7 Möglichkeiten OTG auf dem Gretel A9 zu nutzen.

Gretel ist ein neuer Name auf dem Markt und sie haben bisher 2 Geräte angekündigt, das A6 ( unser Testgerät sollte in den nächsten Tagen bei uns eintreffen ) und das A9. Beide Geräte sind von den technischen Daten her in der Einstiegsklasse einzuordnen, da es dort schwer ist gewisse Vorzüge hervor zu heben hat Gretel versucht andere Merkmale in den Vordergrund zu stellen. Sie haben sich intensiv mit dem OTG Feature beim A9 beschäftigt und deren Einsatzmöglichkeiten durchleuchtet.

 

Wie man in dem Video gut erkennen kann ist es möglich über OTG direkt auf eine externe Festplatte und deren Daten zuzugreifen, so kann man von ihr Filme oder Musik abspielen. Eine externe Festplatte kann auch als Backup Speicher genutzt werden um wichtige Daten vom Smartphone zu sichern. Über diesen Weg kann man viele peripherale Geräte am Smartphone nutzen ohne diese umständlich zu installieren. Sei es eine kabellose Maus, Tastatur, Gamecontroller oder Kameracontroller, all diese Sachen kann man bei Bedarf einsetzen und sich somit einige Dinge zu erleichtern. Ein gesprungenes Display ohne Funktion sollte den meisten zumindest vom sehen her schon einmal bekannt sein, da sind die Möglichkeiten sehr beschränkt. Nutzt man jetzt ein USB OTG Kabel und verbindet eine Maus mit dem Smartphone, kann man es trotz des Schadens nutzen und zumindest seine wichtigen Daten retten. Der Cursor ist sofort sichtbar und kann wie an einem normalen PC genutzt werden. Genauso verhält es sich bei einer Tastatur, wem das geschreibe auf der kleinen Tastatur zu umständlich ist, der kann damit eine Art Tablet Ersatz daraus machen. Wie man sieht sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig und erleichtern einem in gewissen Situationen den Umgang mit dem Smartphone.

Der Vorverkauf hat bereits begonnen und es ist zu einem günstigen Preis von gut 68€ bei dem Versandhändler Aliexpress zu erwerben. Weitere Händler oder Shops sollen noch folgen, dann sollte auch euer Händler des Vertrauens dabei sein.

Abschließend machen wir euch noch auf ein Giveaway von Gretel aufmerksam, sie verlosen auf ihrer Facebook Seite ein A9, wer Lust darauf hat kann da gerne einmal vorbei schauen.

Quelle: Gretel

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.