Reolink E1 ZOOM Testbericht: PTZ Überwachungskamera für Innenräume

reolink E1 Zoom

In diesem Review wird die Reolink E1 ZOOM Überwachungskamera des chinesischen Herstellers Reolink unter die Lupe genommen. Dabei ist das Besondere an dieser CAM im Unterschied zu dieser Kamera  auch diesmal bereits im Titel unseres Berichtes zu erkennen.

Und alle Unterschiede erfährt man erst, wenn man weiterblättert.

Lieferumfang


  • Reolink E1 Zoom Kamera
  • Netzadapter, 1x Lochschablone zur Montage
  • Montageplatte,1x Nadel zum Zurücksetzen
  • Schild Videoüberwachung
  • Kurzanleitung
  • Päckchen mit Schrauben

Technische Daten der Reolink E1 Zoom Kamera


▶ Hardware

Bildsensor: 1/2,7″-CMOS-Sensor 2560 x 1920 px (5MP)
Objektiv: f=2,8 8 8 mm Autofokus, f=1,6 mit IR-Sperrfilter
Zoom: 3-fach optisch
Betrachtungswinkel: horizontal: 48° – 98°, vertikal: 37° – 75
Schwenk-/Neigewinkel: horizontal: 355°, vertikal: 50
Minimale Beleuchtung: 0 Lux (mit IR-Dioden)
IR-Bereich: 12 Meter (10 x LED, 4mil/850nm)
Abmessungen: Φ80 x 111 mm
Gewicht: 250g
Stromversorgung: 5V/1A

▶ WLAN

Standard: IEEE: 802.11 a/b/g/n
Betriebsfrequenz: 2,4/5 GHz
Sicherheit: WPA-PSK/WPA2-PSK

▶ Software

Protokoll und Normen: HTTPS, SSL, TCP/IP, UDP, HTTP, IPv4, UPnP, RTSP, RTMP, SMTP, NTP, DHCP, DNS, DDNS, FTP, P2P
Bildkomprimierung: H.264
Max. Bildfrequenz: 20 Bilder/s
Code-Rate: 1024Kbps ~ 3072Kbps (Standard: 3072Kbps)
Audio Zweiwege-Audio
Browser: IE, Rand, Chrom, Firefox, Safari
PC-Kompatibilität: Windows, Mac-OS; Smartphone: iOS, Android
Aufzeichnungsmodus: Bewegungsaufzeichnung
Alarm: Sirene; Individuelle Alarmdurchsagen
Integration in: Google Assistant; Reolink Cloud* *Nur in einigen Ländern verfügbar

Was sind die Besonderheiten der Reolink E1 Zoom?


  • Für den Innenbereich gedacht
  • Alarmaufzeichnung auch ohne Wi-Fi Verbindung

Das Netzwerk


Die Kamera ist sowohl in ein 2,4 GHz als auch in ein 5 GHz Heimnetzwerk integrierbar. So wird das Einbinden in das Netzwerk durch einen Assistenten in der erforderlichen Smartphone App unterstützt. Aber es kann auch auf einem PC erfolgen. Die WLAN Empfindlichkeit der Kamera reichte trotz fehlender externer Antenne zum Aufstellen an nahezu allen Stellen in meinem Haus, allerdings nicht am Hauseingang, da man diese nicht mehr als 10 m entfernt vom Router aufstellen kann.

Nach der Integration der CAM ins Heimnetzwerk erreicht man diese mit der App von jeder Stelle der Welt, sofern man eine Datenverbindung auf dem Smartphone hat. (also z.B. auch via LTE).

Hinweis

Das Aufzeichnen der Kamera beim Auslösen des Bewegungsalarms funktioniert natürlich nach oben beschriebenem Setup auch bei eingelegter Micro-SD Karte ohne eine aktive Netzverbindung via Wi-Fi. Natürlich erfolgen dann aber auch keine Benachrichtigungen, fehlt das Live Bild und der Zweikanal Ton.

Zubehör/ Stromversorgung


Die Kamera wird mit allem geliefert was man zum Aufstellen oder zur Montage benötigt. Obwohl die Stromversorgung über ein mitgeliefertes 5V Netzteil erfolgt, ist der Anschluss an der Kamera keine USB Buchse. Das Kabel des Netzteils ist ausreichend lang.

Konfiguration und App


Die empfohlene Reolink App lässt sich über den Playstore leicht installieren. Damit ist die Integration ins Heim Netz, das Konfigurieren und Monitoren auch kinderleicht und funktioniert gut. Sie ist klar strukturiert und verständlich ins Deutsche übertragen.

Alarm bei der Reolink E1 Zoom


Es gibt eine integrierte Bewegungserkennung. Deren Empfindlichkeit ist einstellbar. Dabei kann mein eine Push Meldung auf das Smartphone nutzen. Das Aufzeichnen kann auf eine Mikro-SD Karte, einen eignen FTP Server oder einer Cloud erfolgen.

Zusätzlich lässt sich eine SMTP- Email versenden. Allerdings gibt es die bei vielen derartigen CAMs zur Reduzierung von unnötigen Alarmen genutzte Zonen Konfiguration, nicht. Dafür kann man aber Bereiche konfigurieren, die „unempfindlich“ gegenüber Bewegungen sein sollen. Außerdem kann man Bereiche, die nicht in den Aufzeichnungen dargestellt werden sollen, auch „ausschwärzen“

Obwohl eine Zwei-Wege Audio Kommunikation möglich ist, gibt es keine „akustisches“ Auslösen einer Aufzeichnung. Wohl aber kann ein Sirenengeräusch an der Kamera ausgelöst werden, welches auch durch eine eigene Tonaufzeichnung ersetzt werden kann.

Nachtsicht und Bildqualität


Abhängig vom Tageslicht werden bei Dunkelheit automatisch Infrarotdioden zugeschaltet. Damit sind nachts auch noch Bewegungen in ca.10 m Entfernung Alarm auslösend. Diese LEDs lassen sich aber auch abschalten, genauso wie die blaue LED der Betriebsanzeige. Erstaunlich ist die sehr gute Qualität der Bilder oder Videos des lichtstarken Objektivs.

Unübertroffen Vorteilhaft sind natürlich die PTZ (Neigen, Schwenken, Zoom) Funktionen, obwohl keine Objektverfolgung der Bewegung vorhanden ist.

Ein klarer Vorteil ist auch die hohe Kompatibilität. Dadurch lässt sich die Kamera auch an einem PC über einen Webbrowser nutzen oder in einen Überwachungsserver einbinden.

Zwei Wege Ton


Die Tonaufzeichnungen sind ohne Störungen verständlich. Das Wechselsprechen funktioniert gut, allerdings wird die Kommunikation durch die starke Latenzzeit (Verzögerung) immer etwas holprig. Aber ich finde auch das Auslösen eines Warntones bei Alarm gut. Dabei ist die Sirene bereits als Standard verfügbar. Ein Hundebellen muss man sich allerdings selbst aufnehmen.

Kauf Link


Reolink E1 Zoom

89.99 €
8.8

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

9.5/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

10.0/10

Bildqualität

9.0/10

App

10.0/10

Bewegungserkennung

5.0/10

Handling

9.5/10

Pros

  • ▲ PTZ
  • ▲ hohe Auflösung
  • ▲ einfaches Einrichten
  • ▲ hohe Kompatibilität
  • ▲ sehr gute Smartphone App

Cons

  • ▼ kein WAN Port
  • ▼ keine Standard USB Stromversorgungsbuchse
  • ▼ keine Alarmauslösung durch Geräusche

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.