Lidofigo M98 – Smartwatch mit tatsächlich kreisrunden Zifferblatt

Lidofigo M98

Zuletzt stellten wir euch die Fitness Watch Lidofigo T1 vor.

Eine in den Funktionen sehr ähnliche kann man bei Amazon unter dem gleichen Label Lidofigo M98 erwerben. Wir nutzten die Gelegenheit auch diese Health Fitness Smartwatch einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Optisch unterscheidet sich diese Uhr nicht sehr von der neulich vorgestellten. Obwohl auch dieses Band auf das Ermitteln verschiedener Leistungsparameter des Körpers zielt, liegt durch das runde Gehäuse auch bei dieser eher ein Vergleich mit einer Uhr nahe. Welche anderen Eigenschaften die Lidofigo M98 noch zeigt, erfahrt ihr beim Weiterblättern in diesem Testbericht.

Technische Eigenschaften des Lidofigo M98


Modell: M98
Akku Kapazität: 180mAh
Betriebsspannung: 3.7V
Bluetooth: Bluetooth 5.0
Bildschirm: 1,3-Zoll-TFT-Farbbildschirm
Steuermethode: Touchscreen und Tasten
Gewicht: 52g (komplett, gewogen)
Ladespannung: 5V/180mA Ladezeit: ca.1h
Zertifizierung: IP67
Sensoren: PD90-01C-TR7
Spannweite Armband: 140 – 230mm
Abmessungen: 47 x 57 x 13 mm
Gehäuse: Zinklegierung
Armband: Silikon

Gehäuse – Armband – Innenleben der Lidofigo M98


Das Zinklegierungsgehäuse ist nach IP67 wasserdicht, aber beim Schwimmen und Duschen empfiehlt der Hersteller nicht, die Uhr am Körper zu lassen. In der Rückwand des ABS Gehäuses sind Sensoren für die Puls- und Blutdruckmessung sowie die Ladekontakte eingelassen.
Das schwarze, sehr weiche Silicon Armband hat ausreichende Spannweite (140 – 230mm) auch für starke Arme und lässt sich auswechseln (Breite von 20mm). Mit 52g ist die Uhr kein Leichtgewicht. Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig. Mittels eines Touch Displays kann man sich durch Touch und/oder Sliden durch das Menu der Uhr navigieren. Die Uhr nutzt einen Vibrator, der zur Benachrichtigung dient und nutzt 5 Arten von Zifferblättern, die auch direkt an der Uhr gewechselt werden können.

Display


Der 1.3‘‘ TFT-Farbbildschirm ist durch die mehrstufige Helligkeitsregelung auch im Freien einigermaßen erkennbar. Das Aktivieren durch die Armbewegung lässt sich in den Einstellungen abschalten. Das habe ich sofort getan, da es nachts nervt und außerdem unnötig Strom verbraucht.

Die Fitness App für die Lidofigo M98


Genutzt wird die Play Store App H Band. Diese habe ich auf ein Android Pie Smartphone installiert. Die App funktioniert gut und liest zuverlässig die Daten aus und ist, sofern gekoppelt, ständig mit der Uhr verbunden. Das nutzt auch ein Diebstahl „Warner“ (sofern konfiguriert). Verliert die Uhr die BT Verbindung zum Smartphone, kann ein Vibrieren am Band aktiviert werden. Man kann sich nahezu alle Daten auch auf der Uhr anschauen. Selbst die Schlafqualität und -dauer werden angezeigt. Aber insbesondere die Wochen Statistik, das Visualisieren vom Blutdruck und das 24 stündige Messen des Pulses sind besser in der App sichtbar. Großer Vorteil ist, dass man sich zu deren Nutzung kein Account im Netz anlegen muss.

Akku


Hinter der wasserdichten Rückwand sitzt im Inneren des Gehäuses ein 180mAh Lithium-Akku, der in etwa einer Stunde vollständig aufgeladen werden kann. Dieser hatte bei mir nach 5 Tagen immer noch Restkapazität. Geladen wird die Uhr über einen magnetisch haftenden Ladeadapter und einem 5V USB Netzteil, welches aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Welche Funktionen stehen zur Verfügung?


  • Datum/Uhrzeit
  • Pulsmessung
  • Blutdruck
  • Schrittzähler
  • Kalorien Messung
  • Stopp Uhr
  • Starten der Musik auf dem SP
  • Bewegungserinnerung
  • Schlafmonitor
  • Benachrichtigen bei Anrufen, SMS oder aus beliebigen Anwendungen auf dem Smartphone

Zusätzliche Funktionen in Verbindung mit der App:
• Auslösen der Smartphone Kamera
• Konfigurieren von Alarm/Wecker

Besonderheiten


Eine bemerkenswerte Besonderheit ist die Kalibrierung der Blutdruckmessung. Damit kann man unter der „persönlichen“ Messung ein glaubhaftes Ergebnis mit höherer Genauigkeit erzielen.
Ankommende Telefonanrufe werden angezeigt, können jedoch nicht angenommen, wohl aber abgewiesen werden.
Gespeichert und abgerufen werden nur die letzten drei Mitteilungen.

Fazit


Für Käufer mit Geschmack an runden Zifferblättern durchaus zu empfehlen

Kauflink zur Lidofigo M98


Lidofigo M98

45.99 €
9.1

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Display

8.0/10

Performance

10.0/10

Akku

9.5/10

Software

8.0/10

Pros

  • Hohe Verarbeitungsqualität
  • Einknopf Bedienung mit Touch Display
  • Blutdruckmessung (justierbar)
  • Nachrichten sämtlicher Apps, SMS oder Anrufe werden deutlich angezeigt
  • Farbdisplay

Cons

  • nur H Band App verwendbar

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.