BOIFUN ZS-GX1S Testbericht: 2K PTZ Überwachungskamera IP65 mit Akku, Solarpanel, Wi-Fi und Farbnachtsicht

PTZ

Das Interesse an Überwachungskameras scheint immer noch ungebrochen.  Erst im letzten Beitrag konnte man sich von den Vorteilen der kinderleichten Inbetriebnahme und der flexiblen Verwendung an unterschiedlichen Orten der COOAU ZS-GX5S überzeugen. Nun bietet der gleicher Hersteller mit der PTZ Überwachungskamera BOIFUN ZS-GX1S ein in den Eigenschaften nahezu identisches Modell an. Diesmal aber in einem PTZ adäquaten Gehäuse.

 

Was wird geliefert?


  • BOIFUN ZS-GX1S + Solarpanel
  • 1x Halterung für Montage des Sonnenpanels
  • USB Ladekabel
  • Bedienungsanleitungen

Technische Daten der BOIFUN ZS-GX1S


Column1Column2
Audioeingang/-ausgangeingebautes Mikrofon und Lautsprecher, unterstützt Zwei-Wege-Audio
VideokomprimierungsmethodeH.264
Linse2,8 mm
Betrachtungswinkel130 Grad
Nachtsichtbereich15 m, 1 W Spotlight LED, 10 m Farbnachtsicht
Tag und NachtIR CUT automatische Umschaltung
Maximale Bildrate15fps
Anzeigeauflösung2034 * 1296
NetzwerkDrahtloses Netzwerk 2.4G WIFI (IEEE802.11b/g/n)
Unterstützt MobiltelefonsystemIOS 9+, Adroid4.0+
SicherheitBenutzerauthentifizierung, Softwareverschlüsselung
Drahtlose NetzwerksicherheitVerschlüsselungsstandards WEP, WPA, WPA2
Support-IP-Adressedynamische IP-Adresse
Unterstützt maximalen Speicher128G SD-Karte
Unterstützt Remote PTZhorizontale Drehung 355°, vertikale 120°
AlarmerkennungIntelligente Bewegungserkennung
UnterstützungUnterstützung der Remote-Weckfunktion, Unterstützung der PIR-Erkennung des menschlichen Körpers
Batteriekapazität9000mA
Standby-Strom500 µA
Arbeitsstrom230mA
Standby-Zeit6 Monate
Arbeitszeiten3-5 Monate
SchnittstellenleistungDC 5V/2A Micro-USB-Schnittstelle
Arbeitstemperatur0℃~50℃

Was sind die Besonderheiten der BOIFUN ZS-GX1S


  • Autarke Stromversorgung durch Akku-Pack und Solar Panel
  • Für den Außenbereich gedacht (IP65)
  • Alarmaufzeichnung auch ohne Wi-Fi Verbindung und beim Aufladen aktiv
  • PTZ Funktionen ohne Objektverfolgung
  • keine RTSP / ONVIF / NVR / FTP Funktionen

Das Netzwerk


Die Kamera in ein 2,4 GHz Heimnetzwerk zu integrieren ist kinderleicht und wird durch einen Assistenten auf dem Smartphone unterstützt. Die WLAN Empfindlichkeit der Kamera ist ziemlich gut, da zwei ausrichtbare externe Antennen verwendet werden. Das 5GHz Band steht nicht zur Verfügung. Nach der Integration der CAM ins Heimnetzwerk, erreicht man diese mit der App von jeder Stelle der Welt, sofern man eine Datenverbindung auf dem Smartphone hat. (also z.B. auch via LTE).

Hinweis

Das Aufzeichnen der Kamera durch das Auslösen des Bewegungsalarms funktioniert nach oben beschriebenem Setup bei eingelegter Micro-SD Karte auf dieser auch ohne eine aktive Netzverbindung via Wi-Fi. Natürlich erfolgen dann aber keine Pop-up Benachrichtigungen auf dem Smartphone.

 

Zubehör der BOIFUN ZS-GX1S


Die Kamera wird mit allem geliefert, was man zu einer wetterfesten Montage benötigt. Mit der IP65 Zertifizierung ist die Kamera auch für den Outdoor Einsatz geeignet.

