Lidofigo T1 Testbericht: Eine preiswerte Health Fitness Smartwatch im runden Gehäuse

LIDOFIGO T1

Zuletzt stellten wir euch die Fitness Watch IWOWNFIT CS201 vor. Eine in den Funktionen sehr ähnliche kann man vom bei Amazon unter dem gleichen Label Lidofigo T1 erwerben. Wir nutzten die Gelegenheit auch diese Health Fitness Smartwatch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Optisch unterscheidet sich diese Uhr doch ziemlich von der neulich vorgestellten. Obwohl auch dieses Band auf das Ermitteln verschiedener Leistungsparameter des Körpers zielt, liegt durch das runde Gehäuse eher ein Vergleich mit einer Uhr nahe. Welche anderen Eigenschaften die Lidofigo T1 noch zeigt, erfahrt ihr beim Weiterblättern in diesem Testbericht.

Technische Eigenschaften des Lidofigo T1


ParameterWert
MasterchipNordic nRF52832 Bluetooth 4.0
Anzeige1,3'' Color Farbdisplay mit Touch Fläche
Auflösung240 x 240 Pixel
Gewicht40g (komplett)
Bluetooth4.0
Betriebstemperaturbereich-10°C bis 45°C
Laufzeit der Batterie5-7 Tage
WasserdichtheitIP67 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen, nicht zum Duschen geeignet)
GNSS-
SensorKXTJ3-1057 (Kionix Inc., 3-Achsen Beschleunigung) / PD70-01C-TR7 (Everlight Electronics Co Ltd, optische Fotodiode)
Systemvoraussetzungab Android 4.4 und iOS 8.0
Batterie240mAh (Po-Li), intern
Lademöglichkeit2 Pin, magnetischer Clip
SpracheEnglisch
GehäuseABS
BedienungTouch, 1 x Taste

Gehäuse – Armband – Innenleben der LIDOFIGO T1


Das Gehäuse ist nach IP67 wasserdicht, aber beim Schwimmen und Duschen empfiehlt der Hersteller nicht, die Uhr am Körper zu lassen. In der Rückwand des ABS Gehäuses sind Sensoren für die Puls- und Blutdruckmessung sowie die Ladekontakte eingelassen.
Das schwarze, nicht sehr weiche Gummiarmband hat ausreichende Spannweite auch für starke Arme und lässt sich nicht auswechseln. Das Gesamtgewicht beträgt etwa 40g. Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig. Über eine Touch Taste im unteren Teil des Ziffernblattes kann man durch einfaches oder langes Berühren durch das Menu der Uhr navigieren. Die Uhr nutzt einen Vibrator, der zur Benachrichtigung dient und nutzt 4 Arten von Zifferblättern, die allerdings nur über die App gewechselt werden können.

Display


Das 1.3‘‘ Farb-Display ist trotz mehrstufiger Helligkeitsregelung im Freien nicht sonderlich gut erkennbar. Es hat eine Auflösung von 240 x 240 Pixel. Es lässt sich auch adaptiv an die Umgebungshelligkeit anpassen. Genauso lässt sich dessen Aktivierung durch eine Armbewegung in den Einstellungen der App abschalten. Das habe ich sofort getan, da es nachts nervt und außerdem unnötig Strom verbraucht.

Die Fitness App für die LIDOFIGO T1


Genutzt wird die Play Store App H Band. Diese habe ich auf ein Android Pie Smartphone installiert. Die App funktioniert gut und liest zuverlässig die Daten aus und ist, sofern gekoppelt, ständig mit der Uhr verbunden. Das nutzt auch ein Diebstahl „Warner“ (sofern konfiguriert). Verliert die Uhr die BT Verbindung zum Smartphone, kann ein Vibrieren am Band aktiviert werden. Man kann sich nahezu alle Daten auch auf der Uhr anschauen. Selbst die Schlafqualität und -dauer werden angezeigt. Aber insbesondere die Wochen Statistik, das Visualisieren vom Blutdruck und das 24 stündige Messen des Pulses sind besser in der App sichtbar. Großer Vorteil ist, dass man sich zu deren Nutzung kein Account im Netz anlegen muss.

Akku


Hinter der wasserdichten Rückwand sitzt im Inneren des Gehäuses ein 240mAh Lithium-Akku, der in ca. 2 Stunden vollständig aufgeladen werden kann und bei mir nach 5 Tagen immer noch Restkapazität hatte. Geladen wird die Uhr über einen magnetisch haftenden Ladeadapter und einem 5V USB Netzteil, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Akustische Signale


In der Uhr gibt es einen kleinen Vibrator. Diese Signale sind beim Tragen am Arm deutlich zu spüren. Vielleicht stören diese aber auch. Dann aber lassen sich diese Vibrationen nur durch das Deaktivieren der einzelnen Benachrichtigungsoptionen abschalten. Allerdings erhält man dann auch keine „stillen“ Benachrichtigungen mehr.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung?

  • Auslösen der Smartphone Kamera
  • Konfigurieren von Alarm/Wecker
  • Diebstahlwarnung
  • Smartphone suchen

Fazit


Auch bei dieser Uhr stehen das Erfassen körpereigener Werte im Vordergrund. Also gibt es kein lokales GPS und zur Streckenaufzeichnung benötigt die App Zugriff auf den Standort des Smartphones.
Optisch gefällig und 24h Monitoring des Pulsschlages und des Blutdruck sind die Highlights des Bandes.

Kauflink


LIDOFIGO T1

49.99 €
8.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Display

6.0/10

Performance

10.0/10

Akku

9.5/10

Software

6.5/10

Pros

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Einknopf Bedienung mit Touch Display
  • Blutdruckmessung (justierbar)
  • Nachrichten sämtlicher Apps, SMS oder Anrufe werden deutlich angezeigt
  • Farbdisplay

Cons

  • kein Tracking via GPS
  • dunkles Display

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.