COOAU ZS-GX5S Testbericht: 2K Überwachungskamera IP65 mit Akku, Solarpanel, Wi-Fi und Farbnachtsicht

Das Interesse an Überwachungskameras scheint immer noch ungebrochen. Mit den Vorteilen der kinderleichten Inbetriebnahme und der flexiblen Verwendung an unterschiedlichen Orten wird die COOAU ZS-GX5S Outdoor Kamera lohnenswert. Überzeugend ist auch der Preis.

Ein ähnliches Modell stellten wir euch vor einiger Zeit hier schon einmal vor.

 

Was wird geliefert?


  • Cooau ZS-GX5S + Solarpanel
  • 2x Halterung für Montage draußen mit Montage Set
  • USB Ladekabel
  • Bedienungsanleitungen

Technische Daten der Cooau ZS-GX5S


Bildsensorunbekannt
VideoformatH.264, 1296p@15fps
Sichtfeld130° Weitwinkel
Nachtsicht20m
PTRnein
Audio2 Wege Audio Audio
PIR-Sensorja (justierbar)
AlarmSirene / Push-Nachrichten / LED
WLANIEEE 802.11b/g/n 2,4 GHz (WEP/WPA-PSK/WPA2-PSK)
Akku15.000mAh & Solar - Panel (Micro USB)
SpeicherMicro-SD, Cloud möglich
Betriebstemperaturunbekannt
SchutzklasseIP65
Größe105 x 57 x 70 mm, 283g (inkl. Akku)

Was sind die Besonderheiten der Cooau ZS-GX5S?


  • Autarke Stromversorgung durch Akku-Pack und Solar Panel
  • Für den Außenbereich gedacht (IP65)
  • Alarmaufzeichnung auch ohne Wi-Fi Verbindung und beim Aufladen aktiv

Das Netzwerk


Die Kamera in ein 2,4 GHz Heimnetzwerk zu integrieren ist kinderleicht und wird durch einen Assistenten auf dem Smartphone unterstützt. Die WLAN Empfindlichkeit der Kamera ist ziemlich gut, da zwei ausrichtbare externe Antennen verwendet werden. Das 5GHz Band steht nicht zur Verfügung. Nach der Integration der CAM ins Heimnetzwerk, erreicht man diese mit der App von jeder Stelle der Welt, sofern man eine Datenverbindung auf dem Smartphone hat. (also z.B. auch via LTE).

Hinweis

Das Aufzeichnen der Kamera durch das Auslösen des Bewegungsalarms funktioniert nach oben beschriebenem Setup bei eingelegter Micro-SD Karte auf dieser auch ohne eine aktive Netzverbindung via Wi-Fi. Natürlich erfolgen dann aber keine Pop-up Benachrichtigungen auf dem Smartphone.

Zubehör der Cooau ZS-GX5S Kamera


Die Kamera wird mit allem geliefert, was man zu einer wetterfesten Montage benötigt. Mit der IP65 Zertifizierung ist die Kamera auch für den Outdoor Einsatz geeignet.

Cooau

Konfiguration und App


Die empfohlene CloudEdge App lässt sich über den Playstore leicht installieren. Damit ist die Integration ins Heim Netz, das Konfigurieren und Monitoren aber dann kinderleicht und funktioniert gut. Sie ist klar strukturiert und verständlich ins Deutsche übertragen

Alarm bei der Cooau ZS-GX5S Kamera


Es gibt eine integrierte Bewegungserkennung, deren Empfindlichkeit einstellbar ist. Dabei kann eine Push Meldung auf das Smartphone nutzen. Erst bei Auslösen eines Bewegungsalarms beginnt die Kamera eine Aufzeichnung, deren Länge man aber nicht beeinflussen kann. Die bei vielen derartigen CAMs zur Reduzierung von Unnötigen Alarmen genutzte Zonen Konfiguration findet man auch bei der Cooau ZS-GX5S. Die bei eingelegter Micro-SD aufgezeichneten kurzen Alarmvideos sind dann in der App über eine Zeitleiste zu finden und können sofort auf dem Smartphone angesehen werden. Eine 7x24h Aufzeichnung gibt es nicht. Das mag zwar für den Akku ein Vorteil sein, nicht aber für den Betrachter.

Die Alarm Aufzeichnungen erfolgen auf die eingelegte SD-Karte (max. 128GB) und wahlweise auch auf eine chinesische Cloud des Anbieters. Diese ist dann aber kostenpflichtig.

Nachtsicht und Bildqualität


Abhängig vom Tageslicht werden bei Dunkelheit automatisch Infrarotdioden zugeschaltet, sodass auch nachts noch Bewegungen in ca. 10m Entfernung Alarm auslösen können. Zusätzlich werden, wenn gewünscht bei aktiven „Lichtalarm“ zwei sehr helle LEDs eingeschaltet, die dann sogar Farbaufnahmen zulassen. Diese lassen sich aber auch abschalten, genauso wie die blaue LED der Betriebsanzeige. Nicht sonderlich zufrieden kann man mit der 2K Bildqualität der Videoaufnahmen sein.

Zwei Wege Ton


Die Tonaufzeichnungen sind ohne Störungen verständlich. Das Wechselsprechen funktioniert gut, allerdings wirkt die Kommunikation durch die starke Latenzzeit (Verzögerung) immer etwas holprig. Gut finde ich auch das Auslösen eines Warntones (Sirene) bei Alarm. Dieser kann auch mit der App händisch ausgelöst werden.

Stromversorgung, Hardware, Handling


Wie lange der kräftige Akku mit seinem 15000mAh reicht, hängt sehr von der Anzahl der Alarme und dem Monitoren ab. Erstaunlich ist, dass zumindest bei den mehr als zweiwöchigen Tests, das Sonnen Panel zum vollständig 100% Ladezustand der Akkus ausreichte.

Fazit


Mit den Vorteilen der kinderleichten Inbetriebnahme und der guten Reichweite des WiFi wird diese Kamera lohnenswert. So sind die Zonen Definition und das Zwei-Wege- Audio weitere Highlights. Nicht dazu zählen aber mit Sicherheit die Bildqualität und das ungewöhnliche Audio Format der aufgezeichneten Videos. 

Kauf Link


COOAU ZS-GX5S

68,24 €
8.5

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

6.0/10

Bildqualität

5.0/10

App

10.0/10

Bewegungserkennung

10.0/10

Handling

10.0/10

Pros

  • Erkennungszone für Bewegungserkennung festlegbar
  • leichtes Einbinden ins Heimnetz
  • Micro-SD Speicherung oder Cloud
  • akustisches Alarm Signal mit Licht
  • Wi-Fi Reichweite

Cons

  • mittelmäßige Bildqualität
  • nur @15fps Framerate

Ähnliche Artikel

One Thought to “COOAU ZS-GX5S Testbericht: 2K Überwachungskamera IP65 mit Akku, Solarpanel, Wi-Fi und Farbnachtsicht”

  1. […] COOAU ZS-GX5S Testbericht: 2K Überwachungskamera IP65 mit Akku, Solarpanel, Wi-Fi und Farbnachtsic… […]

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.