AllCall Bro | Test Review | 5 inch HD MediaTek MT6580 1GB RAM 16GB ROM 3G – Dual CAM Sony IMX149 + Superpix

Wissbegierige und Neugierige erfahren beim Weiterblättern Wissenswertes über ein Budget 3G Smartphone von AllCall.

 

Der Überblick

  • Das AllCall Bro verwendet ein 5-Zoll IPS HD Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel.
  • Im Inneren werkelt ein MediaTek MT6580 Chipsatz, der eine mit 1248MHz getaktete 32bit Quad-Core CPU und Dual-Core GPU ARM Mali-400 MP2 nutzt.
  • Die Kapazität des internen Li-Polymer-Akkus wird durch den Hersteller mit 2400mAh bei 4.35V angegeben. Dieser kann mit dem beigefügten Ladegerät in knapp 2h vollständig aufgeladen werden.
  • DieRückkamera arbeitet  mit einem 8-Megapixel Sony IMX149 Sensor. Diese wird durch eine zweite Kamera mit dem 1.92MP Superpix SP2509 Sensor zum Erzielen eines Bokeh Effektes bei Bedarf unterstützt. Das 5-er Linsenobjektiv  arbeitet mit einer Blende von F/2.2.
  • Die Frontkamera arbeite mit dem gleichem 1,92-Megapixel Superpix Sensor und einen Blendenwert von F/2.8.
  • Für die Rückkamera steht ein LED Flashlight zur Verfügung.
  • Ein mit 533MHz getakteter 1GB LPDDR3 Single-Channel-RAM und ein 16GB interner eMMC werden als Speicher genutzt. Dieser kann mit einer 32GB großen Speicherkarte erweitert werden.
  • Ausgeliefert wird es mit Android 7.0, unterstützt 3G Netzwerke, Wi-Fi 802.11 a/ b / g / n, Bluetooth 4.0 und einem Navigationssatelliten Empfänger (GPS).
  • Als Besonderheit gibt es eine konfigurierbare Message LED auf der Frontseite und einen in die Home Taste integrierten Fingerabdruck Sensor.

Das Unboxing

Das Smartphone wurde durch den Hersteller AllCall zur Verfügung gestellt.

Die Geometrie und das Gewicht

Die Nutzung der Oberfläche durch das aktive Display ist bei dem AllCall Bro eher nur durchschnittlich.


Das “Screen-to-body ratio” beträgt 68,4%


Parameter unter kritischem Blick


Der Vergleich

Der Vergleich mit einigen Smartphones des gleichen SoCs bietet sich natürlich an. Bewertet werden das Display bezüglich Leuchtstärke und Schwarzwert, die Menge der funktionsfähigen Codecs, die Performance und der Akku. Natürlich unterliegen solche Messungen auch Schwankungen und bilden lediglich die Basis für einen Vergleich. Man erkennt deutlich, dass der Prüfling bezüglich Performance und Standzeit vergleichsweise schlecht abschneidet. Man sieht aber, dass der Prüfling in der gemessenen Helligkeit des Displays einen Spitzenwert erzielt. Das betätigen nicht nur die Messungen, sondern das Display ist auch im Freien gut erkennbar.


Die Verarbeitung

Optisch ist es schon ein absolut gelungenes Smartphone. Auch der zweite Blick ist immer noch positiv. Die Vollmetall Gehäuse ist hervorragend verarbeitet. Auch die Antennen Streifen stören diesen Gesamteindruck nicht. Von vorn gibt das mit 2.5D curved Glas beschichtetem Display optisch ein gefälliges Bild. Die in den Rahmen eingearbeiteten Öffnungen sind nicht scharfkantig. Die konfigurierbare Message LED arbeitet gut sichtbar. Wem es stört, kann diese Funktion wahlweise deaktivieren. 

Nutzer der Dual SIM Standby Technik müssen bei deren Verwendung einer TF Speicherkarte allerdings darauf verzichten. Der Einschub bietet Plätze für zwei Nano oder anstelle der zweiten wahlweise für eine TF Speicher Karte Platz. Der Akku ist nicht entnehmbar.


