AXGIO® Mini Pro // Review // Earbud Headset – Testbericht

Dieses Review stellt einen der unzähligen von Amazon angebotenen earbud Headsets vor. Auch dieses Mal von dem chinesischen Unternehmen AXGIO®. Wollen wir mal sehen, ob auch die Erwartungen erfüllt werden…

 

Die Daten

Parameter Wert
Modell AXGIO Mini Pro
Farbe Schwarz
Chipsatz CSR8615
Eingang DC 5V
Ladezeit 1.5 h
Spielzeit 3-3.5h
Standby 80h
Akkukapazität k.A.
Schutzklasse k.A.
Gewicht K.A.
Impedanz k.A.
Frequenzgang k.A.
Bluetooth Version v4.0 A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Reichweite 10m

Die Motivation

Der chinesische Hersteller AXGIO stellte uns für ein Review diese earbuds zur Verfügung.

Das Unboxing

Geliefert wurde dieses Set in der abgebildeten Papp Box. Prüf- und Kontrollzeichen und die Modellbezeichnung sind auf der Verpackung aufgebracht.

Inhalt der Verpackung

1 x AXGIO Bluetooth Kopfhörer mit steckbaren Zweithörer
2 x Ohr Haken
5 x Ohrstücke
1 x USB Ladekabel (20cm)
1 x deutsch/englische Anleitung

Die Hörer

Die Hörer haben ein Plastegehäuse.  Untereinander sind diese durch ein steckbares Kabel verbunden.
Mit den austauschbaren Ohrmuscheln und Ohrbügeln in 2 verschiedenen Größen kann man die Passform ideal anpassen und den guten Sitz im Ohr abstimmen. Ideal für Brillenträger, denn diese Art von „Ohr Bügel“ stören beim Brille tragen nicht.
Da die Mikro-USB Ladebuchse ist nicht verschließbar.


Klangqualität

Die Klangqualität ist dem Preis angepasst nur mittelmäßig. Der vom Hersteller hat keine Angaben zum Frequenzgang in seiner Dokumentation. Trotz in-ear und guten Sitz fehlen die Bässe. Die Höhen sind gut und deutlich hören. Für mich gehören diese in-ear Hörer in die “Klasse“ zum Telefonieren gut geeignet, mehr aber nicht. Natürlich ist das stark von subjektiven Erwartungen und Hörgewohnheiten abhängig. Auch die Lautstärke ist nicht unbedingt ausreichend in lauter Umgebung.

Steuerungsfunktionen der Schalter

Gekoppelt wurden die Hörer mit einem Voney Mars Smartphone. Die Kopplung ist einfach, gut beschrieben und kinderleicht. Es funktionieren alle Taster wie beschrieben: lauter, leiser und stumm und Skip

Mikrofon

Das Mikrofon ist ausreichen empfindlich. Die Verständigung während eines Telefongespräches war gut. Beide Partner bestätigen gute Verständlichkeit und ausreichende Lautstärke.

Tragekomfort

Durch drei unterschiedliche Größen der Aufsätze für die Hörmuschel findet jedes Ohr die passende Größe. Mit 12g Gesamtgewicht (beide Hörer) gehören diese zu den Leichtgewichten. Bedingt durch die Bauweise ragt der Hörer mit den Bedienelementen deutlich aus dem Ohr. Auch sind die Tasten gut zu unterscheiden und zu erfühlen.

Besonderheit

Zertifikation sind auf der Verpackung aufgeklebt. Dieses Set ist sowohl für Stereo also auch für Mono (nur ein Hörer) geeignet.

Das Fazit 


Dieses in-ear Stereo Sport Headset ist leicht zu koppeln. Die Soundqualität ist der Preisklasse angepasst. Ohr Bügel und Ohr Stecker in unterschiedlichen Größen garantieren einen stabilen Sitz. Ein Regenwasserschutz für den USB Anschluss gibt es nicht.


Pro:

  • Zubehör zur Anpassen an das Ohr
  • Mitgelieferte Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss

Con:

  • keine Regenwasser-/ Staubschutz der USB Buchse
  • Tonqualität an Preises angepasst

Das  Headset erhält man bei Amazon für knapp 16€.


Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar.

Deaktivierung von Google Analytics.