Victure PC650 Testbericht – PTZ Security Kamera mit Dual Band Wi-Fi

In diesem Review wird die Victure PC650 Wi-Fi Camera Überwachungskamera eines chinesischen Herstellers unter die Lupe genommen. Im Unterschied zu dieser Kamera ist das Besondere an dieser CAM  auch diesmal bereits im Titel unseres Testes zu erkennen. Doch alle Unterschiede sieht man nicht auf den ersten Blick.

Die am meisten beworbene Preisspanne bei Überwachungskameras umfasst Geräte mit einem Preis unter 100€. Genau das trifft auch bei dieser Kamera zu. Interessant wird diese Kamera durch die unterschiedlichen Möglichkeiten beim Einbinden in das Heimnetz oder durch die Verwendung des lokalen Access Point der Kamera selbst.

Lieferumfang

  • Victure P650
  • USB-Stromversorgungskabel und Netzteil
  • Benutzerhandbuch
  • Wandhalterung

PC 650

Technische Daten der Victure PC650


ParameterWert
Auflösung2MP, 1080p, 25fps
Formatejpg, avi
Blickwinkel90°/360°
Infrarot10 x 850mm
StromversorgungUSB Netzteil 5V/2A
SpeicherungMicro-SD Karte, kostenpflichtige Cloud
Gewicht265g
AbmessungØ 93 x 114,5mm
Funktionen
WI-FIIEEE802.11b/g/n 2,4/5GHz WPA2
Bewegungserkennungja
Nachtsichtja
Zwei Wege Audioja
Rauschunterdrückungja
SensorSmartSens Technology SC2235
AppsAndroid, iOS, Windows

Was ist eine PTZ Kamera?


Was sind also die wesentlichen Unterschiede zu den aktuell eingesetzten IP CAMs

  • Im Bedarfsfall lässt sich das Objektiv der Kamera drehen und Schwenken.
  • Auch Zoomen ist möglich.
  • Bei manchen ist auch das automatische Folgen des bewegten Objektes möglich, bei dieser aber nicht.

Außer der Bewegungsverfolgung funktioniert das bei dieser Kamera sehr gut. Wobei das Zoomen nur digital möglich ist. Dafür lässt sich das Objektiv bis zu knapp 360° drehen. Die PTZ Funktionen arbeiten geräuscharm, zuverlässig und nur mit geringer Verzögerung. Deutlich allerdings sind diese Geräusche im aufgezeichneten Video zu hören.

Beachtenswert ist, dass die 2MP Fotos und die HD Videos keine Aufnahmen fürs Fotoalbum liefern. Kann man damit gut leben, dann erhält man eine leicht zu konfigurierende CAM, deren Bewegungserkennung ausreichend gut arbeitet. Die erforderliche App gibt es für Android und iOS, nicht aber für Windows.

Das Netzwerk


In das Heimnetzwerk integriert sich die Kamera via WLAN oder Ethernet. Danach erreicht man die Victure PC650 auch über eine geeignete Internet Datenverbindung via Smartphone weltweit. Will man das nicht, erreicht man die Kamera auch über eine Peer to Peer (ad hoc WLAN) Verbindung. Letzteres empfehle ich bei der Verwendung als Baby CAM, denn i.d.R. ist man ja dann in der Nähe der Reichweite des Kamera Hotspots und ist sich sicher, dass nicht die ganze Welt zuschaut. Übrigens kann die Kamera auch in ein WiFi Netzwerk des 5GHz Bandes eingebunden werden, wenngleich das nicht über den QR Scann möglich war, sondern über die „akustische“ Methode (siehe Video). Die WiFi Verbindung arbeitet stabil. Eine ONVIF Unterstützung kennt die Kamera auch.

Zubehör zur Victure PC650


Zusätzlich zur Kamera wird ein 5V Steckerladegerät nebst Kabel und eine Wandbefestigung mitgeliefert.

Konfiguration und App


Die Kamera kann nur via einer Android oder iOS App konfiguriert werden. Die Integration ins Heim Netz erfolgt über diese. Begleitet wird man dabei mit einem verständlichen Assistenten.

Alarm bei der Victure PC650


Es gibt eine integrierte Bewegungserkennung, deren Empfindlichkeit einstellbar ist. Dabei erfolgt eine Push Meldung auf das Smartphone über die dann auch in die App verzweigt wird. Personenerkennung oder konfigurierbare Zonen kennt die CAM nicht. Eine Benachrichtigung via E-Mail ist nicht vorgesehen. Zum Betrachten muss man sich dann die aufgezeichnete Passage der Aufzeichnung anschauen. Die alarmauslösende Passage ist auf der Timeline farblich gekennzeichnet. Bei Bedarf, kann auch ein akustischer Warnton der Kamera ausgelöst werden.

