COMICA CVM-D02 Testbericht: Lohnt sich ein Dual Lavalier Mikrofon?

CVM-D02

Die sehr brauchbaren Eigenschaften des neulich vorgestellten COMICA CVM-V30 Pro Richtmikrofones veranlassten den Tester auch einmal das Comica CVM-D02, also  ein Dual Lavalier des Herstellers genauer unter die Lupe zu nehmen. Dabei reizte nicht so sehr der kleine Preis, sondern die Neugierde. Nämlich: Kann man die Tonqualität eines Interviews damit verbessern?

Das Comica CVM-D02 Lavalier Mikrofon eignet sich für den Einsatz mit Camcordern, DSLR-Kameras, tragbaren Audiorecordern und Smartphones.

Wer scharf auf Tonbeispiele ist, schaut sich auch diesmal wieder Rolands YouTube dazu an. Dabei findet man zahlreiche Hörproben in sehr verschiedenen Umgebungssituationen, bei denen auch der Humor nicht zu kurz kommt.

Was wird geliefert?


  • Dual Head Mikrofon CVM-D02 mit Klemmen
  • 2 x Popschutz (vormontiert)
  • 2 x Windschutz (aufziehbar)
  • TRS zu TRRS Adapter
  • GOPRO Adapter
  • Transportbehälter
  • Bedienungsanleitung (englisch  & japanisch)

Technische Daten


ParameterWert
ModellCVM-D02
Wandler PrinzipElektret-Kondensator
Grenzschalldruckpegel
(SPL)
114dB (gemäß IEC651))
Frequenzgang50 - 20.000Hz
Klirrfaktor<5%
Dynamik Umfang114 dB
Empfindlichkeit-35dB ±2 dB (1V/Pa @1kHz)
Signal/Rauschverhältnis68dB SPL (@1kHz,rel 1Pa per IEC651)
KanäleMono
RichtcharakteristikOmnidirektional (360°)
Impedanz600Ω
Batterie Reichweite- (ohne)
GehäuseAluminium Legierung
Länge der Anschlüsse2.5 / 4.5/ 6.0 m

Die technischen Daten des Mikrofons erfährt man entweder auf der Webseite des Herstellers oder aus der Bedienungsanleitung.

Warum dieses Dual-Lavalier Mikrofon (Klemm-, Ansteckmikrofon)?


Sitzt die Tonquelle außerhalb der Reichweite des Kameramikros, macht es Sinn, ein solches Mikro zu verwenden. Sind es also bei einem Interview oder Dialog gleich zwei solcher „Tonquellen“, setzt ein Dual-Mikro dann das Sahnehäubchen auf. Darüber hinaus bieten die sehr langen Zuleitungen den Vorteil, dass zwischen den Mikros und auch zur Kamera große Abstände sein können. Wider Erwarten wird die Tonqualität dadurch nicht entscheidend beeinträchtigt. Auch entstehen keine bemerkbaren Störungen durch Einstrahlungen.

Für den praktischen Einsatz können auch die im Zubehör befindlichen Ergänzungen sehr gefallen. Mitgeliefert werden Pop- und Windschutz sowie ein Adapter zur Verwendung der Mikros auch für das Smartphone und die GOPRO Action Cam. Wer oft unterwegs ist, schätzt die robuste Reißverschluss Tasche zum Verstauen all dieser Dinge.

Verarbeitungsqualität


Da gibt es nichts zu bemängeln. Sowohl die Metallgehäuse der Mikros als auch die Metallklammern sind robust genug. Irgendwie ist aber Kabelsalat vorprogrammiert. Selbst wenn die Ummantelung aus sehr elastischen Material besteht, sollte man sich nach einer Hilfe zum problemlosen Aufwickeln der sehr langen Kabel umschauen.

Tonqualität


Die Mikros sind ausreichend empfindlich. Der ausreichende maximale Schalldruckpegel garantiert auch einen Einsatz in lauten Umgebungen. Ein Eigenrauschen konnte ich nicht spürbar wahrnehmen. Da solche Mikros vorrangig für Sprachaufnahmen genutzt werden, habe ich keine Beanstandungen an der Tonqualität. Die Stimmen bleiben natürlich, kommen klar rüber. Die besten Resultate aber erreicht man ohne Pop-/ oder Windschutz.

Besonderheiten


Beide Mono- Mikrofone sind parallel hart verdrahtet und liefern am Ausgang ein gemeinsames Mono Signal. Der TRS (3 polige Stereo Stecker) liefert also auf beiden Kanälen das gleiche Signal. Folglich stehen keine getrennten Signale für Mikro 1 und Mikro 2 zum Nachbearbeiten zur Verfügung. Leider kann man keines der Mikros abschalten. Deshalb stecke ich im Single Betrieb auch beide an. Somit haben Kopfbewegungen keinen Einfluss auf die Lautstärke.

Fazit


Das Mikro kann durch seine Nähe zur Tonquelle erheblich die Tonqualität von Sprachaufnahmen auch im großen Entfernungsbereich verbessern und das auch bei Dialogen. Dabei halten Tonqualität und technischen Parameter Schritt mit hochwertigen Mikros. Besonders effektiv arbeitet der mitgelieferten Wind- und Popschutz der Mikros.

Kauflinks


CVM-D02

CVM-V30 PRO

CVM-V30 LITE

Mikrofon Set für Smartphones

COMICA CVM-D02

29.89 €
9.5

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

8.0/10

Flexibilität

10.0/10

Ausstattung

10.0/10

Pros

  • empfindlich
  • lange Zuleitungen
  • großer Dynamic Umfang
  • Ausreichender Schalldruck Pegel
  • geringes Eigenrauschen
  • zahlreiche Anschluss Möglichkeiten
  • wirksamer Wind- und Popschutz im Zubehör

Cons

  • Keine Aufwickelhilfe für lange Kabel
  • nicht abschaltbar, weder komplett noch einzeln

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.