DiDar EVP-304 Testbericht: 16” Type C Portable Monitor – IPS Panel

DiDar EVP-304

Vor einiger Zeit konnten wir euch hier einen portablen Monitor vorstellen. Nun haben wir einen ähnlichen wieder einmal unter die Lupe genommen. Wie der DiDar EVP-304 sich schlägt, erfährt man beim Weiterlesen.

Was wird geliefert?


    • 16” Bildschirm im Plastik Gehäuse Didar EVP-304
    • Steckernetzteil USB 5V/ 2,4A
    • Stromversorgungskabel USB Typ A <–> Typ C
    • USB Kabel Typ C Vater <-> Vater (USB Typ-C 3.1)
    • HDMI Kabel Mini <-> Normal
    • Schutzfolie
    • Stifthalter

Das alles ist sorgfältig verpackt. Damit kommt aber auch sehr viel Plastikmüll ins Haus. Anwender, die ausschließlich den HDMI Anschluss nutzen wollen, sollten folgendes beachten. Das mitgelieferte HDMI Kabel verbindet nur Standard HDMI Ausgänge mit dem Bildschirm. Will man zum Beispiel ein Gerät mit Mini HDMI Ausgang anschließen benötig man noch diesen Adapter dazu.

Entsprechende Bestell Links findet man am Ende des Berichtes.

Die technischen Daten des DIDAR EVP-304


EigenschaftWert
Nettogewicht 770g
Abmessungen Display 344.16 x 194.59 mm
Bildschirmdiagonale 16 inch (‭‪49.64 cm)‬ ‬ ‬‬‬‬‬‬
Abmessungen Gerät 368 x 225 x 8.8 mm
Panel Typ IPS 16:9 1920 x 1080 Pixel
Betrachtungswinkel (min.) H: 85°/85°, V: 85°/85°
Kontrastverhältnis 1000:1, 300 cd/m2
Farbraum0.72
Farbtemperatur6800K
Bildwiederholfrequenz 60 Hz
Aus-/Eingänge 2 x USB Typ C, Mini HDMI, 3.5 mm Klinkensteckerbuchse
2 x 1W Lautsprecher

Verarbeitungsqualität, Design, Nutzerfreundlichkeit des IPS Panel


Selbst wenn es kein Metallgehäuse ist, kann das dünne, aber stabile Gehäuse aus Plastik mit einer gebürsteten Zierleiste auf der Vorderseite gefallen. Es ist genügend stabil. Ein Cover wird nicht mitgeliefert. Eine pfiffige Lösung haben die Konstrukteure für eine leichte und simple Möglichkeit des Aufstellens gefunden. Mitgeliefert wird dafür ein Schreibstift, der eingeschoben in das Loch im Rahmen, für ein sicheres Aufstellen des IPS Panels sorgt.

Freunde eines spiegelnden Displays können sich darüber freuen. Ich plädiere eher für ein mattes, nicht spiegelndes Display. Das ist aber sehr selten geworden. Vergesst die mitgelieferte Schutzfolie. Diese und der absolut überflüssige Plastikmüll der Verpackung liegen schon eine Weile in der gelben Tonne.

Die links und rechts sitzenden Ein-/ Ausgänge (2 x USB Typ C, 1 x HDMI Mini, 1 x 3.5mm Klinkenbuchse und ein kleines Menüwahl Rädchen) sind nicht sonderlich optimal platziert, denn deren Positionierung verhindert das Nutzen des Displays im Hochformat.

Das LCD IPS Panel des DIDAR EVP-304


Zunächst überraschte mich das Panel beim Versuch in das Setup Menu zu gelangen mit Passivität. Denn wenige Augenblicke nach dem Einschalten (rechts unten mit kleiner LED Anzeige) ging das Display des Monitors in den Power- Save Modus und das Menu war unerreichbar. Funktioniert also nur, wenn auch ein Bildsignal (entweder über USB C oder HDMI) anliegt. Danach kann man in dem Einstellungsmenü das Panel an seine persönlichen Bedürfnisse in den üblichen Display Parametern anpassen. Aber… man muss es nicht, denn die Standardeinstellungen sind so schlecht nicht. IPS typisch glänzt es durch ausgewogene Farben und deren guten Seitenblickstabilität. Einen HDR Mode, der insbesondere Für die Textverarbeitung empfehlenswert ist, gibt es auch. Die Helligkeit ist im Zimmer ausreichend und immer noch heller als bei meinem Convertible. Und genau für dessen Unterstützung dient das Ding bei mir.

Überrascht bin ich auch vom Kontrast, der Klarheit des Bildes. Verzeichnungen oder Pixelfehler gibt es nicht. Ob es schnell genug für die Spieler ist liegt in den Sternen, denn ich bin keiner. Zumindest habe ich beim Test keine Schlieren erkennen können.

Was gibt es noch zu berichten?


Da natürlich der HDMI und USB C Bus auch den Ton mitbringen, gibt es im Monitor seitlich jeweils einen Lautsprecher. Folglich ist Stereo kein Problem und die Tonqualität erträglich. Allzu laut jedenfalls nicht, selbst mit guten Kopfhören platzt das Trommelfell nicht.

Die Leistungsaufnahme (gemessen ca. 8W bei voller Helligkeit) stemmt das mitgelieferte PD Steckernetzteil locker.

Ein autarker Betrieb ohne zusätzliche Stromversorgung ist nur in Verbindung mit einer Signalquelle über USB C möglich. Aber in Anbetracht der relativ geringen Leistungsaufnahme auch problemlos mit herkömmlichen Powerbanken denkbar.

Das Fazit


Kauft man es mit dem aktuell verfügbaren Coupon, dann ist es ein richtiges Schnäppchen. Ein portables, ausgewogenes Gesamtpaket, welches mit der modernen Technologie Schritt hält. Beim Vergleich mit dem bereits hier vorgestellten ist er aber nur zweiter Sieger. Kein Cover, kein Metallgehäuse und eine spiegelnde Displayoberfläche sind klare Defizite im Vergleich.

DIDAR EVP-304

189,00 € - 20€ Coupon bis zum 05.04.2021
8.4

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Display

7.5/10

Anschlüsse

10.0/10

Zubehör

7.5/10

Verpackung

7.0/10

Pros

  • HDR
  • Design
  • origineller Ständer
  • HDMI & USB C Video Eingänge
  • geringer Strombedarf
  • USB C Stromversorgungsanschluss
  • individuelle Einstellungsmöglichkeiten

Cons

  • Spiegelndes Display
  • Plastikgehäuse
  • OSD Setup Menü nur bei anliegenden Video Signal erreichbar
  • Hochformat Aufstellung nicht vorgesehen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.