Es ist eine kontinuierliche 7x24h Aufzeichnung oder ein zeitlich konfigurierbarer Aufzeichnungszeitraum möglich.

Nachtsicht und Bildqualität der Victure PC650


Mit automatisch im Nachtbetrieb aktivierten Infrarot LEDs erkennt die Kamera auch Bewegungen bis zu 9m Entfernung im Dunklen. Ein IR-Cut Filter sorgt darüber hinaus auch im Dunklen für klare Aufzeichnungen. Die Status LED lässt sich auch abschalten.

Sound


Die Tonaufzeichnung beim Video kann man bei Bedarf zu- oder abschalten. Durch den eingebauten Lautsprecher ist auch ein Wechselsprechen möglich, natürlich mit der prinzipbedingten erheblichen Verzögerungszeit. Die Tonqualität ist ausreichend für Überwachungszwecke, für mehr aber auch nicht.

Das Auslösen von Alarm via akustisches Ereignis ist nicht möglich. Ein kurzes Alarmsignal (Sirene) kann man zuschalten.

Stromversorgung


Mittels des mitgelieferten USB Steckernetzteil und einem Micro USB Kabel erfolgt die Stromversorgung. Die Micro-USB-Buchse bietet zudem die Möglichkeit, die Kamera an einer Powerbank zu betreiben. Das garantiert eine flexible Aufstellung auch dort, wo keine stationäre Stromversorgung in der Nähe ist.

So kann man z.B. mit einer 20.000mAh Powerbank die Kamera 40h betreiben (Wirkungsgrad der PB einbezogen).

Sicherheit


Aufzeichnen kann man auf einer im Gehäuse untergebrachten Micro-SD Karte oder in einer kostenpflichtigen Cloud. Die Aufzeichnungen werden verschlüsselt. Dabei kann der Standard Algorithmus oder ein eigener passwortgeschützter Schlüssel genutzt werden. Das Betrachten der Micro-SD Aufnahmen ist außerhalb des Gerätes nicht möglich.

Das Nutzen der App ohne Registrierung eines Nutzers im Internet ist nur im AP-Modus möglich.

Fazit


Als Babysitter oder zur Beaufsichtigung der Kinder vor allen durch den internetfreien AP-Modus bestens geeignet. Wenngleich auch dabei das Auslösen des Alarms durch ein akustisches Signal wünschenswert bleibt.

Kauf Link


Victure PC650 Wi-Fi Camera

39.99 €
7.8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

9.0/10

Bildqualität

6.0/10

App

8.0/10

Bewegungserkennung

7.0/10

Handling

7.0/10

Pros

  • klein, leicht, unauffällig
  • USB Stromversorgung
  • Micro-SD Speicherung
  • Peer-to-Peer möglich

Ähnliche Artikel

6 Thoughts to “Victure PC650 Testbericht – PTZ Security Kamera mit Dual Band Wi-Fi”

  1. Jürgen Jung

    Nach 24 Std. mit der Kamera komme ich zu dem Ergebnis:
    a) Mühsames Wiederholen der gewünschten Schritte, bis die Kamera im WLAN ist.
    (e.g. weil ich fremden Geräten im WLAN keinen Zugang gewähre – AVM Fritz/Feature)
    b) Benutzerhandbuch ist ein Witz. Stattdessen soll man sich Videos ansehen.
    Das ist kein Ersatz und inhaltlich nur das notwendigste…
    c) Die Gestaltung der zwingend zu nutzenden SmartphoneApp ist nicht selbstsprechend,
    nur bunt, unsortiert. Hier haben Kinder für Kinder programmiert!

    Nach einiger Zeit werde ich diese Beschreibung ergänzen.

    1. Roland

      Entscheidend für eine Security CAM ist, ob diese auch im AP Modus betreibbar ist. Das ist bei dieser CAM der Fall. Da benötigt man auch keinen externen Router.
      Viel mehr störender ist, das keine Alarmauslösung via Schallereignis möglich ist.

    2. Gerhard

      Leider muss ich feststellen das die Kamera nicht leicht zu installieren ist und die Installationsanleitung für ältere Menschen überhaupt nicht geeeignet ist.
      Werde es morgen wieder versuchen, wenn es mir nicht gelingt, werd ich sie mit einem Kommentar wieder zurück schicken.

      1. Roland

        Sie haben sich sicher mein YouTube Video angesehen. Dort zeige ich wie man die Kamera ins Heimnetz integriert. An welcher Stelle scheitern Sie denn?

  2. RUDOLF ZIMMERMANN

    leider ist es nicht möglich eine anleitung zu finden ich bin jetzt 2 Tage daran um die kamera so einzustellen das sie bei bewegung aufnimmt

    1. Roland

      Hier musst du den Bewegungsalarm einstellen!
      https://youtu.be/EKi3YgqzwXM?t=396

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.