Das Display

Der Hersteller verbaut ein HD Display mit einer Auflösung von 720 x 1280 Pixel. Die auf der Basis des AnTuTu Videotest durchgeführten Messungen zeigten nahezu identische Helligkeitswerte zum HOMTOM H37, die auch in der Praxis im Freien für eine gute Erkennbarkeit sorgen. Mit dem beim Prüfling gemessenen Schwarzwert (6 cd/m²) zeigt die Seitenblickstabilität der Farben dann doch nicht mehr so ein vergleichbar gutes Ergebnis. Auch bei diesem HD Display sind im normalen Betrachtungsabstand keine Pixel erkennbar. Es wird gleichmäßig ausgeleuchtet und zeigt keinerlei Clouding. Pixelfehler konnten keine ermittelt werden. Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet ausreichend angepasst und nicht stufig.
Die Messwerte wurden mit einem Luxmeter bei voller Helligkeit des Displays und den Testbildern des AnTuTu Display Test gemessen. Ein hoher Wert ist besser, nicht aber bei Schwarz. Da wären 0 Lux ideal.
Das Display wird mit 58Hz angesteuert.

Mit den 2 Fingern Touch Screen lässt sich der Touch nicht komfortabel bedienen. Dieses Handy unterstützt nicht die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.


Der AnTuTu Videotest

Die Menge der funktionsbereiten Codecs ist nahezu identisch zur Konkurrenz (vergleiche Tabelle) und nicht sonderlich berauschend. Keine Sorge, alle üblichen Videos sind also problemlos abspielbar. Jedoch kann es bei etwa ungewöhnlichen Kodierungen auch schon einmal zu einem Versagen führen.


Die Performance – Speicher – System

In Anbetracht des verwendeten SoCs und der damit erzielbaren Ergebnisse, lohnen sich ausführliche Betrachtungen dazu kaum. Das Smartphone zielt nicht auf die Verwendung als Spiel-Konsole läuft aber mit dieser Prozessor- und Speicherausrüstung bei den vorgesehenen Grundfunktionen erstaunlich akzeptabel. Schaut dazu in das Video und in die Vergleichstabelle.

Von dem 16GB großen eMMC Speicher stehen dem Anwender noch etwa 11.5GB zur Nutzung für Apps und Daten zur Verfügung.

Der Akku

Die oft gestellte Frage “Wie gut oder wie schlecht ist der Akku”?

Zunächst die Fakten: Der Hersteller gibt 2400mAh bei 4.35V als Nennkapazität für den entnehmbaren Li-Polymer Akku an. Unter Nutzung des mitgelieferten Ladegerätes konnte der Akku nach einer Totalentleerung innerhalb von etwa 2.5h wieder vollständig geladen werden.

Wie weit man damit kommt, bestimmen wesentlich die eingestellte Display Helligkeit, die Dauer der aktiven Anzeige und natürlich auch die Nutzung sehr Prozessor intensiver Apps. Eine extreme Erwärmung konnte ich weder bei der Nutzung nochbeim Aufladen des Gerätes beobachten.

Die Messung mit einem sehr praxisnahen Akku Tests (WORKBENCH) brachte dieses durchschnittliche Ergebnis (vergleiche auch Tabelle). Die Helligkeit des Displays wurde vorher auf 200 Lux justiert.


Die Empfänger

Das AllCall Bro ist mit  einem Dual SIM Hybrid Slot ausgestattet, welcher zwei Nano SIMs oder wahlweise 1 x Nano-SIM + TF Speicherkarte aufnehmen kann. Unterstützt werden 2G GSM (850, 900, 1900, 2100MHz) und 3G WCDMA (850/ 900/ 1900/ 2000MHz). Die Anrufqualität ist gut, die Empfindlichkeit ausreichend. Das Modell unterstützt 2.4MHz Wi-Fi 802.11 a/ b / g / n,  Wi-Fi Hotspot und Bluetooth 4.0. Es verfügt über einen Mikro-USB-Port, der allerdings OTG nicht unterstützt. Das Satellitenpositionierungssystem verarbeitet GPS- Signale. Es arbeitet schnell bei der Erkennung von Satellitensignalen. Bei guter Sicht liegt die Genauigkeit bei etwa 1 Meter.


Sensoren, Akustik, Bedienkomfort

Sensoren

Zusätzlich zu den Low Budgetklasse üblicherweise verwendeten Grundsensoren (Accelerometer, Näherungssensor, Umgebungslicht) arbeitet auch ein Magnetsensor ausreichend gut. Folglich steht ein Kompass zur Verfügung.

