Elephone PX – PopUp Kamera anstatt Slider Modus!

Elephone finanziert ihr neues PX via Crowdfunding bei Indiegogo. Das haben sie in der Vergangenheit schon bei einigen ihrer Geräten so gemacht. Auf den ersten Blick macht das PX einen interessanten Eindruck, der sich bei genauerer Betrachtung aber relativiert. Das herausstechenste Merkmal bei dem Gerät ist die Frontkamera. Hier setzt Elephone nicht auf einen Slider Mechanismus wie zum Beispiel Honor bei dem Magic 2, wo die gesamte Rückseite nach oben geschoben werden muss um die Kamera zu aktivieren. Hier kommt eine Art PopUp wo im Prinzip nur das Kameramodul nach oben geschoben wird.

Leider wissen die sonstigen technischen Details nicht zu überzeugen, so soll hier ein Mediatek Helio P22 zum Einsatz kommen. Ein Budget Prozessor der zwar für weniger anspruchsvolle Aufgaben ausreichend ist, aber das war es dann auch schon. Da hätte man besser auf einen Helio P60 oder besser noch auf den Helio P70 setzen sollen. Das hätte das PX um einiges interessanter gestaltet.

Der Arbeitsspeicher ist mit seinen 4GB nicht gerade üppig ausgestattet auch hier wäre der derzeitige Trend von 6GB angebracht gewesen. Der interne Speicher hingegen ist mit seinen 128GB gut dimensioniert und ist zudem noch erweiterbar.

Das Display soll nahezu randlos sein und eine Diagonale von 6.34 Zoll haben. Leider wird auch hier am falschen Ende gespart, da es nur mit einer HD+ Auflösung kommen soll.

Neben Android 9 als Betriebssystem wird es einen Fingerabdruckscanner haben, einen Herzfrequenzmesser und alle Funkbänder um es weltweit nutzen zu können. Alle weiteren technischen Details könnt ihr beim Hersteller erfahren.

Meiner Meinung nach geht Elephone hier den falschen Weg. Technisch gesehen ist das Gerät eher uninteressant außer die Kamera. Der Preis von gut 250€ macht das PX nicht unbedingt besser, da in dieser Preisklasse weitaus bessere Geräte verfügbar sind. Ob und wann genau wir das PX sehen werden ist noch nicht bekannt, aber wir werden euch darüber auf dem Laufenden halten.

 

Quelle: Elephone

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.