7ryms minBo M2 Testbericht: Bidirektionales Richtmikrofon für DSLR-Kamera und Camcoder als Schnäppchen?

Wir stellten euch schon vor einiger Zeit die sehr brauchbaren Eigenschaften des ähnlichen einfachen Richtmikrofons vor.

Nachfolgend nehmen wir nun einen weiteren Vertreter dieser Klasse genauer unter die Lupe. Selbst wenn der Preis diesmal ein klein wenig höher ausfällt, reizte beim 7ryms minBo M2 ein anderes Feature.

Welches? Das erfährt man beim Weiterlesen.

Wer auf der Suche nach Tonbeispielen ist, sollte sich auch diesmal wieder Rolands YouTube dazu anschauen. Dort findet man zahlreiche Hörproben in sehr verschiedenen Umgebungssituationen.

Was wird geliefert?


  • 7ryms minBo M2
  • TRS-Kamerakabel
  • Stoß absorbierende Mikrofon Halterung
  • Transportbox
  • 2 x Windschutz (Fell Imitation)
  • Bedienungsanleitung (englisch/ chinesisch)

7ryms minBo M2

Technische Daten


ParameterWert
ModellminBo M2
Wandler PrinzipElektret-Kondensatormikrofon
Max. Schalldruckpegel (SPL)>105dB
Frequenzgang60 -20kHz ±3dB
Klirrfaktork.A.
Dynamik Umfangk.A.
Empfindlichkeit-33dB ±2dB
Signal/Rausch Verhältnis77dB
Kanäle2x Mono
RichtcharakteristikNiere/ Superniere (umschaltbar)
bidirektional
Impedanzk.A.
Gewicht (Mikrofon)45g
Abmessungen Φ 22mm x 99mm

 

Erfahrungen zu den einzelnen Komponenten des 7ryms minBo M2


Bi-direktionales Mikrofon 

Im Inneren sitzen zwei Elektret Kondensator Wandler, die durch die spezielle Form des Metallgehäuses eine nierenförmige Richtcharakteristik aufweisen. Das komplette Metallgehäuse sorgt nicht nur für eine robuste Verwendung, sondern schützt das 7ryms minBo M2 auch vor Störstrahlungen.

Der mitgelieferte Shoke Mounter hat zwei Krallen. Allerdings greifen diese zwar in die entsprechenden Nuten des Metallkörpers, aber rasten nicht ein. Damit sitzt das Mikro sicher, aber ist nicht gegen Verdrehen geschützt. Auch bei diesem Set arbeitet der Shoke Monter eine Idee zu steif. Trotzdem werden Stöße auf das Mikrofon ausreichend gedämpft. Am Fuß des Mounters sitzt ein Blitzschuh, der auf einer Systemkamera sicheren Halt findet. Auch glänzt diese Mounter durch eine unten eingelassene 1/4″-20 UNC Gewindebuchse. Die beiden mitgelieferten Katzenfellimitation sind nicht nur schwer aufzuziehen, sondern bieten nur einen minimalen Windschutz.

Das praktischste aber für den Tester ist die ausreichende Empfindlichkeit auch ohne interne Spannungsquelle. Warum? Wer kennt das nicht. Soll es mal mit einem externen Mikro an einer Kamera schnell gehen, ist meistens die Batterie leer oder man vergisst oftmals das Einschalten desselben. Und schon hat man den schönsten Stummfilm im Kasten.

n es mal mit einem externen Mikro an einer Kamera schnell gehen soll, vergisst man oftmals das Einschalten desselben. Und schon hat man den schönsten Stummfilm im Kasten.

Nützliches Zubehör fürs Filmen mit dem Smartphone

Das liegt dem 7ryms minBo M2 Set leider nicht bei. Somit stehen der Verwendung beim Smartphone das Fehlen eines entsprechenden Halters und das fehlende TRS zu TRRS/ USB C Kabel für 3,5mm Klinken Buchsen oder USB C Eingänge am Smartphone im Weg.

Nützliches Zubehör fürs Filmen mit einer Systemkamera

  • TRS zu TRS Kabel für 3,5mm Klinken Buchse
  • Shoke Mounter mit Blitzschuh und Gewindebuchse

Funktion des 7ryms minBo M2


Auch ohne zusätzliche Stromquelle war das Mikrofon in allen Verwendungen des Testers ausreichend empfindlich genug. Dabei überzeugten das geringe Rauschen und eine ordentliche Tonqualität.

Zu bewerten gilt es durch die bidirektionale Richtcharakteristik eigentlich zwei Mikros. In der Stellung „Superniere“ des Umschalters hat das nach vorn gerichtete Mikro eine Supernieren Richtcharakteristik. Dabei arbeitet das nach hinten gerichtete Mikrofon nicht. Trotzdem hört man die Stimme des Kameramanns noch, aber wesentlich abgeschwächt.

In der alternativen Stellung des Schalters „Niere“ sind beide Mikros aktiv. So ist die Stimme des Kameramanns dann deutlich zuhören. Daraus ergibt sich dann die Nierencharakteristik des Gesamt Sets.  

Windschutz


Die Dämpfungswirkung der mitgelieferten Überzüge kann den Tester nicht überzeugen.

Bildet euch davon selbst ein Bild durch die im Video befindlichen Testaufnahmen.

Besonderheiten


Man findet auf den Markt nicht so oft bidirektionale Kamera Mikrofone ohne externe Stromversorgung. Dieses Mikro aber beherrscht diese Charakteristik und das in guter Tonqualität.

Wer tiefer in die Tasche greifen möchte sollte sich auch mal diesen Test anschauen.

Kauflinks


COMICA Mikrofon Set 

7ryms minBo M2

69 €
8.5

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

9.0/10

Klangqualität

9.5/10

Flexibilität

10.0/10

Ausstattung

8.0/10

Windschutz

6.0/10

Pros

  • empfindlich
  • keine Batterie erforderlich
  • Phantomeinspeisung möglich
  • gute Klangqualität der Aufzeichnungen
  • geringes Eigenrauschen
  • ausreichende Richtungscharakteristik
  • flexible Verwendung
  • optmales Preis/ Leistungsverhältnis.

Cons

  • schwacher Windschutz

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.