YouPro YP-860 II L1 Testbericht: FSK Funkfernsteuerung für DSLR/ DSLM Kameras mit hoher Reichweite

YouPro YP-860 II

Vor einiger Zeit stellten wir euch ein paar empfehlenswerte Ergänzungen für die Ausrüstung eines YouTube Influencers vor. Jetzt setzen wir mit der Fernsteuerung YouPro YP-860 II diese Reihe fort.

Die Daten der YouPro YP-860 II

Marke: YouPro
Modell: YP-860 II
Übertragungsfrequenz: 2,4Ghz
Modulation: FSK
Reichweite: 100m
Kanal Anzahl: 16
Sender Standby Zeit: 1000 stunden
Empfänger Standby Zeit: 400 stunden
Strom Versorgung (Sender & Empfänger): 2 x1,5 V AAA
Sender Größe: 95 x 30 x 15mm/ 25,5g
Empfänger Größe: 66 x 36 x 19mm/ 29g

Was wurde geliefert?

  •  Sender
  • Empfänger
  • Verbindungskabel Kabel
  • Benutzer Handbuch (Englisch/Chinesisch)

Motivation


Was ist für viele Hobby Filmer wichtig? Ja, die Perfektionierung des Environments mit geringen Kosten ist für viele ein Ziel. So stieß der Tester bei der Suche nach der Komplettierung seiner Ausrüstung auf die nachfolgend vorgestellte Kamera Fernbedienung.

Zwar lassen sich Panasonic Lumix Kameras des Testers auch mit einer Smartphone App fernsteuern. Doch das ist in vielen Situationen eine Spur zu umständlich.

Das Set und die Akkureichweite


Das Set der Fernsteuerung YouPro YP-860 II besteht aus einem Sender und einen Empfänger. Wichtig für mich ist eine gute Verfügbarkeit des Sets. Also muss ich sicher sein, nicht allzu oft die Batterien wechseln zu müssen. Genau das war oder ist bei beiden (Sender und Empfänger) der Fall. Deshalb verzichtet der Hersteller beim Sender sogar auf einen Ein-/Ausschalter. Die Standby Zeit von nahezu 1000h ist beachtlich. Genauso sind die 400h Standby des Empfängers erstaunlich. Selbst wenn man diesen mal vergisst auszuschalten, ist er beim nächsten Einsatz immer noch verwendbar. Sogar der Betrieb mit wiederaufladbaren Nickel-Metallhydrid-Akkumulatoren der Bauart AAA ist möglich.

Die Übertragung der Steuersignale


Die Signalübertragung der Fernsteuerung erfolgt im lizenzfreien 2.4GHz Band, FSK moduliert auf einen der 16 zur Verfügung stehenden Kanäle. Natürlich müssen sowohl der Sender als auch der Empfänger vorher auf den gleichen Kanal eingestellt werden. Das ist über kleine Schiebeschalter möglich. Mit der enormen Reichweite von bis zu 100m hatte ich bisher noch nicht ein einziges Mal ein Verbindungsproblem.

Die Modi der YouPro YP-860 II


Die vier Schalterstellungen des Senders lassen nachfolgende Betriebsarten zu:

  • Einzelaufnahme
  • Serienaufnahme
  • Langzeitbelichtungsaufnahme
  • zeitverzögertes Auslösen (4s)

Die Handhabbarkeit


Das ergonomische Design des Senders dieser Fernbedienung eignet sich hervorragend für ein bequemes und sicheres Auslösen. So kann vor dem Auslösen durch nur leichtes Drücken auch gut fokussiert werden. Das Ganze unterstützt auch eine zweifarben LED. Schaut vorher mal in die Kameraeinstellung. Denn auch dort muss es konfiguriert sein. Für mich bildet das eine der wichtigsten Eigenschaften.

Der Empfänger ist via Blitzschuh Halterung an der Kamera zu befestigen. Auch kann dieser über die eingelassene ¼ Zoll Gewinde Buchse genutzt werden.

Die Besonderheit der YouPro YP-860 II


Das erforderliche Verbindungskabel zwischen Empfänger und Kamera hängt von der Kamera ab. Deshalb sollte man vor den Kauf prüfen, welche Version die passende ist. Meine L1 Version ist passend für alle meine Panasonic LUMIX Modelle. Das mitgelieferte Kabel adaptiert den dreipoligen Fernsteuerungsausgang an das Kamera Modell.

Fazit


Nicht nur für den Hobbyfotograf ist die YouPro YP-860 II ein “muss” haben!


Kauflink

Alibaba

https://de.aliexpress.com/item/32849614692.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dfT4jJn

YouPro YP-860 II L1

26,99 €
9.9

Verarbeitungsqualität

10.0/10

Stabilität

10.0/10

Reichweite

10.0/10

Standby Zeit

10.0/10

Handhabbarkeit

9.5/10

Pros

  • vier Modi
  • auch mit Nickel-Metallhydrid-Akkumulator AAA nutzbar
  • zweistufiger Auslöser
  • Montage mit Blitzschuh oder 1/4 Gewindebuchse

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.