ELEPHONE Tornado Test – 2 Port USB QC 3.0 Car Charger – Kfz-Stecker Ladegerät im Review

  1. Dieses Review stellt ein Kfz  Stecker Ladegerät mit 4 USB Ausgängen vor. Diesmal von dem chinesischen Hersteller ELEPHONE.  Wollen wir mal sehen, ob die Erwartungen an ein solches Gerät auch erfüllt werden…

 

Die Daten

Parameter Wert
Technologie keine Angabe
Eingang DC 12-24V 
Ausgang 1,2 DC 5V/3.0A 9V/2.0A 12V/1.5A
Werkstoff Alu/ABS Plastik 
Gesamtleistung 36W
Abmessungen  6 x 3.6 x 2.5 cm
Kabellänge 100cm, USB A ->Micro USB
Gewicht 23g
Zertifizierungen CE, RoHS, FCC

Die Motivation

Der chinesische Hersteller Elephone stellte für ein Review diesen Kfz Stecker zur Verfügung. 

Das Unboxing

Dieser Adapter wird in einer bedruckten Kartonverpackung, eingelegt in eine Plasteschale  via Amazon geliefert. Produktbezeichnung und technische Parameter sind aufgedruckt.
Neben dem Lader wird außerdem noch eine englischsprachige Bedienungsanleitung und ein USB Daten-/Ladekabel mit einem Micro USB Typ A Anschluss mitgeliefert.

Inhalt der Verpackung

– MGCOOL Autoladegerät
– Micro USB Typ C Kabel (1m, Durchmesser 3.4mm)
– englischsprachige Gebrauchsanleitung

Verarbeitungsqualität und Zertifizierung

Das Gerät ist für den Gebrauch in Deutschland ausreichend Zertifiziert (CE, RoHS). Das Gehäuse besteht aus schwarzer glänzender Plaste und einer Aluabdeckung. Die Federkontakte sitzen straff. Das gilt auch für die Feder des Frontkontaktes. Eine LED konnte ich während des Ladevorgangs nicht entdecken.

 

Hinweise:

  • Die verwendete Ladeelektronik des Adapters schützt das Endgerät zwar vor Überladungen und Überspannungen, die Größe des fließenden Stroms wird allerdings durch die Ladeelektronik des Endgerätes bestimmt.
  • Es wird ein etwa 1 m langes Daten-und Ladekabel mit einem USB Typ A Ladeanschluss mitgeliefert
  • genutzt sollte nach Möglichkeit das mitgelieferte Ladekabel, andere (dünnere, längere) können Strom reduzierende Wirkungen haben.

Hinweise zur Benutzung:

— auch für Lkw Bordnetze geeignet
— verwenden Sie entweder das Original Kabel des Endgerätes oder das mitgelieferte USB Typ A Kabel
— es können alle Ausgänge gleichzeitig genutzt werden

Das Fazit 


Durch den intelligenten Stromversorungschip eignet sich dieses Kfz-Stecker Ladegerät für fast alle mobilen Geräte. Durch seinen variablen Eingangsspannungsbereich eignet es sich auch für Lkw Bordnetze.


Pro

  • gutes Aussehen
  • straff und sicher sitzende Federkontakte
  • geringe Abmessungen und Gewicht
  • mitgeliefertes USB Typ A Ladekabel

Dieses Ladegerät erhält  bei Gearbest für etwa 14€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.