Akustik

Lautsprecher

Die Lautstärke des Lautsprechers ist stark und auch die Tonqualität vergleichsweise für ein Budget Phone gut. Sogar noch einen Tick besser als beim Bluboo D1. Für guten Musikgenuss sollten hochwertige Kopfhörer oder ein externer Lautsprecher verwendet werden.

Sprachqualität

Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich. Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist ausreichend und neigt auch bei großer Lautstärke nicht zum „Kratzen“.

Nachrichten/Status-LED

Es wird eine konfigurierbare drei Farben LED (blau/grün/rot) verwendet, die sowohl beim Laden als auch als Message LED genutzt wird.

Tasten

Die Lautstärketasten und der Ein-/Ausschalter haben deutliche Druckpunkte. Kapazitive Tasten gibt es nicht. Allerdings kann der, im Home Button sitzende und konfigurierte Fingerabdrucksensor auch als “Return” Taste genutzt werden.

Software/ Launcher/ UI (User Interface)

AllCall nutzt einen  Launcher ohne App Drawer.

Die Oberfläche lässt sich ohne Ruckeln flüssig bedienen. Wichtige Apps sind sparsam vorinstalliert und mittels Play Store lassen sich auch weitere problemlos installieren.  Nicht alle Menus sind ins Deutsche übersetzt.

Gestensteuerung

vorhanden


OTA (Firmware update Over The Air) und Sicherheit

Auch dieser Hersteller bietet die Möglichkeit die Firmware Aktualisierung via Internet durchzuführen. Man erhält automatisch bei einer WLAN Verbindung eine Nachricht, falls eine anstehende Firmware Aktualisierung vorhanden ist.

Eine Prüfung mit Kaspersky war unauffällig. Die MMS Angreifer Lücke ist geschlossen. Die User Partition ist nicht verschlüsselt.


Die Kamera(s)

Rückkamera

Die Rückkamera arbeitet  mit einem 8-Megapixel Sony IMX149 Sensor. Diese wird durch eine zweite Kamera mit dem 1.92MP Superpix SP2509 Sensor zum Erzielen eines Bokeh Effektes bei Bedarf unterstützt. Das 5-er Linsenobjektiv arbeitet mit einer Blende von F/2.2.

Frontkamera

Die Frontkamera verwendet ebenfalls den 1,92-Megapixel Superpix Sensor, allerdings ohne Autofokus und Flashlight und mit einem Blendenwert von F/2.8.

Wählt man den Fokus geschickt, so gelingen doch akzeptable Aufnahmen. Alle Modi (Verschönerung. Panorama, Video, Foto und Bokeh) arbeiten normal. Standard-HDR ist vorhanden. Einstellen lassen sich verschiedene Optionen für Foto- und Videoaufnahmen. Der Fokus arbeitet nicht sehr schnell und oftmals müssen mehrere Fokussierungsversuche für einigermaßen ausgeglichene Bilder gemacht werden. Auch muss man bei Videoaufnahmen gelegentlich mit der Hand nachfokussieren.

Beurteilt es bitte selbst. Zu sehen sind Beispielaufnahmen am Ende des Videos.


Fazit:


Da kommt AllCall mit dem Bro doch mit einem sehr ansprechenden und preiswerten Dual CAM Smartphones auf den Markt. Das ansprechende Design des praktischen und formschönen Vollmetall Gehäuses gefallen schon erst einmal. LED, Gesturing und eine überzeugende Rückkamera sammeln weitere Pluspunkte. Es überzeugt im  täglichen Gebrauch durch nützliche Features. Auch ist die Erkennbarkeit des Displays im Freien ausreichend gut. Erwähnt werden soll auch der stabil arbeitende Fingerabdruck Sensor. Ein durchaus lohnenswerter Kauf, wenn da nicht der miserable SoC mit dem fehlenden LTE Modem und der miserablen Performance wäre. Leider bleibt der Hersteller diesem SoC auch bei anderen Modellen treu.


 

Was gefällt

  • Design
  • lichtstarkes Display
  • stabiler Fingersensor
  • Metallgehäuse
  • Message LED
  • Rückkamera (Dual, Bokeh)

Was nicht gefällt:

  • Hybridschacht
  • kein LTE
  • 32bit SoC
  • kein OTG
  • Performance

Dieses Smartphone erhält man bei dem vom Hersteller empfohlenen chinesischen Online Händler für knapp 70€ plus Versand und EuSt.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.