COMICA CVM-VM10-K2 Testbericht: Multi-function Smartphone Video Kit – Kondensator Mikrofon Mikro Set

Von Zeit zu Zeit gilt es das Environment eines Rezensenten an die aktuellen Erfordernisse anzupassen. Das ist immer eine willkommene Möglichkeit, die Erfahrungen dabei an interessierte Besucher unseres Blogs weiter zugeben. Dieses Mal zu einem interessanten Smartphone Video Kits. Was sich dahinter verbirgt und wie die ersten Versuche ausgingen hört und sieht man beim Weiterblättern.

Was wird geliefert?

Zunächst eine Transporttasche mit Reißverschluss, die in Schaumstoff gelagert

  • Mini Shotgun Mikrofon
  • Mini Tripod mit fixierbaren Kugelgelenk und ¼ Zoll Gewindeschraube
  • Smartphone Halterung mit 2x ¼ Zoll Gewindebuchsen, Spannweite 54 – 95 mm inklusive Blitzschuh Halterung
  • Stoß absorbierende Mikrofon Halterung
  • TRS zu TRRS Stecker Kabel mit vergoldeten Kontakten
  • Pop schwarzer Schaumstoff Popschutz
  • Windschutz (Fell Imitation)
  • Bedienungsanleitung   (englisch  & japanisch)

enthält.

Technische Daten

ParameterWert
Modell CVM-VM10-K2
Wandler Prinzip Elektret-Kondensatormikrofon
Max. Schalldruckpegel (SPL) 100dB
Frequenzgang von 80 – 16.000Hz
Klirrfaktor≤1%
Dynamik Umfang100 dB
Empfindlichkeit-34±3db
Signal/Rauschverhältnis ≥58 dB
KanäleMono
RichtcharakteristikNiere
Impedanz2.2kΩ ±30%
Gewicht34.2 g
Größe 85 x Ø21 mm

Die technischen Daten des Elektret Kondensator Mikrofons erfährt man entweder auf der Webseite des Herstellers oder aus der Bedienungsanleitung.

Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten des Set CVM-VM10-K2

Tragetasche

Diese nimmt nicht nur die Teile zum Transportieren auf, sondern schützt dies gut vor Beschädigung. Die Tasche schließt und öffnet sich leicht und hat einen Tragegriff, nicht jedoch einen  Hängegurt. Gut lässt sich auch die eingearbeitete, netzförmige Seitentasche zum Aufbewahren der Kabel nutzen.

Tripod

Das steht sicher, lässt sich flexibel fixieren und durch die gummierte Auflage wird es nicht nur standsicher, sondern es werden auch leichte Stöße gedämpft. Die zusammengeklappten drei Füße eignen sich auch als Tragegriff. Das innere Kugelgelenk ist aus Metall und oben können Teile mit einer ¼ Zoll Buchse aufgeschraubt und mit einer Rändelschraube fixiert werden.

Smartphone Halterung

Die  lässt sich durch eine Drehschraube flexibel feststellen und nimmt sogar auch große Smartphones sicher auf. Eine Gummierung der Spannhalterung schützt das Smartphone ausreichend. Neben den oben und unten liegenden ¼ Zoll Gewindebuchsen gibt es oben einen Blitzschuh zu Aufnehme der Mikrofon Halterung.

Mikrofon Schockmount

Das Mikrofon des CVM-VM10-K2 ist natürlich das Highlight. Sowohl die Verarbeitungs- als auch die Tonqualität konnten mich überzeugen. Mittels Blitzschuh oder ¼ Zoll Schraube ist es sowohl am Stativ, Handy Halterung oder System über den elastischen Schockmount montierbar.

Der dämpfenden Wirkung des Schockmount zur Vermeidung des Übertragens von Berührungs- oder Erschütterungsgeräuschen sollte man allerdings nicht allzu viel zumuten.

