
Sendeleistung≤10mW≤10mW
SNR (Signalrauschabstand)≥80db≥96db
Reichweite50 Meter im Freien50 Meter im Freien
Stromversorgung2 x 1.5V AA Alkali Batterie3.7V DC (eingebaute Lithiumbatterie 1.000mAh)
Aufladeeingang-DC 5V/ 0.3-2A
Aufladezeit-3 - 5 h
Betriebsdauer12h6 - 8 h

Was wird geliefert?


Der Lieferumfang des FOTOWELT SK-7 reicht für die Verwendung des Sets mit einer Systemkamera aus. Für die Verwendung beim Smartphone gibt es zwar einen TRS zu TRSS (vierpoliger Klinkenstecker) Adapter, leider aber keine Halterung für den Empfänger. Alle erforderlichen Kabel, das Lavalier Mikrofon, Sender, Empfänger befinden sich in der Lieferung. Auf dem Mikro sitzt ein Popschutz. Darüber hinaus ist ein zweiter und auch ein Windschutz noch im Zubehör. Auch auf einen XLR Adapter zum Anschluss eines professionellen Mikros muss man nicht verzichten. Und das alles kommt gut verstaut in einem kleinen Transportköfferchen. Damit kann man gut auf Reisen gehen und in den Aufnahme Pausen all das gesamte Ensemble verstauen.

Wer oft unterwegs ist, wird das Köfferchen schätzen lernen.

Warum das FOTOWELT MK-7 Funkmikrophon Set?


Nun, ich verwende nicht täglich meine akkubetriebenen Funkstrecken. Aber wenn diese ranmüssen, dann ist mit Sicherheit immer der Akku leer. AA- Batterien liegen aber immer in irgendeinen Kasten. Also genau deshalb wurde diese Funkstrecke besorgt. Das FOTOWELT MK-7 verwendet nämlich sowohl im Sender als auch Empfänger AA Batterien. Wenn man eine Weile bei Amazon sucht, findet man preislich und nahezu baugleiche Funkstrecken von chinesischen Herstellern. Diese werden zwar unterschiedlich gelabelt und haben geringfügige abweichendes Zubehör, funktionieren aber alle gleich. Die Wahl fiel auf dieses MK-7 des Händlers, da es zusätzlich mit einem TRS –> XLR Adapter ausgerüstet ist.

Verarbeitungsqualität


Da spart der Hersteller dann doch etwas, und trotzdem gibt es nichts zu bemängeln. Zwar gibt das Metallgehäuse des Mikros ausreichend Schutz vor Fremdstrahlungen (z.B. Smartphone) auch die Metallklammern sind robust genug und sitzen nicht zu straff am Gürtel, aber auf die Verschraubung des Mikrofon Klinkensteckers am Sender und Gehäuse aus Metall verzichtet der Hersteller bei diesem Modell. Da kann schon mal bei schneller Bewegung das Mikro aus der Buchse gezogen werden. Sämtliche Schalter funktionieren sicher und sind nicht versehentlich auszulösen. Die LCD Anzeigen sind gut zu erkennen und es gibt auch LEDs zur Betriebsanzeige am Sender und Empfänger.

Tonqualität


Die Funkstrecke und das Mikro sind ausreichend empfindlich. Allerdings sollte unbedingt während der Aufnahme für konstante Feldstärkeverhältnisse gesorgt werden. Schwanken diese schnell, kann dies zu Störungen der Tonqualität führen. Der Empfänger besitzt keinen Monitor Ausgang mittels dessen man die volle Kontrolle über das zum Aufnahmegerät gelieferte Signal hat. Wohl aber lässt sich der Ausgangspegel zur Kamera in 12 Stufen verändern. Folglich muss die Pegelanpassung nicht über den Verstärker der Kamera erfolgen. Da alle Systemkameras auch eine Ton Pegelanzeige haben, kann hier schnell der richtige Wert gefunden werden und die mit dem original Kamera Mikro gefundene Einstellung geht nicht verloren. Der Schallpegel des Mikros reicht für gut nivellierte Aufnahmen. Da solche Mikros vorrangig für Sprachaufnahmen genutzt werden, habe ich auch keine Beanstandungen zu der Tonqualität. Allerdings gibt es auch bessere Lavaliermikros.