BOIFUN ZS-GX1S

 

Konfiguration und App


Die empfohlene CloudEdge App lässt sich über den Playstore leicht installieren. Damit ist die Integration ins Heim Netz, das Konfigurieren und Monitoren aber dann kinderleicht und funktioniert gut. Sie ist klar strukturiert und verständlich ins Deutsche übertragen

Alarm bei der BOIFUN ZS-GX1S


Es gibt eine integrierte Bewegungserkennung, deren Empfindlichkeit einstellbar ist. Dabei kann eine Push Meldung auf das Smartphone nutzen. Erst bei Auslösen eines Bewegungsalarms beginnt die Kamera eine Aufzeichnung, deren Länge man aber nicht beeinflussen kann. Die bei vielen derartigen CAMs zur Reduzierung von Unnötigen Alarmen genutzte Zonen Konfiguration findet man auch bei der BOIFUN ZS-GX1S Die bei eingelegter Micro-SD aufgezeichneten kurzen Alarmvideos sind dann in der App über eine Zeitleiste zu finden und können sofort auf dem Smartphone angesehen werden. Eine 7x24h Aufzeichnung gibt es nicht. Das mag zwar für den Akku ein Vorteil sein, nicht aber für den Betrachter.

Die Alarm Aufzeichnungen erfolgen auf die eingelegte SD-Karte (max. 128GB) und wahlweise auch auf eine chinesische Cloud des Anbieters. Diese ist dann aber kostenpflichtig.

Nachtsicht und Bildqualität


Abhängig vom Tageslicht werden bei Dunkelheit automatisch Infrarotdioden zugeschaltet, sodass auch nachts noch Bewegungen in ca. 10m Entfernung Alarm auslösen können. Zusätzlich werden, wenn gewünscht bei aktiven „Lichtalarm“ zwei sehr helle LEDs eingeschaltet, die dann sogar Farbaufnahmen zulassen. Diese lassen sich aber auch abschalten, genauso wie die blaue LED der Betriebsanzeige. Nicht sonderlich zufrieden kann man mit der 2K Bildqualität der Videoaufnahmen sein.

Zu beachten ist allerdings, dass es keinerlei Objektverfolgung Möglichkeiten gibt. Dabei bleiben also die PTZ Möglichkeit der Kamera außen vor.

Zwei Wege Ton


Die Tonaufzeichnungen sind ohne Störungen verständlich. Das Wechselsprechen funktioniert gut, allerdings wirkt die Kommunikation durch die starke Latenzzeit (Verzögerung) immer etwas holprig. Gut finde ich auch das Auslösen eines Warntones (Sirene) bei Alarm. Dieser kann auch mit der App händisch ausgelöst werden.

Stromversorgung, Hardware, Handling


Wie lange der kräftige Akku mit seinem 9000mAH reicht, hängt sehr von der Anzahl der Alarme und dem Monitoren ab. Erstaunlich ist, dass zumindest bei den mehr als zweiwöchigen Tests, das Sonnen Panel zum vollständig 100% Ladezustand der Akkus ausreichte.

PTZ

Fazit


Mit den Vorteilen der kinderleichten Inbetriebnahme und der guten Reichweite des WiFi wird diese Kamera lohnenswert. So sind die Zonen Definition und das Zwei-Wege- Audio weitere Highlights. Obwohl die Kamera in der App PTZ Funktionen bietet, werden diese nicht zur Objektverfolgung bei den Alarm Videos genutzt. 

Kauf Link


BOIFUN ZS-GX1S

139.99 € - 40€ Coupon bis 9.08.22
9.3

Design/ Verarbeitung/ Gehäuse

10.0/10

Belastbarkeit der technischen Angaben

9.0/10

Bildqualität

6.5/10

App

10.0/10

Bewegungserkennung

10.0/10

Handling

10.0/10

Pros

  • Erkennungszone für Bewegungserkennung festlegbar
  • leichtes Einbinden ins Heimnetz
  • Micro-SD Speicherung oder Cloud
  • akustisches Alarm Signal mit Licht
  • Wi-Fi Reichweite
  • händisches PTZ

Cons

  • mittelmäßige Bildqualität
  • nur @15fps Framerate

Ähnliche Artikel

2 Thoughts to “BOIFUN ZS-GX1S Testbericht: 2K PTZ Überwachungskamera IP65 mit Akku, Solarpanel, Wi-Fi und Farbnachtsicht”

  1. Wolfgang

    Kann ich mich auch per Email benachrichtigen lassen?

    1. Roland

      Nein, diese Option beherrscht diese Kamera leider nicht.

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.