Optimal lässt sich so ein Mikro natürlich eher über einen Anschluss mit Phantomspeisung betreiben, jedoch ist die Empfänglichkeit auch für den Betrieb mit dem 3 poligen TRS Stecker in allen meinen Anwendungsfällen ausreichend gewesen. Mit einem Frequenzgang von 80 – 16.000Hz, Klirrfaktor ≤1%, Dynamik Umfang 100 dB, Empfindlichkeit -34±3db, Signal/Rauschverhältnis ≥58 dB und einer Impedanz von 2.2kΩ  ±30%, einem Gewicht von 34.2 und einer Größe von 85 x Ø21 mm  kann es gut mit anderen Konkurrenten mithalten. Mit Nieren Richtcharakteristik lässt es sich bei Ton- und Bildaufnahmen gut auf die Tonquelle ausrichten. Auf eine Systemkamera zeigte es bei Sprachaufnahmen noch in einem Abstand von zwei Meter  ausreichende Empfindlichkeit und Klangqualität.

Kabel

Das mitgelieferte Kabel adaptiert TRS (3x)  zu TRRS (4x) und funktioniert bei allen meinen Smartphones gut. Meine Systemkamera will allerdings eine TRS – TRS Verbindung. Ein solches Kabel gibt es nicht inklusive.

Sowohl der Schaumstoff- als auch der „Fell“ Windschutz ergänzen das Set sinnvoll. Der Fellschutz sitzt nicht gut auf dem Mikrofone und fußelt. Das würde einen halben Punkt kosten, wenn es den gäbe.

Besonderheiten

Achtung! Nicht jede Kamera App des Smartphones akzeptiert ein externes Mikrofon. Überzeugt euch also vorher, ob das über den vierpoligen TRRS Kabel angeschlossene Smartphone auch tatsächlich bei Video Aufnahmen den Ton über das angeschlossene Mikro akzeptiert.

Kauflink

Weihnachtsgeschenk schon gekauft?

CVM-VM10-K2

70.49 €
9.3

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

8.5/10

Flexibilität

8.5/10

Ausstattung

10.0/10

Pros

  • empfindlich
  • auch über TRS Stecker nutzbar
  • Phantomeinspeisung möglich
  • gute Klangqualität der Aufzeichnungen
  • geringes Eigenrauschen
  • ausreichende Richtungscharakteristik
  • komplette Ausstattung

Cons

  • großer Kraftaufwand beim Verstellen des Kugelkopf Gelenkes vom Tripod

Ähnliche Artikel

3 Thoughts to “COMICA CVM-VM10-K2 Testbericht: Multi-function Smartphone Video Kit – Kondensator Mikrofon Mikro Set”

  1. […] einiger Zeit stellten wir hier ein interessantes Smartphone Video Kit vor.  So bietet jetzt Comica mit dem COMICA CVM-VM10II das in diesem Set verwendeten Mikrofons […]

  2. Katharina S.

    Hallo Roland,

    vielen lieben Dank für deinen Testbericht.

    Ich habe das Mikrofon auf der Arbeit überreicht bekommen, bin allerdings völliger Neuling.
    Könntest du mir verraten, ob es einen Trick gibt, wie man die Kompatibilität überprüft?
    Ich habe zunächst versucht, es durch einfaches Besprechen herauszufinden, aber höre (in geschlossenen, stillen Räumen) keinen zwingenden Unterschied zwischen verbautem Kameramikrofon und externem Mikrofon.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Katharina

    1. Roland

      Hallo Katharina,
      Vielleicht verrätst du mir kurz, an welchem Gerät du es nutzt. Falls es an einer Systemkamera genutzt wird, kann man von der Richtwirkung. dem Pop und Windschutz profitieren. Es ist ja kein Stereo Mikro.
      Also beschreibe kurz, wo und vor allem wofür du es gern zur Verbesserung von Tonaufnahmen nutzen möchtest.

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.