COMICA CVM-VM10II (2022) Testbericht – Das verbesserte Mini Richtmikrofon im Review

Vor einiger Zeit stellten wir hier ein interessantes Smartphone Video Kit vor.  So bietet jetzt Comica mit dem COMICA CVM-VM10II das in diesem Set verwendeten Mikrofons leicht verbesserte auch separat an.

Was wird geliefert?


Zunächst eine Transporttasche mit Reißverschluss, die in Schaumstoff gelagert

  • Mini Shotgun Mikrofon
  • Shockmounter mit Blitzschuh Adapter
  • TRS zu TRRS Stecker Kabel mit vergoldeten Kontakten
  • TRS zu TRRS Stecker Kabel mit vergoldeten Kontakten
  • Pop schwarzer Schaumstoff Popschutz
  • Windschutz (Fell Imitation)
  • Bedienungsanleitung (englisch  & chinesisch)

enthält.

Technische Daten


ParameterWert
ModellCVM-VM10II
Wandler PrinzipElektret-Kondensatormikrofon
Max. Schalldruckpegel (SPL)≥105dB
Frequenzgangvon 60Hz – 20.000Hz
Klirrfaktor≤1%
Empfindlichkeit-33db ±2db
Signal/Rauschverhältnis≥75dB
Phantom Spannung1V - 10V
KanäleMono
RichtcharakteristikNiere
Impedanz2.2kΩ ±30%
Gewicht34.2 g
Größe85 x Ø21 mm

Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten des COMICA CVM-VM10II


Tragetasche

Nicht nur dass die technischen Eigenschaften des Mikrofons meinen Anforderungen gerecht werden, nein auch ein geeignetes Transport Gefäß ist dabei. Dieses nimmt nicht nur die Teile zum Transportieren auf, sondern schützt das Mikrofon gut vor Beschädigung.

Mikrofon Schockmount

Das Mikrofon des CVM-VM10II ist natürlich das Highlight. Sowohl die Verarbeitungs- als auch die Tonqualität konnten mich überzeugen. Mittels Blitzschuh oder ¼ Zoll Schraube ist es sowohl mit einem Stativ als auch an dem Blitzschuh der Kamera gut zu befestigen. Sicheren Halt findet es im Shockemount, der allerdings nicht sehr elastisch ist.

Der dämpfenden Wirkung des Schockmount zur Vermeidung des Übertragens von Berührungs- oder Erschütterungsgeräuschen sollte man deshalb nicht allzu viel zumuten.

Optimal lässt sich so ein Mikro natürlich über einen Anschluss mit Phantomspeisung betreiben. Die notwendig kleine Spannung liefert aber in der Regel die Kamera über die TRS Steckverbindung. Mit einem Frequenzgang von 60 – 20.000Hz verbessert Comica diesen gegenüber der Vorgänger Version noch einmal. Damit kann die Aufnahmequalität gut mit anderen Konkurrenten mithalten. Mit der Nieren Richtcharakteristik lässt es sich bei Ton- und Bildaufnahmen gut auf die Tonquelle ausrichten. Bei der Tonunterstützung meiner Lumix Systemkamera in einem Abstand von ca. zwei bis drei Meter war die Empfindlichkeit und Klangqualität ausreichend für den im Video beigefügten Ton.

Kabel

Ein mitgeliefertes Kabel für Smartphones adaptiert TRS (3 Kontakte) zu TRRS (4 Kontakte) und funktionierte bei allen meinen Smartphones gut. Meine Systemkamera will allerdings eine TRS – TRS Verbindung. Ein solches Kabel gehört auch zum Lieferumfang.

Sowohl der Schaumstoff- als auch der „Fell“ Windschutz ergänzen das Set sinnvoll. Der Fellschutz sitzt nicht sehr straff auf dem Mikrofon, arbeitet aber effektiv.

Fazit

Eine klare Kaufempfehlung, zumal keine externe Batterie zum Betrieb notwendig ist.

Kauflinks

Set

CVM-VM10-K2

49 €
9.5

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Klangqualität

9.5/10

Flexibilität

8.5/10

Ausstattung

10.0/10

Pros

  • empfindlich
  • TRS zu TRRS Stecker vorhanden
  • Phantomeinspeisung möglich
  • gute Klangqualität der Aufzeichnungen
  • geringes Eigenrauschen
  • ausreichende Richtungscharakteristik
  • komplette Ausstattung

Cons

  • Sehr straffer und starrer Shockmounter

Ähnliche Artikel

One Thought to “COMICA CVM-VM10II (2022) Testbericht – Das verbesserte Mini Richtmikrofon im Review”

  1. […] Vorgestellt wird ein Mini Richtmikrofon für DSLR Kameras, Camcorder oder Smartphones mit guter Tonqualität und komplettem Zubehör. Ausführlicher Testbericht: https://www.china-mobiles.de/comica-cvm-vm10ii-2022-testbericht-das-verbesserte-mini-richtmikrofon-i… […]

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.