Nutzungskomfort des Senders/ Empfängers

Der Sender lässt sich gut über die nicht allzu straff wirkende Klemme am Gürtel befestigen. Das Gewicht des betriebsbereiten Senders ist mit gewogen 113g doch um reichlich 20g größer als vergleichbare Akkubetriebene Sender. Der Empfänger wird über den mitgelieferten Klemmadapter mit einem Blitzlichtschuh auf der Kamera montiert. Damit ist auch eine um 90° gedrehte Montage desselben möglich, sodass die relativ kurze (¼ der Wellenlänge) und flexible Antenne an die jeweilige Empfangssituation angepasst werden kann.

Universalität

Der Empfänger ist sowohl für Systemkameras als auch für Smartphones geeignet. Allerdings benötigt man dazu den im Zubehör befindlichen Kabeladapter (TRS –>TRRS) und eine geeignete Halterung. Ideal dazu eignet sich die ¼‘‘ Gewindebuchse in der mitgelieferten Klemmhalterung.

Besonderheiten des FOTOWELT SK-7


In der Regel beherrschen die Kamera Apps nicht das Verwenden von externen Mikros bei Videoaufnahmen. Dafür muss man sich einfach etwas in den verfügbaren Kamera Apps umschauen.

Sowohl der Sender als auch der Empfänger werden mit AA Batterien betrieben, deren Reichweite etwa bei 12 Stunden liegt. Folglich benötigt das Mikro keine extra Batterie. Die am Sender und Empfänger befindlichen LCD-Displays haben eine Hintergrundbeleuchtung und sind deshalb auch im Dunklen ablesbar. Angezeigt wird die Frequenz, der Batteriestatus und der aktive Kanal. Das Display am Empfänger zeigt zusätzlich noch dessen Ausgangspegel (1-12) an. Ob eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger vorhanden ist, erkennt man nicht. Eine Verbindung besteht nur bei gleichen Kanälen. Folglich wird der Kanal des Empfängers nicht automatisch auf den des Senders synchronisiert.

Genutzter Frequenzbereich und Kanäle, Reichweite


Sender und Empfänger meines Exemplars arbeiten auf 6 Kanälen des Frequenzbereichs von 567MHz bis 577MHz.  Dieser Bereich ist für den Betrieb von PMSE Funkmikrofonen in Deutschland freigegeben. Lest bitte dazu obenstehende Bemerkungen.

Bei diesem Mikro werden also 6 voreingestellte Kanäle genutzt.

Die angegebene Reichweite von 70m ist selbst unter optimalen Verhältnissen kaum erreichbar. Die effektive Reichweite bei freier Sicht beträgt etwa 50m. Dazu muss aber die Antenne des Senders frei liegen. Insbesondere Störungen durch wechselnde Feldstärken bei größeren Entfernungen muss man beachten. Folglich sollte man vor der Aufnahme vielleicht ein wenig die Funkstrecke optimieren.

Fazit


Soll auch die Beweglichkeit des Sprechenden erhalten bleiben, kann das FOTOWELT MK-7 durch seine Nähe an der Tonquelle erheblich zur Verbesserung der Tonqualität von Sprachaufnahmen im mittleren Entfernungsbereich verwendet werden. Es eignet sich gut zur Dämpfung von Nebengeräuschen und die Tonqualität ist für Sprachaufnahmen ausreichend und steht selbst hochwertigen Mikros nicht nach.

Deshalb gibt es von mir, trotz der Anmeldepflicht, insbesondere wegen dem Betrieb mit preiswerten AA Batterien, eine klare Kaufempfehlung für die Semiprofis unter euch.

Kauflinks


FOTOWELT / Pixel

 

FULAIM MX10/MX20

 


CVM-V30 PRO

CVM-V30 LITE

Mikrofon Set für Smartphones

FOTOWELT SK-7

89.99€
7.8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

7.0/10

Klangqualität

6.5/10

Flexibilität

7.5/10

Ausstattung

10.0/10

Pros

  • empfindlich
  • komplette Ausstattung
  • Transport Koffer
  • zahlreiche Anschluss Möglichkeiten
  • wirksamer Popschutz/ Windschutz im Zubehör

Cons

  • anmeldepflichtig
  • Fading Geräusche bei wechselnder Feldstärke

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.